Euro 4 Auspuffanlagen der MT-09 17 > 18 auch für die XSR nutzbar?

  • #1

    Hallo zusammen,
    auf der Suche nach einer Alternative zur Standardauspuffanlage habe ich mal das Internet durchforstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass für die neue MT09 Komplettanlagen für Euro4 Norm angeboten werden, die ich für die XSR nicht auswählen kann. Gibt es denn da bauliche Unterschiede?
    Ich bin eigentlch davon ausgegangen, dass die Modelle "untenrum" identisch sind.


    BSp: https://www.racingonelab.com/prodotto.php?id=10339


    Kann der denn auch an die XSR ran?

    Grüße Chris


    Ich bin nicht der Messias. Würdet ihr mir bitte zuhören? Ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich...

  • #2

    Hi Chris :P Augenscheinlich würde ich sagen das der Auspuff nicht für die XSR900 zugelassen ist da es sich auf dem Bild um die alte MT09 (RN29) Euro3 handelt ;) In der Beschreibung steht "komplettes abgassystem mit nicht zugelassenem racing-krümmer und thunder carbon schalldämpfer genehmigt" :icon-confused: Was die Kompatibilität betrifft so gibt es keine Probleme..die XSR900 ist im Bereich Motor/Rahmen/Schwinge sowohl mit der alten MT09 (RN29) als auch mit der neuen MT09 (RN43) identisch 8-) Schau mal in den Link, da gibt's die gleiche Anlage, ausdrücklich nach Euro4 Norm. Sollte also für die RN43 sein was unsere XSR900 ja auch ist :eusa-whistle:


    https://www.racingonelab.com/prodotto.php?id=10337

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #3

    Die MT09 Anlage paßt an die XSR900. Das ist kein Problem. Da ist alles gleich. Man muß nur aufpassen, dass die Anlage auch für den Typ RN043 zugelassen ist. Aber auch hier kann man reinfallen, wie ich mit der SC Project Anlage. Die war angeblich auch nach Euro4 zugelassen, was sich aber als nicht so ganz richtig heraus stellte. Zudem fehlte auch noch der Kat.

  • #4

    Vielen Dank für eure Info.
    Sascha: Hab mich da blöderweise mit dem Link vertan, ist mir nach dem Einstellen des Posts selbst dann auch aufgefallen.
    Die Arrow Euro 4 Variante wäre in der Tat eine Überlegung wert. Die Soundproben auf YouTube klingen recht vielversprechend...

    Grüße Chris


    Ich bin nicht der Messias. Würdet ihr mir bitte zuhören? Ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich...

  • #7



    Die Anlage ist wohl erst seit kurzem zu haben. Wird wohl noch keiner haben.


    Sieht ja mal garnicht so hübsch aus, mit dem Brotkasten unter dem Motor. Tja, Euro4 halt.
    Zulassung auch für die XSR900?

  • #8

    Ich frage mich immer, wieso manche Hersteller die Euro4 Norm mit einer relativ schlanken Komplettanlage hinbekommen (siehe Arrow oder Termignoni), andere wiederum so ein Brotkasten Trumm unter das Motorrad setzen...

    Grüße Chris


    Ich bin nicht der Messias. Würdet ihr mir bitte zuhören? Ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz, ganz ehrlich...

  • #9


    Nun, das wird daran liegen das die Geräuschemission der Euro4 Norm nur mit einem Reflexionsschalldämpfer zu schaffen ist ;) sprich der Schall muss gegen einige Wände reflektieren bzw um paar Ecken geschickt werden. Termigoni und Arrow wird das in ihrem Endschalldämpfer realisieren, andere Hersteller wollen eine schöne Auspuffblende anbieten und verwenden daher eine Art Mittelschalldämpfer (Brotkasten). Den Rest macht hinten in jedem Fall der dB Killer :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #10

    Termignoni verkauft seine Anlagen mit Euro 4 und ohne.
    Bei beiden sind die DB - Eater rausnehmbar und bei beiden sind zwei DB Killer dabei.
    Einmal Straße und einmal Racing.
    Hier wurde doch immer geschrieben, das bei Euro 4 der DB Eater fest verchweißt sein muß (bzw. nicht entfernbar sein darf)
    Ist dem jetzt doch nicht so, und wo steht das geschrieben?
    Das kam mir schon immer seltsam vor warum der nicht rausnehmbar sein sollte.
    Hat schon mal jemand eine Termignoni mit Euro 4 gehört, oder verbaut?

    Grüße aus der Eifel :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!