Einfahren moderner Motoren

  • #1

    Hier mal ein sehr ausführlicher und wie ich finde nachvollziehbar guter Bericht über das Einfahren von modernen Motoren: http://www.mo-web.de/artikel/t…33-motoren-einfahren.html
    Diese Methode werden wohl die meisten bevorzugen :!:


    Aber es geht auch anders, wie man hier nachlesen kann: http://koflair.blumenpfluecker…=News&file=article&sid=43


    Was nun das Richtige ist, mag jeder für sich entscheiden, aber da die meisten hier im Forum wohl noch "aus alten Zeiten" stammen :lol: , ist es wohl doch eher die erste Variante 8-)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #2

    Charlie,


    danke für den MO Artikel - ich vermute, der ist vielen bekannt - aber dennoch wahrscheinlich, wie Du schon sagst, der Weg, welchen die meisten User hier anwenden würden.


    ...und im Zweifelsfall kann moppedfahrer ja auch die Bedienungsanleitung konsultieren. Da sollte es, vermute ich jetzt mal, ja auch drin stehen ...

  • #3

    Och Dirk... sowas liest man doch nicht, oder hast Du schon mal die Bedienungsanleitung von Deinem Handy gelesen?

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #5

    Charlie,


    ich habe gar keine Bedienungsanleitung für mein Handy ...


    TRIPLEDRIVER: Dankeschön !!!

  • #6

    Kurze Frage zum Einfahren.


    Ich hab meinen König letzten Freitag geholt und bin jetzt bei 620km. :)


    Mein Yamaha Händler meinte: die ersten 500km im zwischen 6000-7000. dann 500km - 800km n bissl über 7000 und ab 800 soll man aufdrehen. :icon-eek:


    in der anleitung steht bis 1000km bis 5400rpm und 1000km-1600km 6800rpm oder so.



    jetzt hab ich die beiden berichte gelesen, die sagen auch genau die beiden seiten.


    Was ist denn nun der richtige wert? :) wie habt ihr denn eingefahren?


    danke im voraus schonmal für eure erfahrungen.



    gruß
    martin

  • #7

    Meine hat ja erst 20km (?) runter oder so und von daher bin ich ja gar nicht qualifiziert mich hier zu äußern aber in der Anleitung steht ja, dass man die ersten 1000km nicht lange über 5400rpm drehen soll und nicht, dass man es gar nicht darf.
    Mein Kenntnisstand ist der, dass ab Werk ein anderes Öl verfüllt ist - eines, dass u.a. nicht so hitzebeständig ist (dafür aber halt andere Qualitäten aufweist) und wenn man hoch dreht ist, neben anderen Dingen wie bspw. wirkende Kräfte, halt auch die thermische Belastung hoch, was dazu führt, dass der Schmierfilm abreißen kann.
    So lange da noch das erste Öl drin ist, würde und werde ich daher in dem unteren Drehzahlbereich bleiben. Ganz so, wie es halt auch in der Anleitung steht...

    Grüße
    Marian

  • #8

    Bis 1000 km habe ich mich grob an die Regel gehalten. Jedoch habe ich öfter auch bis 6000u/min gedreht. Wichtig war mir dabei nur das "Warmfahren" und nicht längere Autobahnfahrten im hohen Drehzahlbereich zu absolvieren.
    Die Regel von 1000km - 1600km vernachlässige ich, da hier nur von einer "längeren Betriebszeit" gesprochen wird. Bei 6800 u/min befinden wir uns doch sowie in einer für Landstraßen unangenehmen Geschwindigkeit :roll:

  • #9

    Eigentlich sagt man generell, die ersten 1000 km nicht über die Hälfte der Maximaldrehzahl.
    Das wären bei uns rund 5000 Umdrehungen...
    Danach einfach langsam steigern, so dass Du ab 1600 km die Maximaldrehzahl erreicht hast.


    So mach ich es jedenfalls ;)


    Der Händler kann viel Erzählen, wenn der Tag lang ist... :P


    Frag ihn doch mal, ob er Dir seine "Einfahrregeln" schriftlich gibt...
    Da sie im Gegensatz zu den Einfahrregeln von Yamaha stehen, möchte ich das mal bezweifeln und wenn's im Motor kracht, hat er nix gesagt oder Du hast es falsch verstanden :P

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #10

    die Variante mit bis 1000km um die 5000 bleiben dann langsam steigern klingt für mich ganz schlüssig und würde ja
    dem aus dem handbuch recht nahe kommen.


    glaube, so werde ich es auch angehen. danke für eure tipps.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!