Kühlerschutzgitter als Original Zubehör

  • #1

    Yamaha bietet jetzt für die XSR 900 als Original-Zubehör ein Kühlerschutzgitter an.
    Weitere Info und Bilder gibt es hier.
    Zugegebenermaßen eine nicht ganz günstige Lösung...

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #2

    Kühlerschutzgitter,


    dazu habe ich eine andere Meinung. Als ehemaliger Land Rover Defender-Fahrer sage ich ja, da macht es Sinn.
    Als XTZ 750-Fahrer und ehemaliger BMW R 1100 S-Fahrer (Ölkühler) sage ich, na ja, ich weiss nicht so recht!


    Ich habe mal den Versuch aus dem Boxer-Forum gemacht: Ein Stück Streckmetall aus dem Baumarkt, letztendlich ist das Kühlerschutzgitter ja nicht anderes, ein Ventilator oder auch , wenn man sie zur Verfügung hat, eine Ausblaspistole mit Kompressor und dann mal testen, was auf der anderen Seite herauskommt wenn ich die Luft durch das Blech puste.


    Da meine XSR im Stadtbetrieb bei gut 20° Außentemperatur fast an jeder Ampel den Lüfter einschaltet ist mir der kühle Kopf meines Königs wichtiger als die meiner Meinung nach eher theoretische Gefahr, dass mein Kühler vom Steinschlag gehimmelt wird, ist ja keine Enduro oder Crosser.


    Meine bescheidene Meinung, jeder tut das was er für richtig hält! ;)


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #3

    Naja... dass der Kühler so empfindlich ist, dass er bei normaler Nutzung des Motorrades kaputt geht, glaube ich auch nicht.
    Ich habe mir so ein "Schutzgitter" auch eher aus optischen Gründen zugelegt... ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #4

    Ich denke auch nicht das der Kühler Beschädigungen davon tragen wird, hatte die letzten Jahre 2 KTM Supermotos die auch alle sowas nicht hatten. Und mein letztes Bike Ducati 899 Panigale hatte sogar 2Kühler untereinander und auch kein Schutz drauf.
    Optisch macht natürlich so ein Gitter gut was her 8-)

  • #7

    Ich denke auch nicht, dass es viel Kühlleistung nimmt.
    Ist ja nur ein dünnes Drahtgeflecht ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #9

    Das Yamahama Kühlerschutzgitter muss mit den Yamahama Kühlerschutz Seitenverkleidungen montiert werden - so steht es zumindest auf der Yamahama Seite. Macht dann zusammen 269,90 Euro.


    Nimmt man dagegen ein Kühlerschutzgitter von einem Zubehöranbieter dann erfüllt das den gleichen Zweck und kostet etwa 60 bis 70 Euro. Montage erfolgt an den Original Kühler Halterungen, daher keine extra Seitenverkleidungen notwendig.


    Mehr dazu hier: http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=68

    Gruß vom TripleDriver

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!