Traktionskontrolle

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich weiß durchaus um die grundsätzliche Funktion einer Traktionskontrolle und weiß diese auch zu schätzen (M235i). Nun habe ich habe in einem YouTube-Video gehört, dass die Traktionskontrolle der XSR das Abheben des Vorderrads verhindert bzw. kontrolliert.


    Ist dem so?


    Vielen Dank und viele Grüße
    asahi

  • #2


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Traktionskontroole das verhindert. Dann müsste das Abheben des Vorderrades mit dem "Durchdrehen" des Hinterrades verbunden sein. Ganz im Gegenteil könnte ich mir eher vorstellen, dass mit Traktionskontrolle Wheelies leichter möglich sind. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Habs aber noch nicht probiert, da mir das Material dabei leid tut.


    Gruß
    Martin

  • #4


    Dann vergleicht die Tratkionskontrolle die Drehzahl von Vorder- und Hinterrad? Dann wärs logisch.


    Gruß
    Martin

  • #5

    Hallo asahi,


    es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du uns Deinen Vornamen anvertrauen würdest, da wir uns hier im Forum mit Vornamen anzusprechen pflegen. Das gestaltet die ganze Atmosphäre hier doch wesentlich freundlicher und persönlicher. Und kannst Du es auch schon hören? Unser Vorstellungsbereich (KLICK!!!) ruft nach einem Beitrag Deinerseits ...


    Vielen Dank für Dein Verständnis !!!

  • #6


    Dafür hast Du ja vorne und hinten ABS Sensoren, die die Drehzahl der Räder registrieren. Mit den Werten kann die Traktionskontrolle die Drehzahlen vergleichen und entsprechend eingreifen.

  • #7

    Traktionskontrolle auf 2 und im ersten Gang aufreißen, da kommt das Vorderrad ca 5 cm hoch und dann wird der Schub unterbrochen, und dann geht es wieder hoch, und dann wird es wieder unterbrochen. Quasi wird die volle Leistung abgerufen vom Motor aber das Motorrad macht keinen weelie.


    Stufe 1 soll es wohl nur in extremsituationen eingreifen, wahrscheinlich wenn dann das rad mal richtig hochkommt. Dazu kam es bei mir noch nicht das es mal auf Stufe eins geregelt hat außer beim anfahren auf einem schotterplatz aber das habe ich garnicht mitbekommen nur an der blinkenden Lampe.


    Und dann eben trc off da regelt nichts mehr.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #8

    Die Traktionskontrolle regelt, wie der Name schon sagt, die Traktion, also die Haftung vom Reifen auf der Fahrbahn.
    Verliert der Reifen seine Haftung, greift die Kontrolle ein... logisch oder? :lol:


    Insbesondere ist die Traktionskontrolle in den Kurven hilfreich, damit das Motorrad bei Beschleunigung nicht hinten ausbricht.

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #9

    Fahre nur in stufe 1
    Wheelies bis sind möglich aber wie schon geschrieben können sie durch die Tracktionskontrolle unterbrochen werden...
    Also wenn du richtig Wheelies fahren willst mach sie aus ;)

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #10

    Das ist ja interessant. Ich dache man unterscheidet zwischen Tracktionskontrolle und Wheely Kontrolle.
    Wusste auch nicht, dass die XSR 900 das kann :D Aber man lernt nie aus.


    Grüße,
    Denis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!