Navi (nix besonderes aber ev. erwähnenswert)

  • #1

    Im rechten Rahmendeckel (aka Brotdose) sind ja die Sicherungen und der Stecker / Steckdose für "ext. Verbraucher". Links ist nur der Temp.-Fühler.


    Also hab ich den 12-5V USB Konverter dort platziert, den Saft von re. nach li. kanalisiert und von li. nach oben zum "Cockpit" das Micro USB Kabel gezogen.
    Voilla: Nix zu sehen, aber Micro-USB fürs Navi / Handy links vom Tacho.
    Sch'freu mir!

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #4

    Sorry Kani, da ich das Thema demnächst auch vor mir habe wären Bilder hilfreich für Impressionen über die Art der Anbringung.


    :text-worthless:

  • #5


    Autsch.
    Das kann ich euch nicht (mehr) sagen. Es ist einer dieser üblichen Zigarettenanzünder/USB-Konverter, wie es sie im Zubehörhandel gibt. Der war sogar ein Wald- & Wiesenteil aus dem Baumarkt oder so. Darauf eine frei fliegende Kupplung. Gummiband als Sicherung drum rum. Verlängern tut der USB-Stecker des Kabels zu der Armatur das ganze noch ein wenig. (Das sollte man idealerweise vorher abschätzen.) Bei mir wars Zufall, das es reinging, hatte den Krempel schon da.
    Einen sehr kleinen (nicht hoch bauenden) Konv. habe ich als Original-Sony Zubehör vorher schon besessen und verloren. Der ist geringfügig teurer aber m. E. empfehlenswert.


    Ich bin zu faul, das wieder für ein Foto auseinander zu pfriemeln. Es ging "saugend" in die dicke Gummitülle, die das ganze abdeckt. Ausserdem ist das nun wirklich keine Anforderung von höherer Technologie.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Gibt's auch ne Lösung um ein USB Kabel unter die Sitzbank zu legen ? Oder muss ich mir dann ne Strippe von vorne nach hinten legen ? :eusa-whistle: Sorry aber Strom und ich sind nich die besten Freunde . :naughty:
    Zieht der USB auch Strom wenn das Bike aus ist?

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #7


    Wenn du ihn direkt an die Batterie anschließt, ja. Auch wenn eigentlich kein Verbraucher dranhängt wird immer ein geringer Strom fließen. Einige greifen z.B. den Zündungsplus vom Standlich ab wenn nichts besseres gefunden wird.

  • #8


    1) Klar
    2) Nein
    3) Ja / Nein - je nachdem, wo du den Plus her nimmst. Konkretere Fragen kannst du hier jederzeit erfahren, oder beschreibe einfach, was dein Nutzerwunsch ist.
    (Wärest du E-Fuzzi, wäre der Erstpost schon ausreichend beschreibend.)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #9

    Hallo Harald von der salzigen Burg,


    ist er aber nicht - deswegen einfach schlüssig erklären. Das hilft dann allen weiter :handgestures-thumbupleft: :happy-sunny: :handgestures-thumbupleft: ...

  • #10

    Wie im ersten Post beschrieben sind USB Adapter eigentlich nur 12 Volt auf 5 Volt Konverter.
    Grundsätzlich sind USB Anschlüsse auf 500mA ausgelegt.
    Speziell zum Laden von Mobiltelefonen ist ab und zu ein stärkerer Anschluss herausgeführt.


    Schliesst man den Adapter direkt an die Batterie an (sollte man nicht machen) fliessen je nach dem ca. 25mA Ruhestrom.



    K=I*T - So kann man sich auf einfachem Weg die Zeit ausrechenen nach der die Batterie (Eigenentladung mal nicht berücksichtigt) leer ist :eusa-shifty:


    K = Kapazität der Batterie
    I = Stromaufnahme (hier 25mA)
    T = Zeit


    Ergo ... man schliesst den Adapter an "Zündung +15 Volt" an. Der Anschluss liegt wie im Navi-Fred beschrieben unter der rechten vorderen "Brotdose".
    Sicherung bitte nicht vergessen!

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!