Pannentour: Systemausfall und Plattfuß

  • #1

    Hallo zusammen,
    gestern war kein guter Tag. Abends wollte ich noch eine Oberschwaben - Alb Runde drehen. Nach 5 Km Fahrt stellte ich fest, das die Blinker nicht gehen. Weder links noch rechts. Auch der Warnblinker funktionierte nicht. Deshalb habe ich umgedreht und wollte wieder zurück in die Garage um das Problem näher zu untersuchen. Dann beim Ortsausgang habe ich beschleunigt und beim Schalten vom 2ten in den 3ten geht sie plötzlich aus. Komplettausfall, kein Strom. Gottseidank war niemand hinter mir. Rechts rangerollt und geärgert. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob der Zündschlüssel schon auf aus war, oder ob ich ihn nach links gedreht habe. Jedenfalls wieder auf an und: all systems go!
    Meine Vermutung ist, dass ich beim Losfahren den Zündschlüssel nicht vollständig auf an gestellt hatte und dieser dann kurz vorm Einrasten stand. Das reichte zwar für die Motorelektrik aber nicht für Blinker und Warnblinker. Bei der schnellen Beschleunigung am Ortsausgang und beim Schalten ist der Schlüssel dann auf aus gesprungen.
    Jedenfalls wollte ich dann meine Abendtour fortsetzen. Aber nach 30 Km plötzlich einsetzender Eiertanz in den Kurven und dann war endgültig Schluss! Plattfuß hinten mitten in der Pampa! Glücklicherweise ohne Sturz und ohne Verkehr. Aber mit Mobilfunknetz, was in Oberschwaben nicht selbstverständlich ist. 1 Stunde später war im Auftrag von ACDC der Helfer mit Tieflader da. Nun steht sie in der heimischen Garage. Im Hinterreifen, mitten in der Profilrille, steckte ein abgebrochener Ventileinsatz aus Messing, gute 1 cm tief. Beide Reifen haben noch 2 mm Profil übrig bis zur 1,6 mm Verschleißmarke. 3000 Km haben die jetzt, 1000 wären eventuell noch gegangen. Mal sehen ob der Reifen zu reparieren ist, oder ob es gleich zwei andere gibt. Solange fahre ich BMW.


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Dreier ()

  • #2

    Na dann will ich mal für dich hoffen das deine Pechsträhne nicht weitergeht. Immer gut noch ein Zweitmoped zur Hand zu haben wenn es nötig ist. :roll:
    Konstruktiv kann ich leider zu deinem Systemausfall nichts beitragen. :|

  • #3

    :oops: dass ist mal echt ne Pannen Tour ....
    Zwangsreifenwechsel hab ich auch Grad hinter mir.
    Der hätte nur noch 700 km nach hause halten müssen aber heute morgen War auf einmal nen kleines Loch in der pelle und der reifen platt...
    Telefon Marathon bis endlich nen Händler nen reifen für mich hatte und mich abgeholt hat ...
    Jetzt geht's heute nachmittag dann Richtung Heimat mit nem pipo2 hinten :lol: und dem Bridgestone vorne
    Laufleistung vom Bridgestone lag so um die 4800km

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #4

    Zum Systemausfall:
    Habe es gerade ausprobiert. Es gibt tatsächlich eine Zündschlüsselstellung zwischen off und on. Instrument, Licht, Motor haben dann Strom. Motor lässt sich dann starten und läuft wie gewohnt. Keine Warnleuchte bleibt an und es sieht so aus als ob alles gut wäre. Bis auf die Blinker, die funktionieren nicht. Bei einer Erschütterung, z.B. Schaltvorgang, Schlagloch etc., kann der Zündschlüssel dann spontan auf aus springen und das war es dann mit Vortrieb. Also Obacht!


    Gruß
    Martin

  • #5

    War wohl nicht dein Tag :icon-eek: Wenigstens ist nichts schlimmeres passiert - das mit dem Plattfuß kann bei mehr Verkehr ja auch anders ausgehen - aber ärgerlich alle mal. Schön, dass es "nur" der Schlüssel war ...

    Beste Grüße - floh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!