Umbau: Wilbers Fahrwerk

  • #1

    Ich fange das hier mal an ohne wirklich Neuigkeiten bieten zu können :icon-confused:


    Habe gestern eine halbe Stunde in der Garage verbracht.


    Bewaffnet mit Werkzeug, Service Manual, Wilbers Federbein, Handlampe, Lesebrille, Motorradheber und dem Vorsatz das Federbein zu tauschen.


    Obwohl ich nicht der ungeübteste Schrauber bin, habe ich kurz nach Beginn (eine Mutter der Umlenkung gelöst) aufgehört bzw. aufgegeben.


    Ganz ehrlich, das Auf- und Absetzen der Brille, das Suchen der Verschraubungen und der wenige Platz haben mir die Motivation geraubt :eusa-shifty:


    Am 24.10. bringe ich sie zum Händler und lasse dann gleich noch die Wilbers-Federn vorne einbauen.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #2

    Da ist nichts schlimmes dabei Harald. Ich habe mir den Zusammenbau auch schon einige male angesehen. Ohne anständige Hebebühne und Fixierungs-Möglichkeiten für das Moped werde ich den gleichen Weg zum Händler gehen wie du.
    Es würde mich dann interessieren was dein Händler für den Umbau an Euronen aus deim Säckl nimmt. ;)


    ... und den Fahrbericht nicht vergessen ... ganz wichtig :D

  • #3

    Federbein am besten zu zweit tauschen.
    Wir haben es jetzt schon 3x gemacht immer mithilfe von zwei bierkisten und etwas Holz zum unterlegen.
    -Motorrad hinten aufbocken , Kisten drunter schieben und mit Holz das Motorrad in wage bringen.
    -Dann kann den hinteren Montage Ständer weg und das bike steht auf den Kisten .
    - Alternativ geht auch nen kettenzug aber das kommt auf die Garagen decke an .

  • #4

    Kommt 8-)



    Im XSR Service Manual wird der Ausbau mit wenigen Worten beschrieben.


    - Mutter der unteren Schraubbefestigung an der Umlenkung lösen und Schraube entfernen
    - Zuvor das Motorrad mit Hilfe eines Montageständers hockbocken
    - Reifen sichern, sodass die Schwinge nach dem Entfernen der Schraube nicht absackt
    - Obere Schraubverbindung am Federbein lösen und danach Federbein entfernen



    Soweit die Theorie :icon-confused:

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #5



    Grundsätzlich alles prima.


    Mit der Kiste scheiterst Du allerdings wegen des Brotkastens :eusa-shifty:

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #7

    Also ich habe das Federbein an meiner früheren Maschine "ohne alles" mit einem Kumpel getauscht:


    Aktion zu zweit:


    Federbein vorbereiten indem man die Muttern oben und unten löst aber die Schrauben noch nicht rausnehmen.
    Dann legt man sich die neue Feder schon zurecht. Der eine kippt dann das Motorrad über den Seitenständer und der andere entfernt die Schrauben, nimmt das alte Federbein raus
    und setzt das neue ein. Dann die Schrauben wieder ran.
    Nun kann abgesetzt werden und die Muttern wieder ran und festziehen. Fertig :icon-eek: ;) 8-)
    Zeitaufwand ca. 15min


    Kann allerdings nicht sagen, ob das mit einem liegenden Federbein auch so einfach ist, oder ob es deutlich schwerer ist, an die motorseitige Schraube zu kommen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!