TomTom Rider an Batterie angeschlossen

  • #1

    Hallo zusammen,


    was macht man an so einem herrlichen Feiertag wenn man nicht Motorrad fährt? Richtig, dran schrauben und wie bescheuert bin ich eigentlich :doh:


    Nachdem wir ja das Thema mit der Batterie ausgiebig in der Rubrik "Elektrik u. Elektronik" diskutiert haben, habe die Sache heute einfach mal pragmatisch angegangen.
    Fakt ist, die Schraube für den Pluspol erwischt man wirklich nur seitlich und das geht auch nur, wenn man die Batterie wirklich ausbaut, bzw. komplett aus dem Kasten hebt.
    Also erst Minuspol lösen (das geht völlig easy) und dann die Batterie schräg rausziehen, d.h. erst die "Minusseite" anheben und dann fuckelt sich die schon raus.
    Gut ist, da haben die Ingenieure mitgedacht, das Pluskabel ist wirklich schön lang und macht das alles mit. Ich habe dann mit ein paar Holzklötzen im Batteriefach eine schöne
    Arbeitsablage für die Batterie geschaffen und dann die Kabel des Navi problemlos angeschlossen. Vorher natürlich Kabelösen angequetscht und schon mal alles verlegt.
    Recht unspektakulär am Lenker entlang den Kabelbäumen gefolgt, unter dem Tank her und dann direkt unter die Sitzbank. Hier und da mit kleinen Kabelbindern fixiert, 3 an der Zahl und gut ist.
    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Bischen Fuckelei, aber es lässt sich dann alles wieder unter der Gummiabdeckplatte verlegen und ich konnte das Anschlußkabel auch ungekürzt neben der Batterie aufgerollt "ablegen".


    LG Armin

  • #2

    Hallo Armin,


    ich habe mein Navi von der GS umgebaut und bei so einem schönen Motorrad
    den RAM-Mount mit dem "original"-Naviblech getauscht.
    Der TomTom sieht an dem RAM-Mount schon ein Bißchen verloren aus.
    Aus dem Yamaha-Zubehör gibt es ein völlig überteuertes Stück Blech (übrigens
    dasselbe wie für die MT-09, auch wenn es eine andere Teilenummer hat), mit dem
    man das Navi auf die Lenkerklemmung setzen kann. Dann passt das eckige Navi
    zwar optisch immer noch nicht zum runden Tacho, aber es sieht besser integriert
    aus.
    Hat es einen Grund, warum du das Navi nicht am Sicherungskasten angeschlossen
    hast? Du hättest dir einiges Gewürge gespart. Dafür hättest du zwar anderes Gewürge
    erlebt, aber die Fummelei beim Batterie abklemmen/wechseln gespart. Es gibt hierzu
    einige Posts im Forum, einfach mal suchen.
    Gruß Will


    P.S. Schöne Farbe übrigens...

    Das Leben ist zu kurz für Motorrad, das dich nicht glücklich macht. :eusa-snooty:

  • #3


    Das stimmt.
    Hier ist eine günstige alternative. Habe ich bei mir auch so gemacht, gefällt mir eigentlich ganz gut.


    http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=357

    Gruß Daniel


    -------------------------------------------------
    XSR900 Rock Slate, FZ6 Fazer


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :naughty:

  • #4

    Hallo Will


    meintest Du das hier?


    So rein gefühlsmäßig mein ich, dass der Lochabstand nicht passen wird. Aber gut, das könnte man mit einer Adapterplatte notfalls ausgleichen.


    Zu deiner Frage bzgl. Anschluss an Batterie. Ich hatte mir die ganzen Links schon angesehen, wie übrigens den auch eben gezeigten mit der Schauchschelle
    vom Installateur, aber so richtig klar wurde mir nicht, wo denn dieser besagte Nebenverbraucherstecker definitiv sitzt. Zu dem Link mit der Beschreibung
    zur XSR hatte ich keine Berechtigung (muss man wohl erste drei Fragen im Forum gestellt oder beantwortet haben) und die Bilder, wohl von der MT 09, konnte
    ich so richtig nicht zuordnen.


    Jedenfalls einen definitiven Grund, dies direkt an die Batterie anzuschließen gibt es nicht. Es war die im Moment einfach pragmatischste Lösung und da ich es bei
    meinen anderen Motorrädern ebenfalls so gelöst und nie ein Problem damit hatte, habe ich es einfach so gemacht.


    Aber du hat in jedem Falle recht und das gute ist, es ist alles jederzeit änderbar und bisher nichts montiert, was nicht auch wieder rückgängig gemacht werden könnte ;)


    LG Armin

  • #5


    Hallo Armin,


    der Nebenverbrauchsanschluss sitzt unter der Seitlichen Abdeckung. Er hat den Vorteil das er über die Zündung geschaltet wird.

    Dateien

    Gruß Daniel


    -------------------------------------------------
    XSR900 Rock Slate, FZ6 Fazer


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :naughty:

  • #6

    Hallo Armin,


    genau das meinte ich. Der Lochabstand ist sehr flexibel, weil das alles Langlöcher sind.
    Wenn du daran ein Navi quer (also "normal") montierst, kriegst du keine Probleme.
    Ich habe meinen Garmin daran senkrecht montiert, das hat Garmin nicht vorgesehen.
    Da war dann die Kabelführung an der Halterung im Weg. Weil sowas muss man ja nach
    hinten wegführen und nicht zur Seite :evil: So musste ich das Ganze mit Abstandshülsen
    und längeren Schrauben montieren. Der Lochabstand hat aber trotzdem gepasst.
    Der Vorteil bei den RAM-Mounts ist, dass sie meist beim Navi dabei sind, also nix extra
    kosten. Und man ist flexibel. Bei meiner GS hat der optisch nicht gestört, weil da sowieso
    eine Verkleidung dran war und das Teil ohnehin ein martialisches Design hatte, da hat
    der RAM-Mount genau dazu gepasst :icon-mrgreen:
    Dieser Nebenverbrauchsstecker hat den Vorteil, dass das Navi mit der Zündung an- und
    ausgeht. (Edith sagt mir gerade, dass Daniel schneller war...)
    An meiner Batterie habe ich aber auch ordentlich gefummelt, bis ich den Stecker für das
    Ladegerät dran hatte.


    Gruß Will

    Das Leben ist zu kurz für Motorrad, das dich nicht glücklich macht. :eusa-snooty:

  • #7

    Hallo ihr beiden,


    Danke für das Feedback. Das Bild ist ja nun mal klar, so mag ich das :clap:


    Ich schau mir das nochmal an und sagen wir mal, 59.- für so ein Blech, es gibt schlimmeres. (Ich bestell mir das mal im Netz, muss ja nicht direkt bei Yamaha sein)
    *nichts dazu gefunden, gibt es offensichtlich nur für 59,95, außer Yamaha AT 54,95


    Hätte natürlich auch den Vorteil, dass ich an der dann frei gewordenen Kugel die Gopro elegant montieren könnte.


    Aber wie Will schon mal gesagt hat, Design ist das alles nicht, aber manchmal ist die Funktion halt auch einfach wichtiger ;)


    Noch eine Frage,
    ich habe das mal eben versucht, so anhand des Bildes ans Motorrad zu interpretieren. Verdeckt bei mittigem Anbau das Navi da nicht das halbe Rundinstrument?


    LG Armin

  • #8


    Moin Armin,


    also bei meiner Klemptnerlösung nicht. Weiter oben habe ich das ja verlinkt.
    Auf dem Bilder siehst du mein Navi aus der Fahrer Perspektive.
    Die 60 Euro wollte ich für den Halter nicht ausgeben, ich habe die Rohrschelle abgeschliffen und Schwarz lackiert.
    Mit dem Originalhalter weis ich natürlich nicht ob der weiter hoch steht.
    Ein weiterer Vorteil der Schelle ist das du den Winkel des Navis ändern kannst.
    Bevor du 60 Euro ausgibst, fahr zum Baumarkt und probiere das mit der Schelle.

    Gruß Daniel


    -------------------------------------------------
    XSR900 Rock Slate, FZ6 Fazer


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :naughty:

  • #9

    Als "Erfinder" dieser Klempnerlösung freut es mich, das einige von euch diese Methode anwenden. Natürlich kann man die Schelle noch aufhübschen, in dem man sie schwärzt und die Klemmschraube und Mutter durch VA Material ersetzt. Hab ich auch so gemacht.
    Das ganze ist, wie gesagt, eine kostengünstige Lösung und man kann ja ersteinmal ausloten, ob die Positionierung überhaupt die richtige ist. :D

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #10


    Hallo Rolf,


    als ich geschrieben habe "bei meiner Kemptnerlösung" meine ich natürlich nur wie ich es umgesetzt habe.
    Bin Dir dankbar das du auf diese Idee gekommen bist und wollte damit nicht andeuten das ich Sie erfunden habe :angelic-cyan:

    Gruß Daniel


    -------------------------------------------------
    XSR900 Rock Slate, FZ6 Fazer


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!