Sportauspuff wenn ja welchen?

  • #2

    Momentan ist das Angebot noch sehr überschaubar. Am besten abwarten bis die ersten brauchbaren Teile auf dem Markt auftauchen und dann Testberichte von seriösen Fachzeitschriften checken. Sog. "Sportauspuff-Anlagen" oder "Sport-Schalldämpfer" die zwar etwas besser klingen als das Original aber 4-8 PS Leistung und auch Drehmoment fressen möchte wohl kaum jemand unter das Moped schrauben. Weitere Details zum Thema Auspuff findet man auch im MT-09 Forum - so als grobe Orientierung vorab.

    Gruß vom TripleDriver

  • #3

    Ich könnte mir vorstellen, daß die bekannten Anlagen der MT-09 passen, da die technische Basis ja die 09er ist. Meines Wissens gibt es aber nur Komplettanlagen und keine Slip-Ons, das ist aber ohne Gewähr...

  • #4

    Bitte folgendes bedenken: die XSR 900 ist homologisiert unter der Euro 4 Norm. Austausch Anlagen für die alte "Euro 3" MT-09 (Bj. 2013-2015) sind nicht automatisch für die FSR 900 legal. Es bleibt abzuwarten was der Zubehör Markt an legalen Anlagen für die neue FSR 900 anbieten wird.


    Hier noch ein Video wie ein "Sportauspuff" an einer MT-09 montiert wird. Dazu muss die Anlage komplett abgebaut werden um dann den Krümmer an der richtigen Stelle abzutrennen. Krümmer und Schalldämpfer sind bei der MT-09 fest verschweißt. Erst nach dem Abtrennen des Krümmers kann die Austausch Anlage montiert werden (slip on mit Schelle).


    https://www.youtube.com/watch?v=iQNGCwLN9oA


    PS: es gibt auch komplette Anlagen (mit Krümmer und entsprechendem Schalldämpfer), die aber in den meisten Fällen teurer sind.

    Gruß vom TripleDriver

  • #5

    Ich habe mich mal ein bisschen durch dieses mt09 Forum gelesen und da stand drin das mit diesen Austausch Anlagen Leistungsverlust bevorsteht. Maximalleistung sollen nur mit dem original Auspuff Anliegen bei der 09 auser bei anlagen ohne dB-Killer und ohne Kat da kommen sie fast auf die gleichen Werte nach Leistungsprüfstand. Und dann doch n 1000er ausgeben für weniger Leistung und mehr Klang ist quatsch, denn so schlecht klingt das originale auch nicht. Aber mal sehen was die zeit mit sich bringt.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #6

    Noch etwas zur Ergänzung: bei der MT-09 und der XSR 900 sind serienmäßig Reflektionsschalldämpfer verbaut. Die sog. "Sportschalldämpfer" sind dagegen Absorptionsschalldämpfer. Beide Typen von Schalldämpfern habe Vor- und Nachteile, auch im Hinblick auf die Leistungsentfaltung eines Motors. Wer mehr dazu wissen möchte kann sich den ausführlichen Aufpuff Thread beim MT-09 Forum ansehen oder mal im Internet danach "guuuuuugeln".


    Und hier z.B. kann man nachlesen (Test Motorrad 12/2015), dass weder ein Akrapovic Racing Line noch ein IXIL SX1 "Sportauspuff" die Leistung der Serienanlage bei einer MT-09 erreichen bzw. deutlich unterbieten (Ixil):


    http://www.motorradonline.de/d…maha-mt-09/661234?seite=2

    Gruß vom TripleDriver

  • #8

    Hallo Heiko und


    So wie ich sehe, ist das Dein erster Beitrag und Dein Interesse an diesem Forum freut uns natürlich :)


    Schön wäre es auch, wenn Du im Vorstellungsthread (also hier KLICK) ein paar Worte zu Dir schreibst.


    Zu dem Thema Auspuff gibt es glaube ich noch nicht viel Neues, was auch nicht verwundert, da die Homologation meistens etwas Zeit in Anspruch nimmt und die XSR halt noch sehr neu ist.

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #9



    Hallo Heiko,


    Ich hab ne IXIL drunter gepackt. Sieht schick aus und hört sich noch viel besser an... :D


    http://m.ebay.de/itm/Yamaha-MT…age-exhaust-/351756249953

    Meine Änderungen


    VTec Brems-und Kupplungshebel, Mini LED's,
    IXIL Hyperlowe Tröte, kurzen KZH, und natürlich sorgt ein TomTom Rider für die richtige Strecke :D :P :D

  • #10

    Hallo @Fistop,


    hast Du ein Foto mit montierter Auspuffanlage?
    Gibt es schon eine ABE für die Anlage auf dem König?

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!