Vergleich zwischen Standard-Sitz und Design-Sitz Ultrasuede - kurzer Erfahrungsbericht

  • #1

    Hallo Forum


    Aus diesem Thread http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=129#p991 stammt der dringende Wunsch, ein paar vergleichende Erfahrungen des Design-Sitzes (B90-247C0-00-00) zum Standard-Sitz zu bekommen. Da so ein Vergleich auch immer sehr subjektiv ist, möchte ich mit ein paar neutralen Bildern starten - in einem neuen Thread, denn der alte ist schon etwas lang und inhaltlich wenig fokussiert. Ich hoffe, das ist auch in Eurem Sinne.


    Allgemeine Daten zum Design-Sitz:


      - Alcantara (aka Ultrasuede) ist ein Mikrofaserstoff mit Wildleder-Optik und entsprechend weicher Oberfläche.


      - Die Spitze am Sitzende ist dunkelgrau - nicht schwarz. Sie besteht aus dem Stoff des Sozius-Teils des Standard-Sitzes.


      - Das Halteband ist gleich zum Standard-Sitz.


      - Ein schönes Detail ist das gestickte Logo an der Seite (links, aus Sicht des Fahrers).


      - Länge, Breite und Gewicht unterscheidet sich nicht vom Standard-Sitz.

  • #4

    Wie Ihr sicher bestätigen könnt muss man beim Standard-Sitz etwas Druck auf den Bezug ausüben, bis er auf dem Polsterschaumstoff aufliegt. Daher sieht man auf den Fotos, wie ich den Bezug etwas herunterdrücke - beim Design-Sitz ist das nicht notwendig, dort ist der Bezug schön straff ausgepolstert.

  • #5

    Kommen wir nun zu meiner persönlichen Einschätzung. Um Euch den (total subjektiven) Eindruck etwas bewertbarer zu machen, zuerst ein paar Daten zu meiner Person:


      - Körpergrösse 186 cm


      - Körpergewicht 91 kg (ausserhalb der Weihnachtszeit)


    Meine Meinung zum Sitz:


      - Das Teil sieht sehr schön aus, weich und edel im direkten Vergleich zu dem Plastik Bezug des Standard-Sitzes.


      - Der Sitz ist auf der gesamten Fahrer-Sitzfläche ca. 10 mm stärker gepolstert und der Bezug ist straff gespannt.


      - Die Ausformung der Sitzmulde unterscheidet sich nicht vom Standard-Sitz


    Fazit:


    Ich bin heute 170 km gefahren, hauptsächlich langweilige Landstrasse. Fahrzeit ca. 2,5 Stunden (in der Schweiz darf man nur 80 km/h fahren und es waren zwei kleine Pässe dabei). Keine Probleme, kein "Brennen" ... nichts. Beim Standard-Sitz brannte mir schon nach 150 km der Hintern! Das Plus an Polsterung merke ich bei der Fahrt deutlich. Schön ist auch, dass das Material nicht sehr rutschig ist. Sportliches hin und her ist immer noch möglich, aber die Sitzform ist sowieso nicht sonderlich gut für die Knieschleifer-Fraktion geeignet.


    Ich bin also im Grunde genommen zufrieden. Der neue Sitz ist ein deutlicher Komfortgewinn, das lässt sich jetzt schon sagen.



    Sonstige Gedanken:


    Für mich ist er leider immer noch nicht optimal ergonomisch, ich rutsche durch meine Körperhaltung unterhalb von 100 km/h immer noch stark nach vorne, in den unbequemeren schmalen Bereich. Leider kann ich weder häufig so schnell fahren, noch geht es hier ständig bergauf - da muss ich also noch etwas machen.
    Bei meinen Proportionen wäre es wohl besser, wenn der vordere Teil der Sitzmulde etwas früher ansteigt, um die Flächenlast besser zu verteilen und um das Gewicht auf den Armen zu reduzieren.


    Grüsse,


    Sebastian

  • #7

    Hallo Sebastian,
    vielen Dank für den Vergleich und die ausführliche Bebilderung.
    Ich kann mir natürlich noch kein Urteil erlauben, da ich außer einer halbstündigen Probefahrt noch nicht auf der XSR 900 gesessen habe.
    Ich weiß aber, dass Standardsitze häufig nicht so gut gepolstert sind. Bei meinem letzten Motorrad habe ich den Sitz vom Polsterer aufpolstern lassen. :roll:
    Sollte es sich also herausstellen, dass mir die Standardpolsterung der XSR auch nicht ausreicht, ist der Original-Zubehörsitz sicherlich eine interessante Alternative.

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #8

    Sehr interessanter und umfangreicher Vergleich ;) die neue Sitzbank wirkt sehr edel mit den hell abgesetzten Nähten und dem gestickten XSR Logo. Die ist wirklich eines Königs würdig :icon-mrgreen:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #9

    Hallo Leute


    Freut mich, wenn Euch der Thread gefällt.


    Charlie: Ich denke, Du solltest dem Standard-Sitz eine gewisse Einfahrzeit zugestehen. Der Polsterschaumstoff verliert ganz am Anfang überproportional viel Rückstellkraft genau in dem Bereich, in dem die höchsten Drücke auftreten. Das ist ganz normal - der Sitz hat sich auch bei mir auf den ersten 1000 km etwas eingesessen und wurde "erträglicher".
    Interessant ist aber, dass der neue Sitz schon auf den ersten 170 km deutlich bequemer ist. Das wird also noch etwas besser werden, denke ich. Bevor Du also die Design-Sitz bestellst solltest Du sicher sein, dass Dir der Standard-Sitz ergonomisch gesehen passt - sonst erscheint es mir klüger einen Polsterer zu beauftragen und den Standard-Sitz einfach passender zu gestalten.


    Sascha: Ich habe den Design-Sitz hauptsächlich wegen der Optik gekauft. Das Plastik der normalen Version hat mir einfach etwas zu billig ausgesehen. Letztendlich fahre ich jetzt noch ein paar hundert Kilometer damit herum - und werde ihn mir dann selbst anpassen. In diesem Zustand wäre er aber nicht mehr repräsentativ - deshalb jetzt der Bericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • #10

    Hallo Sebastian, danke für die ausführliche Beschreibung und dein Eindruck . Die Sitzbank sieht sehr edel aus (das seitliche Logo ist schon schön). Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann: wie reagiert denn die Oberfläche auf Wasser? Hast du das schon mal probiert?

    Beste Grüße - floh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!