Windschild - blazePins - Kellermann - Rizoma KZH - ohne Rücklicht

  • #1

    Hallo,


    heute habe ich mal begonnen die Kartons im Vorratsraum" zu leeren ;)


    - Motogadget LED blaze Pins vorne
    - Rizoma KZH
    - Kellermann LED Blinker/Rücklicht/Bremslicht
    - Yamaha Windschild


    Auf den Einbau warten ...


    - Yamaha Heizgriffe
    - Wilbers Federbein


    Ich war mir mit dem Heck und der Blinkerauswahl nicht 100%ig sicher.


    Jetzt schon :dance:
    Ich finde das total geil 8-)


    Die Einbauanleitung von Rizoma ist der Hit.
    Ich frage mich wofür es Gesetze hinsichtlich der Anforderungen an Einbauanleitungen gibt :eusa-shifty:
    Naja. Egal.


    Vielen Dank an die "early birds", die schon die Vorarbeit hinsichtlich welcher Stecker und Kabel, etc. erledigt hatten.
    So hatte ich alles parat und es hat gut geklappt.


    Allerdings muss ich mir wegen der Kennzeichenbefestigung noch etwas einfallen lassen. Ich musste noch 2 Löcher bohren.

  • #4

    Noch ein paar Worte zu den Produkten / zur Installation.


    - Motogadget blaze Pins


    Qualitativ sehr hochwertige Verpackung inklusive Produktinformationen und Einbauanleitung.
    Was nicht zum guten Gesamteindruck passt sind sie beiden dünnen ohne Bougierrohr angeschlagenen Kabel. In der Mitte sitzt dann noch die als Hülse ausgeführte "Elektronik".
    Man muss die Kabel also entsprechend ummanteln. Ich habe das mit schwarzem Bougierrohr gemacht.
    Im Lampengehäuse ist ausreichend Platz für die Befestigung der Kabel.
    Aufgrund eines Beitrags hier im Forum hatte ich bei Louis zwei Päckchen Blinker-Kabel für Yamaha bestellt. Die passen perfekt in die original Stecker :D


    Die LED Blinker sind fast nicht zu sehen. Bis sie aktiviert werden.
    Einfach genial :dance:


    - Kellermann micro 1000 extreme DL


    Kommen ebenfalls in einer sehr hochwertigen Verpackung inklusive Produktinformationen und Einbauanleitung.
    Das Produkt ist ebenfalls hochwertig bis auf die ebenfalls nicht geschützten Kabel.
    Auch hier habe ich für den elektischen Anschluss zwei Blinker-Kabel mit Yamaha Stecker verwendet.
    Die andere Seite muss entweder verlötet oder mit den roten Schraubverbindern verbunden werden. Es liegen auch Quetschhülsen mit Schrumpfschlauch bei. Die Anschlusskabel müssen wie vorne mit Bougierrohr geschützt werden.


    Auch hier. Die Optik ist grenzgenial :dance:


    - Rizoma KZH


    Wer diese Einbauanleitung erstellt hat, gehört entlassen.
    Nun gut, geht ja auch so.
    Der Halter ist fest in Folie mit Pappgrundhalter eingeschweisst.
    Ich hatte den Eindruck man sollte den Halter nicht auspacken können ;)
    Es liegen verschiedene Schrauben, Muttern, ein Metallstift für die Einhaltung des vorgegebenen Kennzeichenwinkels und Adapterkabel bei.
    Man benötigt allerdings noch die erwähnten Adapterkabel für die Blinker von Louis.
    Auch hier ist dann löten oder verschrauben gefragt.
    Die Montage ist nicht grundsätzlich sonderlich schwierig.
    Manches ein wenig Fummelei.
    Was mir nicht so gut gefällt ist, dass das Sitzbankschloss nicht mehr geschützt ist und das kleine Öffnungen in den "Innenraum" existieren durch die sich auf die Dauer bestimmt Feuchtigkeit seinen Weg bahnen wird.


    Die Optik ohne LED Heckleuchte finde ich super.
    Für mich ergibt sich mit den gewählten Kellermann micro ein stimmigeres Bild als mit den Bullet aus dem gleichen Haus. Aber das ist natürlich reine Geschmacksache.
    Den KZH hatte ich durch Zufall auf einer Webseite 60€ günstiger als Standard bekommen.


    - Yamaha Windschild


    Die Montage ist easy.
    Man muss dazu die Lampe demontieren. Sonst kommt man nicht an die Befestigungsschrauben.
    Schlussendlich sieht das Ergebnis im Original wesentlich besser aus als auf den Bildern.


    Die paar Stunden schrauben hat sich für mich vollauf gelohnt :D

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #5

    Tolle Produktrezensionen von dir, Danke dafür!
    Deine vorderen Blinker gefallen mir sehr gut, diese werde ich für mich rund herum in Betracht ziehen.
    Das Heck ohne Fender und Leuchte, da bin ich mir unschlüssig aber solange es dir gefällt... :dance:

  • #6

    Danke!



    Wegen des Hecks bin ich mir auch nicht so 100%ig sicher.
    Muss ich mal wirken lassen.


    Im USA Forum wird eine schöne Lösung mit Heckfender aber ohne Rücklicht gezeigt. Das Problem ist "das Loch" welches nach der Demontage des Rücklichts bleibt.
    Dort wurde es mit einer Art "Matte" gelöst.
    Die ist eventuell etwas gefälliger :eusa-think:


    Aber jetzt bleibt es erst einmal so.



    Auf Seite 11 ist der Umbau zu sehen.
    Ich habe das komplette Teil ja jetzt im Zimmer liegen.
    Eventuell mache ich mich im Winter nochmals da ran ...


    http://www.fz09.org/forum/69-x…r-light-tail-tidy-11.html

    ---------------------
    Gruss
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • #7

    Heck ohne rücklicht ist top 8-)
    Bau ich mir auch noch im Winter.
    Was mir aber garnicht gefällt ist das Loch zwischen sitzbank und kennzeichen :icon-eek:
    Die Lösung aus dem Ami forum ist nen guter ansatz,
    Würde aber auch erst mal in die Rubrik "muss man mal wirken lassen " fallen ;)


    Ps:
    Mit den blaze Pins wirst du definitiv nicht übersehen, sau hell die dinger :dance:

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #8

    Ein sehr interessanter Umbau, Harald ;) Das Heck mit Fender ohne Rücklicht ist ein Thema für sich. Da ich ursprünglich aus der Metallbranche stamme gibt es für mich nur eine saubere Lösung. Das Loch mit einem Stück Aluminium Blech verschweißen und die Oberfläche glätten. Alternativ könnte man das Loch auch mit GFK (also Glasfaser und Epoxitharz) verschließen..davon würde ich persönlich abraten weil sich Alu und GFK bei Wärme und Kälte unterschiedlich ausdehnen bzw zusammen ziehen. Irgendwann käme es zur Riss-Bildung an den Verbindungsstellen was sehr unschön aussieht und die vorherige Arbeit nicht wert ist :eusa-snooty: wer es sich zutraut kann auch vom Fender ein Negativ also ein Gussform anfertigen und den neuen Fender ohne Loch komplett aus GFK fertigen. Es gibt aber am Ende noch ein allgemeines Problem. Wenn man das Rücklicht an der XSR abbaut sitzt der Fender zu tief wenn man die Gesamtlinie des Bike betrachtet (ist jedenfalls meine Meinung). Das ganze Heck wirkt dadurch leerer. Der Fender müsste um ca 20mm höher gesetzt werden was sich aber durch Heckrahmen und Sitzbank nicht realisieren lässt. Ich für meinen Teil habe die Probleme nicht weil bei mir Fender und Rücklicht immer dran bleiben werden :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #9


    Da sind wir zwei. Und das Demontieren des Kotflügels für mich ein NoGo.
    (Vor dem Kauf gefiel mir das RL nicht. Fand es klobig und seltsam. Dann hab ich erstmals einen XSR700er getroffen und am RL sofort seine Markenzugehörigkeit erkannt.
    Das ist ein Alleinstellungsmerkmal! Es ist hervorragend zu sehen, das Bremsl. kann nur ein Schlafender - klar gibt es die, leider - oder ein generell Erblindeter übersehen.)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!