Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln.

  • #1

    Was haltet ihr von Hitzeschutzband um den Kümmer?


    Mir geht es eigentlich nur ums Optische - falls ich keine
    Anlage mit schwarzen Krümmer bekomme.


    Aber : Jetzt hab ich im Internet ne Menge über das ganze Thema gelesen und da gehen die Meinungen extremst auseinander was Hitzeschutzband und moderne Motorren angeht von wegen Temperatur des Zylinderkopfes / Abgastemperatur / Wärmeableitung
    und und und .....


    Was meint ihr ? :eusa-think:
    Jemand Erfahrungen ? Oder kennt sich wer aus mit dem Thema aus?

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Heini46 ()

  • #3

    Meine Meinung: Schlecht für den Motor und sieht kagge aus.
    Bei Motoren in einem geschlossenen Motorraum wird die Hitzeabstrahlung von den Krümmern in den Motorraum verringert. Das ist beim Mopped hinfällig. Ganz im Gegenteil kann es durch die fehlende Luftkühlung an den Krümmern moderner, mager laufenden Motoren zum Hitzestau im Zylinderkopf kommen! Umwickeln verhindert diese Luftkühlung.
    Klare Empfehlung: Nicht tun! :naughty:


    Gruß
    Martin

  • #4

    Was das für den Motor bedeutet, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das vlt auch ungünstige Nebenwirkungen (Temperatur) haben kann.


    Optisch gefällt mir das gar nicht. Sieht immer irgendwie "zusammengeflickt" aus.
    Als ich mich noch nicht für Motorräder interessiert habe, dachte ich immer, da wäre etwas provisorisch repariert worden. :icon-eek:

  • #6

    .... ist halt ne ( vollkommen bescheuerte ) Mode , das geht wieder vorbei . Eher schneller weil bekloppte Dinge rascher in der Versenkung verschwinden . Und ?
    Wie sehen dann die Krümmer aus wenn man den Scheiss wieder runterreissen möchte weils man nicht mehr sehen kann ?


    Gruss Gerhard

  • #8


    Dann nimmst du ASINOL Auspufflack. Hält sehr gut und graut nicht aus...

    viele Grüße
    Jens

  • #9


    Danke für den Tipp ;)
    Vielleicht wäre Lackieren dann auch einfacher. ;)


    Wenn der Krümmer ordentlich gewickelt ist find ich das immer super.
    Das es nicht jedermanns Sache ist war mir auch klar.


    Fakt ist es scheint zu funktionieren ;)
    Die Frage ist nur wie lange :lol:
    Denn die Bedenken der eventuellen Langzeitschäden durch die Temperatur sind nicht aus der Welt geschafft .


    Ich denke zur Not werde ich wohl bei Farbe bleiben wenn es keinen schwarzen Krümmer gibt ;)

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #10

    Ich hatte die Dinger an den Kruemmern meiner '83er GS1100G und nach ca. 30 min Fahrt im maessigen Stadtverkehr (also so bis ca. 60km/h) habe ich den Geruch von verkokeltem Heatwrap fuer zwei Tage nicht mehr aus der Nase bekommen.


    Fand es sah geil aus weils zum Mopped gepasst hat, aber ich wuerd's bei der XSR nicht machen, und meine Nase freut sich auch :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!