Antriebsketten-Durchhang - einfach mal lesen und ggf. checken

  • #1

    Moin,


    nach der XSR Bedienungsanleitung ist ein Antriebsketten-Durchhang von 5,0 bis 15,0mm vorgeschreiben (Handbuch Kapitel 6-22, 6-23 und 6-24). Heute war ich mit Sozius unterwegs und habe gemerkt dass der Ofen nicht mehr so rund läuft wie vorher (Schwingungen an der Hinterachse und Vibrationen bis in den Sitz insbesondere beim Gasgeben oder Einfedern des Hinterrades). Habe darauf hin den Antriebsketten-Durchhang gecheckt: war seit der 1000er Inspektion neu eingestellt worden auf ~18mm. Nach Bedienungsanleitung also etwas zu locker, allerdings war die Kette mit Sozius immer noch zu stark gespannt. Habe dann den Antriebsketten-Durchhang auf ~25mm eingestellt und jetzt ist wieder alles so wie es sein soll.


    Das Problem wurde auch schon im MT-09 Forum diskutiert, z.B. hier:


    http://mt09.de/forum/viewtopic…416624c52820f48e9f79c5fc4


    Also aufpassen wenn bei der Inspektion der Antriebsketten-Durchhang zu knapp eingestellt wird - das kann nicht nur Kette, Ritzel und Kettenblatt kaputt machen sondern auch schöne Lagerschäden verursachen. Und das wird dann richtig teuer.

    Gruß vom TripleDriver

  • #2

    Das ist aber wahrscheinlich ein generelles Problem, dass die optimal Kettenspannung im Solo-Betrieb für Sozia-Betrieb zu stramm ist.
    Dies gilt ja ebenso für volle Beladung...


    Stellst Du die Kettenspannung für den Vollast-Betrieb optimal ein, ist der Durchhang im Solo-Betrieb wohl zu groß :roll:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #3

    Nö. Die Kettenspannung wird einmal korrekt eingestellt und muss für Solobetrieb als auch mit Sozius passen.


    Ich kenne bisher keinen Motorrad Fahrer der seine Kettenspannung jedesmal anpaßt wenn er von Solobetrieb auf 2Mann Betrieb/volle Beladung umstellt (oder umgekehrt). Bei der Federvorspannung ist das ggf. eine andere Sache (kann man machen bei längeren Touren, muß man aber nicht).


    PS: weitere Informationen zu diesem Thema gibt im MT-09 Forum oder im amerikanischen FZ-09 Forum. http://www.fz09.org

    Gruß vom TripleDriver

  • #4

    Die Kettenspannung auf 10 - 15mm funktioniert ohne Probleme. Habe beim Einbau einer Heckhöherlegung die Schwinge max. "einfedern" lassen. Kette geht nicht auf Spannung, sondern wird minimal strammer. Liegt evtl. auch an der gebogenen Schwinge...


    Ich fahre eigentlich lieber etwas mit lockerer Kette, da eher die Angst vor Schäden überwiegt.


    Heute nach ner kleinen Tour sehr begeistert mit der eher straffen Kette. Vorallem im Teillast ein sehr gutes Gefühl.

    viele Grüße
    Jens

  • #5

    Ich habe meine heute von der 1.000 Inspektion abgeholt und würde sagen, dass die auch eher am oberen vorgeschriebenen Bereich eingestellt ist (15 mm auf Seitenständer) - ohne, dass ich das jetzt gemessen habe. Ich bin aber auch schon mal auf einer anderen Maschine mit einer zu stramm eingestellten Kette gefahren und finde, dass man das auch am "widerwilligen" Fahrverhalten merkt. Das Gefühl hatte ich bei der XSR bisher nicht. Ich habe den Schrauber zu dem - für mein Gefühl - geringen Durchhang befragt und auf meinen Vergleich mit der TBS angesprochen (eher 25 mm) und er meinte, dass das aufgrund des Gewichts (TBS rund 50 kg mehr als XSR) und der weicheren Fahrwerksauslegung nicht wirklich vergleichbar wäre (durchfedern, größere Geometrieveränderung zwischen Stand und Fahrsituation, etc.). Gefühlt würde ich ihm recht geben und ich denke, dass die sich bei Yamaha schon was dabei gedacht haben. Ich werde es bei der vorgeschriebenen Einstellung belassen.

    Beste Grüße - floh

  • #6

    Meine XSR wurde mit 25mm Kettendurchhang ausgeliefert.


    Nachdem der Kettendurchhang bei der 1000er Inspektion von einer anderen Yamahama Werkstatt auf 15mm eingestellt wurde war nur mit Fahrer alles OK. Mit Sozius allerdings war deutlich zu spüren dass am Antriebsstrang Vibrationen vom Hinterrad her auftraten - insbesondere unter Last und beim Einfedern. Nach Umstellen auf 25mm war mit Sozius wieder alles in Ordnung. Ich lasse es im oberen Bereich weil ich auch öfter mal mit Sozius unterwegs bin.

    Gruß vom TripleDriver

  • #7


    So was meinte ich mit "widerwillig" - Gefühlt und zu zweit hätte ich auch die Tendenz zu mehr Kettendurchhang. Da kann auch einfach weniger passieren, als bei "zu wenig" ;)

    Beste Grüße - floh

  • #8

    So sehe ich es auch - und zig andere MT-09 Fahrer im deutschen sowie amerikanischen Forum ebenfalls. Im deutschen MT-09 Forum hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass ein Kettendurchhang von ca. 25mm am besten geeignet erscheint.

    Gruß vom TripleDriver

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!