XSR 900 und Qualität

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich liebe ja mein Baby, aber es stellen sich nach 6 Monaten doch ein paar Kleinigkeiten heraus, die nicht gerade für Qualität sprechen.


    So z.B. die Plastik-Tankabdeckung:
    Ich schaue letztens mein Moped von der Seite an und denke mir, da stimmt doch etwas nicht. Und tatsächlich, die Abdeckung stand nach oben. Naja, dachte mir erst, da ist etwas raus gerutscht. Heute habe ich es mir genauer angesehen und musste feststellen, dass da keine Nasen zum einrasten sind.
    Also hat sich die Abdeckung verzogen. Warum? Keine Ahnung. Es wäre hier besser gewesen, wenn die Plastiknasen sich mit der Lackierten Tankabdeckung einrasten würden. gehen würde das, weil da Langlöcher sind.


    Ich werde das aber reklamieren. Dazu noch eine Frage. Reklamiert man bei Yamaha direkt oder beim Händler bzw. Kann man auch bei anderen Yamaha-Händlern reklamieren?






    Der Gummilappen als Spritzschutz auf der linken Seite direkt unter der Tankabdeckung:
    Naja, dass Teil erfüllt seinen Zweck. Aber ich finde, dass es nicht optimal gelöst ist.



    Der Fußschutz auf beiden Seiten:
    Ja, dass stinkt mir schon etwas. Ist leider nur ein Plastikteil welches lackiert wurde. Ergebnis ist, dass der Lack natürlich abgeht, wenn man mit den Schuhen daran reibt. Aber das ist ja normal beim Fahren.




    Ich bin wie gesagt echt zu Frieden mit dem Teil, aber diese kleinen Punkte stören mich total. Was meint ihr dazu?


    Grüße,
    Denis

  • #2

    Reklamiert wird bei einem Yamahahändler deiner Wahl.
    Yamaha selbst ist der falsche Ansprechpartner.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #3

    Zur Tankabdeckung :
    Mal die schrauben der Tankabdeckung gelöst ?
    Eventuell zu fest gezogen ?


    Spritz Schutz Lappen
    Den kannst du auch umpositionieren wenn die Tankblenden ab sind. Der hat mehrere Punkte zum einhängen.


    Fußrastenanlage
    Ist kein Plastik .
    War bei mir auf der linken Seite nach 8tkm auch schon leicht angeschrammelt. Habs einfach pulverbeschichten lassen.

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #4

    Hallo Denis,


    sehr ärgerlich - aber irgendwo wird dann eben leider doch immer gespart :evil: ...


    ...ich denke aber diese Mängel lassen sich recht schnell wieder beseitigen.


    MARVIN: Gute Tips :handgestures-thumbup: !!!

  • #5

    Servus Denis :P Diese Abdeckung hat sich nicht verzogen..ich hatte heute das gleiche Problem an meiner XSR ;) Du musst die 4 Clipse vorn und hinten lösen und alle 6 Schrauben lockern. Dann drückst du genau die Stelle die bei Dir klafft nach unten und ziehst dabei die 6 Schrauben an..danach die Clipse wieder fest machen und dann hast du auf der kompletten Linie ein gleichbleibendes Spaltmaß ;) Ich empfehle Dir für solche Arbeiten einen Drehmomentschlüssel..ich habe mir einen mit 2Nm-26Nm gekauft, hat 40€ gekostet und funktioniert perfekt :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #6

    Heute morgen meine XSR mit 1540 km zum "1000er" Service gebracht.
    Hab dort ebenfalls den Spalt moniert. Da soll sich die Werkstatt drum kümmern
    - würds mir zwar selber problemlos zutrauen aber für was gibts denn Garantie?


    Und wenn dann doch was ist, dann hab ich wenigstens nicht dran herumgefrickelt ;)
    Ich geb Bescheid was die Werkstatt dazu sagt ...


    EDIT: Wurde wie hier beschrieben gerichtet. Komplett lässt sich der "Spalt" da allerdings nicht schließen.
    Auch Vorführ und Ausstellungsmaschinen haben diesen.

  • #7

    Nach 11000 Km bisher noch kein einziges Problem.
    Weder Rost noch Spalten oder auffällige Verfärbungen. :D

  • #8

    Das kann ich ebenfalls bestätigen, 20.600 km und keine Probleme.


    Gruß


    Thomas

  • #9

    Hab jetzt 10.000 km, keinerlei Probleme.
    Am Fuß-Schutz der Rasten auf der linken Seite ist auch wie auf den Bildern etwas Farbe weg, mein Händler meinte, dass dies nicht unter die Garantie fällt.


    Bin extrem zufrieden, das Bike überrascht mich immer wieder positiv :D

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #10

    Ich hab nach 19.000 km und eine durchfahrenden Winter eine neue Auspuffanlage bekommen, da die alte begann zu rosten. Sollte ich meinen König mal mit 160.000 km oder so für 500 € verkaufen kann ich die Akrapovic einzeln verkaufen und die neue, originale verbauen.... :icon-mrgreen:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!