Sitzbank aufpolstern

  • #1

    Hallo Leute


    Ich habe zwar den UltraSuede-Sattel und ich kann da auch 400-500 km darauf sitzen, aber ich denke ich bin etwas zu gross für die Maschine. In engen Kurven setzen die vorderen Aussenkanten meiner Schuhe auf :twisted: - die brauche ich aber noch eine Weile. Deshalb könnte der Sitz etwas höher und weicher sein, damit die Entfernung einfach keine Rolle spielt.


    Vorgedanken:


      - Ich hab so etwas noch nie gemacht, also probiere ich das zuerst an meinem Zweitsattel.


      - Welchen Schaumstoff soll ich nehmen...da gibt es eigentlich nur eine perfekte Sorte: Verbundschaumstoff.


      - Wie hart soll der Schaumstoff sein? Der Originalsitz bietet ja eine Basisdämpfung, ist aber zu hart für mich... deshalb suche ich einen mittelweich-harten Schaumstoff --> ein Schaumstoff mit RG120 ist ein wenig weicher als der Originalschaum.


      - Insgesamt möchte ich ca. 2 cm höher sitzen --> Dicke 2 cm




    Material und Bezugsquellen:


      - Originalsitz (des Königs Standard-Thron)


      - Uhu-Klebstoff (Baumarkt)


      - Winkelschleifer mit einstellbarer Geschwindigkeit (Baumarkt)


      - Die Schleifscheibe ist eine Entrostungsscheibe, extrem grob, setzt sich nicht zu, verbrennt den Schaumstoff nicht


      - Tacker mit 5 mm hohen Nadeln (Baumarkt)






    Durchführung:


      - Zuerst die Klammern bis knapp über den Soziusbereich entfernen. Das mache ich mit einem Schraubendreher.


      - Dann etwas vom Originalschaumstoff wegschneiden, damit der Übergang zwischen Sozius und Fahrersitz sich nicht wesentlich verschiebt.


      - Den Originalschaumstoff mit dem Winkelschleifer auf niedrigster Stufe glätten.


      - Ein ausreichend grosses Stück des neuen Schaumstoffs zuschneiden.


      - Kleber aufbringen und den Schaumstoff aufkleben.


      - Schön sichern, damit der neue Schaumstoff auch schön flächig auf dem Originalschaum klebt.


      - Eine Nacht warten, um den Kleber vollständig härten zu lassen.


      - Die Ecken des neuen Schaumstoffs mit einem scharfen Messer grob zuschneiden, dann wieder mit der Schleifmaschine ran.


      - Schlussendlich die Folie und den Sitzbezug wieder überziehen und den Sitzbezug festtackern.


    Fertig. :)




    Was ich besser machen könnte:


    Der Verbundschaumstoff ist nicht ganz glatt, da fehlt eine ganz dünne Kaschierschicht. Mich stört die Optik jetzt nicht so, aber 5 mm dünner, ganz "normaler" Schaumstoff aus dem Baumarkt wäre für die Optik perfekt.
    Es sitzt sich jetzt ganz anders - die 2 cm bringen erheblichen Komfort.


    Ich hoffe, die Bebilderung ist ausreichend. Es ist jedenfalls wirklich kein Hexenwerk - sondern total einfach an zwei Tagen zu erledigen.


    Grüsse,


    Sebastian

  • #4

    Ein ausreichend grosses Stück vom neuen Schaumstoff zuschneiden und aufkleben.


    Tipps:



      - Beim Aufkleben satt Klebstoff aufbringen, denn der Schaumstoff saugt ziemlich. Ich habe nur Kleber auf den Originalschaumstoff aufgebracht - also einseitig.


      - Wichtig ist, den Klebstoff auch ca. 1 cm über die Kanten hinaus aufzutragen, und den neuen Schaumstoff um die Kante herum zu ziehen. So kann man perfekt und übergangslos zwischen dem Original- und dem Verbundschaumstoff verschleifen.

  • #5

    fast geschafft...


    Tipps:


      - Nehmt Euch Zeit beim Schleifen. Der häufigste Fehler ist, zu feste zu drücken - dann frisst die Maschine sich sofort ins Polster.


      - Schleift an den Kanten immer so, dass die Schleifscheibe in Richtung Kante dreht, damit Ihr nicht zu viel Zug auf die Klebstelle bringt. Es kann leicht passieren, den neuen Schaumstoff an den Kanten "auszureissen".


      - Wie man das so schön glatt bekommt? Wenig / langsamer Abtrag und immer wieder die Fläche mit der Hand auf Erhebungen oder Löcher prüfen. Das geht schon....kein Ding!

  • #6

    Beziehen...tackern...fertig. :)


    Tipps:


      - Vergesst nicht die Folie - sie muss unbedingt auf der Oberseite unbeschädigt bleiben, damit der Sitz später kein Wasser zieht!


      - Eine dünne Schicht Kaschier-Schaumstoff wäre toll gewesen...aber hey, ich wollte ja mal schauen ob ich das kann. Ist also mein erstes Übungsstück. :)


      - Der Kunststoff der Sitzpfanne ist aus ABS. Das ist ein Thermoplast, es wird "geschmeidiger", wenn es leicht erwärmt ist. Bitte nicht in wirklich kaltem Zustand tackern! Zur Not mit einem Haarfön etwas vorwärmen. Aber 30° C Aussentemperatur geht natürlich auch. ;)


      - Setzt zuerst 1-2 Tackernadeln in die Front des Bezugs. Damit stimmt schonmal der Zug des Bezugs in der Länge. Startet dann jeweils immer wechselseitig von hinten nach vorne. Ihr setzt also die letzten Nadeln im vorderen Sattelbereich.


      - Orientiert Euch an den Nähten des Bezugs - sie sollten schön gerade und nicht in Schlangenlinien verlaufen. Wir sind ja ein professionelles Forum! :icon-mrgreen:

  • #8

    Hallo Sebastian,
    was mich brennend interessieren würde ist der Tacker den du für die Klammern verwendest hast. Wie funktioniert das am Sitz, dass die Klammern sich auf der anderen Seite umlegen? Zeig mal her dein Tackerle.

  • #9

    Hallo



    Ich habe mir diesen Tacker hier gekauft: Tacker


    Tipp:


    Eingestellt habe ich ihn wie folgt...erstmal eine mittlere Schlagkraft gewählt und in die Sitzpfanne gejagt --> festgestellt, dass ich mit den beiliegenden 14x5 mm Nadeln nicht weit genug hinein komme. Also maximale Schlagkraft - das passt hier perfekt.


    Was ist mit den schlecht erreichbaren Ecken?


    Die Tackernadeln kommen ganz vorne aus dem Tacker geschossen. Das heisst, ich hatte überhaupt keine Probleme in den Ecken. Zur Not kann man auch ganz leicht schräg tackern, denke ich.



    Grüsse,


    Sebastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!