Welches Navi- Erfahrungen

  • #1

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich denke gerade darüber nach, mir ein Navi für meinen König zuzulegen 8-)


    Gestern haben wir mit ein paar Jungs eine schöne Tour durch SH gemacht und der Tourguide hat uns mit seinem Navi geführt.
    Das Ganze hat super geklappt... wir hatten schöne freie und kurvenreiche Strecken dabei :D


    Der Tourguide hatte das Garmin Zumo und sagte aber, dass er nicht ganz zufrieden wäre.
    Ein anderer Kollege hatte das TomTom Raider und auch dieser war nicht hundertprozentig zufrieden.

    Die meiste Kritik gab es für die Menüführung und die Schwierigkeit, das "richtige" Menü zu finden :o


    Nun meine Frage an Euch...
    Welches Navi nutzt ihr derzeit und wo sind die Vor- bzw. Nachteile?


    Mich interessieren nur "echte" Motorradnavis und keine Handy- oder sonstigen Navigationen, weil ich ein wasserfestes Gerät haben möchte (ohne Verpackung) ;) , auf dem ich das Display auch bei Sonne gut ablesen kann 8-)


    Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Unterstützung :!:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #2

    Hallo Charlie,


    ich habe das Zumo 340 LM. Das ist völlig ausreichend für mich, sodass ich bisher keine Nachteile erkannt habe. Klar geht teurer mit mehr Ausstattung immer, brauche ich aber nicht. Lange Touren habe ich aber noch nicht damit geplant. Meistens fahre ich eh der Nase nach und brauche es dann nur um rechtzeitig zum Abendessen nach hause zu kommen, sonst gibt es Zoff.


    Gruß
    Martin

  • #3

    Charlie: schau mal ins MT-09 Forum rein, da gibt es genug Infos zu diesem Thema. Kommt auch immer darauf an was Du mit dem Teil genau machen möchtest, wieviel Geld Du investieren willst, ob Du Mac oder PC user bist etc. etc.

    Gruß vom TripleDriver

  • #4

    Tja @Triple, ich bin wahrscheinlich einer derjenigen, die sich eine "eierlegemde Wollmilchsau" wünschen.
    Einerseits möchte ich natürlich gerne schnell von A nach B, andererseits aber auch einfach nur schöne Strecken fahren, nach dem Motto: der Weg ist das Ziel ;)
    Geld spielt nicht so die Rolle, aber ein gute Integration in das Motorrad schon 8-)
    Schauen wir mal, wer hier noch so von seinen Erfahrungen berichtet...


    Danke Martin... das mit dem schnell nach Hause, kann ich gut verstehen :lol:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #5

    Hi Charlie,


    also ich habe schon viele Freds auf mehreren Foren dazu gelesen und das MT-09 Forum auch durch. Die meisten landen dann irgendwann beim TomTom Rider 400 oder Garmin Zumo 390LM - bzw. den Nachfolgemodellen 410 und 395LM.


    Und wenn Geld keinen Rolex spielt die besten aktuellen Geräte von TomTom oder Garmin - laß Dir die Teile mal irgendwo im Geschäft zeigen und informier Dich über die Details im Internet. Da steht schon alles was man braucht incl. Erfahrungswerten drin... ;)

    Gruß vom TripleDriver

  • #6

    Charlie,


    wie unser TripleDriver sagt: Garmin oder TomTom, wenn Geld sekundär ist - spiele mal ausführlich mit den Geräten bei einem Händler OHNE Vorurteile oder sonstiges. Nimm dasjenige, mit welchem Du dann am besten klar kommst...


    Ich persönlich bevorzuge Garmin, ist aber reine Geschmackssache...


    Wir sind gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.


    Ich verschiebe dann auch gleich mal ins richtige Forum...

  • #7

    Habe mir gerade erst das TomTom Rider 40 EU 23 gekauft, heute die ersten updates gemacht. Und es direkt ausprobiert es funktioniert tadellos, und das Pairing via Smartphone klappt super. Klar gibt es hier und da sachen die andere besser machen, aber das TomTom reicht für mich vollkommen.

  • #8

    Stefan,



    genau darauf kommt es doch an !!!

  • #9

    Hat sich einer von euch schon mal näher und mehr mit Calimoto beschäftigt?
    http://calimoto.eu/
    Ist eine Motorrad Navi App für das Handy (Android): https://play.google.com/store/…?id=com.calimoto.calimoto
    Ein Bundesland ist kostenlos, wenn man ganz Deutschland haben möchte, kostet es 17,99€ (Schweiz und Österreich ebenfalls jeweils 17,99€).


    Ich habe es mir mal installiert und ein wenig rumgespielt. Aber da mir das Mopped aktuell noch fehlt, habe ich leider noch keinen Erfahrungsbericht. Die Rundkursoption scheint auf den ersten Blick schon mal besser zu funktionieren als die von https://kurviger.de/

  • #10

    Ich nutze seit Jahren Geräte von Garmin. Aktuell ist es ein Zumo590LM. Perfekt ist in meinen Augen wahrscheinlich kein Gerät. Reinfuchsen muss man sich überall, speziell bei der Routensoftware und -planung. Für mich ist Garmin die bessere Wahl.
    Momentan nutze ich es jedoch nur an meiner Reiseenduro.

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!