Projekt Tourentauglichkeit

  • #1

    Grüß euch, wie der ein oder andere schon gelesen hat bin ich ein wenig unzufrieden was die Tourentauglichkeit der XSR betrifft. Ich weiß, das die XSR dafür nicht konzipiert wurde, und ja, ich wurde damals dermaßen von der Optik überwältigt, dass ich sie ohne Probefahrt einfach kaufen mußte. Ich denke der ein oder andere kann das verstehen ( siehe Umfrage ;) ).


    Ich habe bereits viele erfolglose Versuche unternommen was die Einstellung des Fahrwerks betrifft, und mir voller Hoffnung auch den Design-Sitz Ultrasuede gekauft welcher aber nicht den gewünschten Effekt brachte. Im Gegenteil, dieser sieht zwar im direktem Vergleich voluminöser aus, es sitzt sich aber nicht besser als auf der original Sitzbank. Nach ca. 150km ist Schluss mit lustig. Da ich aber regelmäßig mit einer Motorradgruppe unterwegs bin (Touren um ca. 400km), benötige etwas mehr Komfort. Speziell gegen die kurzen Schläge in den Rücken.


    (kurze Vorgeschichte)
    Mein erster Gedanke war sie beim Yamaha Händler in Zahlung für eine tourentauglichere Maschine zu geben. Dieser zückte im Gespräch eine Karte mit Gebrauchtpreisen und meinte: "25% Abzug". Im Anschluss erklärte er mir das ab Erstzulassung das Modell standartmäßig 25% an Wert verliert. Er bietet mir daher für meine 2 monatige XSR einen Preis von 7350 Euro mit 2600km. :icon-eek: Er schlug mir gleichzeitig vor meine Maschine privat zu verkaufen, wies mich aber auch darauf hin das es 2 Wochen nach Zahlungseingang dauern könnte bis der Brief von der Bank kommt. Unter diesen Voraussetzungen erschwert sich der Privatverkauf. Hinzu kommt das bereits neue XSR für 9000 Euro angeboten werden. Mit einem großen Verlust ist also, egal welche Variante ich wähle, immer zu rechnen.


    Daher unternehme ich jetzt meine letzten Versuche dieses hübsche Moped für mich zu erhalten.


    Kurz zu meiner Person: 181cm, mit Montur ca. 93kg, Fahrstil ist zügig aber kein Knieschleifer


    Bisher geplanter Ablauf:
    Punkt 1: Sitz Aufpolstern (nur Schaumstoff / gleicher Bezug)
    Punkt 2: Sollte Punkt eins nicht ausreichen einbringen eines Gel-Kissen
    Punkt 3: Hinteres Federbein (mit Verstellung Zug-/Druckstufe) Model-Auswahl steht noch aus
    Punkt 4: Tausch der Gabelfedern (Prog. od. Liniar) / eventuelle Optimierung per Gabelöl mit anderer Viskosität
    Punkt 5: Tausch der Gabel Cartridge (mit Verstellung Zug-/Druckstufe)
    Punkt 6: Entscheidung über den Behalt der XSR900



    Punkt 1:


    03.09.2016 Termin mit Sitzbankbezieher
    In einem Vorgespräch mit dem Sattler und Begutachtung meines Design-Sitz Ultrasuede meinte dieser, dass der Sitz zu weich wäre. Ich würde beim fahren verwendetem Schaumstoff so stark komprimieren, dass ich praktisch nach einer gewissen Zeit ungedämpft auf dem Kunststoff der Sitzschale sitzen würde. Er untermauerte seine Aussage indem er mir das an Schaumstoff-Muster-Blöcken vorführte. Er bot mir an einen mit einem härteren Schaumstoff für 70Euro aufzupolstern. Für nochmals 70Euro würde er mir ein Gelkissen einbauen. Da ich aber schon an verschiedenen Stellen gelesen habe das es auf einem Gelkissen schwammig werden soll, bin ich eher geneigt es zunächst ohne Gel zu versuchen.


    Was meint ihr? Direkt Gel mit einbauen lassen oder erst einmal ohne Versuchen?


    (Ich werde diesen Beitrag regelmäßig aktualisieren)

  • #2

    Hallo Thomas
    Guter Plan, ich denke mit guter Sitzpolsterung wird es erträglicher werden. Ich werde ähnliche Maßnahmen ergreifen und meine Erfahrungen auch hier einbringen, wenn es Dir recht ist.

    Liebe Grüße,     :auto-dirtbike:
    Tiwag        FASTER SONS

  • #3

    Hallo,


    Ich hatte in den Sitz meiner Kawasaki ein Gelkissen eingesetzt und kann nur positives berichten. Die hier und da geäusserten Nachteile konnte ich nie feststellen.
    Mit der Sitzbankaufpolsterung habe ich mit "alles-fuern-arsch" die besten Erfahrungen gemacht.


    Nach den ganzen Berichten graut es mir fast schon das Teil heute über 300Km heimzuholen.


    Das Thema mit dem Wertverlust kenne ich.
    Ein Drama.
    Deshalb würde ich wahrscheinlich zu Wilbers greifen. Das ist günstiger als der Wertverlust und steigert den Wiederverkaufswert.


    Gruss
    Harald

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #4

    Oh je, in diesen Thread muss ich wohl auch öfters mal hineinschauen. Ich fahre ja nun erst exakt eine Woche und habe nur 500km runter aber ich merk's deutlich im Rücken. Die kurzen harten Schläge sind echt übel; gestern bin ich zum ersten mal provisorisch aus dem Sattel gegangen als ich gesehen habe, dass es da gleich einen Hüpfer macht. Federvorspannung zu verringern bringt mir scheinbar absolut nichts und mit der Zugstufe haben hier auch schon so viele rumprobiert, dass ich da eher wenig Hoffnung habe. Schade, dass der Ultrasuede nichts bringt, den hätte ich mir gerne gegönnt.


    Ich bin stark am überlegen, ob ich mir nicht lieber möglichst schnell ein anderes Federbein leisten sollte; möchte meinem Körper aber erst mal die Gelegenheit geben, sich wieder ans Moppedfahren zu gewöhnen bevor ich hier zu vorschnell handel.
    Aber neugierig bin ich schon auf Erfahrungsberichte. Ich warte sehnsüchtig auf den ersten XSR 900 Oehlins- oder Wilbers-Kunden, der hier berichtet. Wenn es dann auch noch irgendwann einen Vergleich gibt ... Träumchen wäre das :icon-mrgreen:

    Grüße
    Marian

  • #5

    Moin,


    bin dieses Jahr an einem Tag 500km in den Alpen unterwegs gewesen....aufgrund der Vielseitigkeit der Strecke kann ich mich jetzt weniger beschweren.....nur tat mir irgendwann der Arsch weh wegen der Sitzbank und leider ist die Originalsitzbank besser wie die Zubehörsitzbank :roll:
    Ich hab noch gar nichts am Fahrwerk geändert obwohl ich wohl müsste.
    Shit ist nur, wenn ich über 250km auf der Autobahn runterspulen muss....dann hab ich echt Probleme mit meinem Rücken. Ich hab mir die kleine Scheibe für die XSR drauf gemacht und werde mal nächsten Monat in die Eifel düsen.....morgens hin, abends zurück...dann weiss ich, ob das ding für mich taugt....

  • #6


    Gerne, je mehr Erfahrungen gesammelt werden desto verwertbarer das Ergebnis.

  • #7


    Ich gehen davon aus das es die Sitzbank alleine nicht tun wird. Daher wird hier sehr wahrscheinlich in kürze ein Beitrag zum Federbein kommen. In die engere Auswahl kommen HH-Racetech, Wilbers & Öhlins.

  • #8

    Punkt 3:
    Findung der Federelemente: hier Anbindung Wilbers Typ 641
    Da auf der Wilbers Seite die Bilder der Federbeine montiert an der XSR900 sehr pixilig sind habe ich mir die Bilder in besserer Auflösung schicken lassen. Mich interessierte dabei die Art der Anbringung der Verstell-Elemente von Zug-/Druckstufe sowie Federvorspannung.


    Nur wenn ich mir jetzt die Bilder von Wilbers genauer ansehe bin ich etwas am zweifeln. Speziell da ich keine Sozius Fußrasten mehr montiert habe. Für den Preis hatte ich etwas mehr erwartet als Kabelbinder. Das Panzertape wurde wohl zum Schutz angebracht. Aber seht und einfach Beurteilt selbst.


    Quellenangabe: wilbers.de

  • #9

    Hallo Thomas,
    neben einer bequemen Sitzbank und/oder dem Federungskomfort zählen für mich auch Gepäckmöglichkeit, Spritzschutz bei Nässe, Tank-Reichweite sowie Sozius Sitzkomfort zur Tourentauglichkeit. Ein paar Punkte kann man bei der XSR sicherlich optimieren, aber leider nicht alles. Sie wird keine "echtes" Tourenmoped werden.


    Aber es ist sicher eine gute Idee, mit der Sitzbank (erst einmal ohne Gel) anzufangen. Halte uns auf dem Laufenden!


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!