IXIl Dual Hyperlow LX 3

  • #1

    Obwohl für mich das Thema Auspuff (Akra low mount) bereits erledigt ist, interessiert mich das Thema
    Auspuffanlagen eigentlich am meisten, da ja der Auspuff das am häufigsten geänderte Teil an den Motorrädern ist.
    Ebenso finde ich interessant beim Zusammentreffen mit den Fahrern aus dem Club oder auch anderen
    mir nicht bekannten Fahrern auf Touren zu sehen, welche Lösungen dabei entwickelt und gefunden
    werden, ob legal oder auch nicht, wobei dabei wieder interessant ist, die unterschiedlichen Ansichten und
    Meinungen zu hören. Kurz gesagt, für mich immer schon das Thema überhaupt, was wohl nicht schwer zu bemerken ist.


    Ich habe im Internet eine IXIL Dual Hyperlow LX 3 bezeichneten Slip on für die XSR 900 gesehen, die nach meiner Einschätzung anscheinend auch für die Anpassung an die bestehende Originalanlage vorausgesetzt und geeignet ist oder sein soll, wobei ich das ohne Gewähr sage, da ich selber das nicht könnte.


    Im Internet gibt es auch ein Video, in dem dies zu sehen ist, das hier einzustellen mir allerdings auch nicht geläufig ist. Für mich ist in erster Linie die Realität und das tatsächliche Leben maßgebend, wobei ich aber die Möglichkeiten der digitalen Welt, in dem Maße in dem ich diese verstehe, durchaus schätze und als Bereicherung gegenüber früheren Zeiten ohne diese empfinde.


    Alle die sich dafür interessieren, werden unter der von mir zitierten Bezeichnung den Auspuff und auch das Video im Internet finden.


    Die IXIL Anlagen sind auf Fotos eigentlich gar nicht so besonders, aber in unserem Club hat einer eine auf einer Honda Hornet und die sieht in der Realität meiner Meinung dann doch ganz gut aus.
    IXIL ist vom Image her meiner Einschätzung nach nicht so bekannt und verbreitet, wobei ich das nicht abschließend behaupten, sondern nur meinen diesbezüglichen Eindruck wiedergeben möchte bzw. evtl.
    erst dabei sich zu etablieren.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #2

    Der Ixil Pott würde mir auch gut gefallen für die XSR.


    Die Marke ist mir nicht unbekannt hatte den kleinen Hyperlow an meiner R6 zusammen mit ausgebauter Exupklappe, ergab das 'nen Bombensound der für mich genau richtig war ( leistungstechnisch kein Unterschied merkbar ohne Exup)


    An der XSR ist der Endpott ja nur 'ne Attrappe. Ist also die Frage ob der Brotkasten dafür weichen muss oder ob der nur hinten drauf gesteckt wird.


    Habe aber auch gesehen, dass es diese Anlage als Komplettanlage für Euro3 Bikes gibt.

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #3

    Hallo Marvin,


    also auf dem youtube Video mit dem Titel "IXIL 3XB on my XSR 900" ist der Brotkasten weg, aber so weit ich sehe die Originalkrümmer(?) noch dran. Der Sound ist nicht schlecht.
    Auf ebay verkauft einer den Auspuff für die XSR 900 mit e-Nummer (ABE nicht erforderlich?) mit Krümmer und Kat für 594,00.


    Der meint mit einer e-Nummer wäre eine ABE nicht mehr erforderlich.
    Stimmt das? Ich bin mir nicht sicher, kann mir das jemand erklären?


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #4

    Soweit ich weiß ist die e Nr nur ein Zeichen dafür das, dass jeweilige teil geprüft wurde.
    In der ABE oder einem Teilegutachten ist dann angegeben, für welches Fahrzeug.
    (Wenn ich das so richtig im Kopf habe )


    Find den ganzen Kram mitunter auch sehr undurchsichtig.


    Hatte mir letztes Jahr die sc Projekt anlage gekauft, die hatte auch ne e Nummer und war angeblich legal.
    Aber es war kein Kat drin oder überhaupt kein schalldämpfendes Material.
    Es war einfach nur ein feuerspuckendes ofenrohr :lol: :lol:


    Ps: hab dem Anbieter auf ebay auch mal ne Mail geschickt.

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

    Einmal editiert, zuletzt von Heini46 ()

  • #5

    Servus Thomas :P Hier eine kurze Definition des Prüfzeichen ;) : E-Nummern auf Bauteilen bedeuten eine Genehmigung für die Verwendung im Straßenverkehr. Darum dürfen Teile mit E-Nummer ohne Abnahme durch den TÜV angebaut werden.


    Im Gegensatz zur ABE gilt die E-Nummer europaweit, also auch für Fahrzeuge die außerhalb Deutschlands zugelassen sind. Das heißt eine ABE hat (falls nicht anders definiert) nur auf nationaler Ebene, Bestand und wird in der Regel durch das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt.


    Vor dem Kauf solltest du aber in Erfahrung bringen ob die Anlage Euro4 konform ist..sonst kann eine E-Nummer drauf stehen wie's will ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #6


    Top Antwort von dem Verkäufer :lol:
    "am besten bei ixil deutschland fragen "



    Auf der Seite des Vertriebspartners von ixil steht in der Produktbeschreibung"nicht für Euro4 fahrzeuge geeignet"


    http://www.brands4bikes.de/ixil-hyperlow-black-xl-fur-yamaha

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #7

    Die angebotene Anlage ist trotz Kat definitiv nicht Euro4 homologiert ;) Zu erkennen an den seitlichen Schrauben am Ende der Rohre..über die Schrauben lässt sich der dB Killer entfernen :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #8

    Hallo Sascha,


    vielen Dank für die Info, aber kaufen wollte ich das Ding sowieso nicht. Ich bin mit meinem Akra
    voll zufrieden und möchte gar nichts anderes.


    Ich dachte es könnte evtl. eine Alternative für die Interessierten im Forum sein.


    Es gibt auf der IXIL Homepage auch eine Ausführung, bei der die Schrauben für die Entfernung des Killers
    durch Nieten ersetzt sind, allerdings ist das dann ein Slip on, der eben für die xsr glaube ich, nicht gelistet ist,
    weil bei der ja der Auspuff aus einem Stück ist.


    Nicht unbedingt wenige Leute vertreten im Übrigen die Meinung, dass Euro 4 einen schraubbaren Killer
    und eine Auspuffklappe nicht unbedingt ausschließt.


    Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass dem so sei, wie Du sagst.


    Ich weiß nicht, wo das abschließend geregelt ist.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #10

    Hallo Harald,


    vielen dank für die Info, damit ist mir das jetzt klar. Es werden eben viele Meinungen
    vertreten und wenn man es dann nicht selbst abschließend beurteilen kann, wird man verunsichert.


    Es wird wohl damit zu rechnen sein, dass die Klappe dann auch bald verboten wird,
    spätestens bei Euro 5.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!