Getriebe schaltet manchmal nicht sauber - hakt zwischen 3. und 2. Gang

  • #1

    Hallo Leute


    Ich habe jetzt wiederholt Probleme beim Runterschalten gehabt. Das äussert sich derart, dass ich bei langsamer Fahrt zwischen 3. und 2. Gang beim Schalten einfach nicht in den 2. Gang komme. Da kann ich mehrfach treten...nix passiert. Die Ganganzeige zeigt nichts an und ich kann das nur beheben, indem ich die Kupplung minimal kommen lasse. Dann ist es ein Glücksspiel, ob ich im 2. oder im 3. Gang lande. Anschliessend lässt es sich wieder normal schalten. :roll:


    Ich muss dazu sagen, dass es nicht immer passiert - konnte aber noch nicht klar herausfinden, ob es mit langsamen Ein- und Auskupplungsvorgängen zu tun hat. Normalerweise schalte ich innerhalb einer 1/2 - bis 3/4 Sekunde und passe dafür die optimalen Drehzahlen ab. Mit etwas Übung kann man damit den Motorkraftschluss maximieren.


    In der Einfahrzeit ist es mir jedenfalls nicht passiert. :icon-idea:



    Hat sonst noch jemand so ein Problem mit dem Getriebe? Liegt es vielleicht an meinem super-duper Öl (Motorex 10W50)? Der erste Gang haut natürlich auch dermassen rein...ohne Bremse macht die Maschine einen deutlichen Ruck nach vorne - egal ob warmes Öl oder kalt. In kalten Zustand selbstverständlich etwas mehr, aber ein derartiges Verhalten bin ich von meinen Youngtimern und auch meiner 2004'er XVS 1100 nicht gewöhnt. Meine anderen Maschinen schalten sich um Welten "besser" - entspannter und sauberer.


    Bitte um Erfahrungsaustausch mit Angabe der Ölsorte und des Kilometerstandes.



    Schaltprobleme:


    - Während der Einfahrzeit keine Probleme
    - Erster Service mit Motorex 10W50, nach einigen hundert Kilometern hängen die Gänge zwischen dem 3. und 2. Gang beim Runterschalten das erste Mal
    - Kilometerstand aktuell: ca. 3100 km, Getriebe schaltet insgesamt weicher, erster Gang kracht stärker ein Durchschnittsbayer beim Fussplattern


    Grüsse,


    Sebastian

  • #2

    Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Beim runterschaltet beim nutzen der Motorbremse zum Beispiel auch vom dritten in den 2. Gang. Ein langsames kommenlassen der Kupplung behebt das Problem und der Gang ist wieder sichtbar im Display.
    Ich gehe aber nicht davon aus das es an dem Öl liegt welches bei dir nach der 1000er Inspektion genutzt wurde. Ich bekomme erst noch die 1000er Inspektion, habe sozusagen noch das Werksöl drinn, laut der Ausssage von meinem Händler ist dieses ohne Addetive. :?: Der Fehler trat bei mir jetzt innerhalb der ersten 1000km genau 4 mal auf.


    Ich kann gerne nochmals berichten, ob sich was ändert, wenn die Inspektion bei mir gemacht wurde.


    Ein ähnliches Problem habe ich auch beim hochschalten, wobei der alte aktuelle Gang noch angezeigt wird, es sich beim Fußhebel aber so anfühlt, als würde ich ins leere ziehen. Dies führe ich aber auf unsauberes Trennen der Kupplung bei einer falschen Betätigung meinerseits zurück. Also wenn ich zB schon Schalte obwohl ich die Kupplung noch garnicht richtig betätigt habe.

  • #3

    Hallo Thomas


    Du schreibst...




    Bei mir trat das ungefähr 10-20x auf. Das liegt aber sicherlich daran, dass die engen 180°-Kurven nicht im 3. Gang fahrbar sind. Bei einer Passtour muss ich also etwa 100x vom 3. in den 2. runter. Das sind fast immer sehr schnelle Schaltvorgänge (zumindest bekommt mein Vorderreifen langsam mehr Glatze als ich) und ich beobachte das Vorgehen häufiger bei Langsamfahrten.


    Es ist wirklich sehr übel, wenn das im Kurveneingang berghoch passiert :evil:


    Einmal bin ich stehengeblieben, weil ich das Problem nicht mehr schnell genug lösen konnte und dabei fast umgefallen. Zur Kurvenaussenseite mit einem ungesicherten Abhang von 50 m oder mehr... Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber das ist Scheisse! :roll:


    Jetzt weiss ich um das Problem und verlasse mich nicht mehr blind auf das Getriebe - das ist aber nicht die Lösung. Zumindest keine Königslösung.


    Ich hab übrigens einen einstellbaren Kupplungshebel montiert und sowohl das Hebelspiel minimiert (Kupplung wird durch maximales Umlegen des Lenkers gerade noch nicht betätigt) als auch den Hebel so eingestellt, dass ich einen grösseren Hebelweg habe als beim Originalhebel. Die Kupplung trennt garantiert maximal - mehr ist nicht drin ohne Mutantenhände. :roll:


    ...sonst noch jemand mit dem Problem?

  • #4

    Hallo zusammen,
    also ich hab null Problem, ausser das der erste schon ziemlich knallt beim einlegen, aber ansonsten alles gut. 1000km Dolomiten und nicht einmal dieses Problem gehabt. Ich habe allerdings auch den originalen Kupplungshebel dran und nix verändert. Vielleicht liegts daran?
    Gruß Henrich

  • #5

    Hallo zusammen


    Ich habe auch keine Probleme mit dem Schalten. Sebastian hast du wirklich genügend Spiel an deiner Kupplung ?
    Am Kupplungshebel solltest du 3-5 mm Spiel im kalten zustand haben. Es könnte aber auch an einer schlecht eingestellten Rutschkupplung liegen.
    Ich würde aber erst mal das Spiel prüfen. Eventuell mit dem Originalen Kupplungshebel und dann eine grössere Ausfahrt machen.


    Gruss Ruedi

  • #6

    Hallo Henrich, Ruedi


    Ehrlich gesagt habe ich gehofft, dass das Verhalten mit dem neuen Kupplungshebel besser wird - weil ich wesentlich mehr Hebelweg einstellen kann und die Kupplung somit sauber trennt.


    Ich habe das Kupplungsspiel einfach sehr exakt eingestellt, als mir das Schaltproblem das erste Mal mit dem Originalhebel aufgefallen ist - daran liegt es also nicht.


    Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich jetzt immer versuche, sehr sauber und betont runter zu schalten. Nützt alles nichts...bin echt nicht glücklich mit der Situation. Es könnte natürlich immer noch teilweise am Öl liegen - aber Thomas hat dasselbe Problem im gleichen Gangbereich, aber mit anderem Öl.


    Im Moment sieht es nach einem mechanischen Problem aus.


    Grüsse,


    Sebastian

  • #7

    Auch ich hatte schon häufiger mal ein "hakeliges" Getriebe... insbesondere beim langsamen heranrollen an die Ampel, kann man plötzlich nicht runterschalten.
    Dann heißt es einmal aus- und wieder einkuppeln und schon geht's.
    Etwas nervig ist es schon, aber irgendwie habe ich mich auch schon dran gewöhnt, zumal es nicht jedes mal so ist :o

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #8

    :icon-eek: selbiges ist mir gestern 2x passiert aber erst nachdem ich jaufenpass und timmelsjoch hinter mir hatte ... km stand irgend was zwischen 4 und 5k ..
    Bei kurzen Fahrten ist es vorher noch nicht vorgekommen
    Hmm naja morgen geht's es mal wieder 750 km nach hause da dann mal schauen ob es noch mal auftritt..
    Hatte erst an mir gezweifelt ob ich den 2ten Gang irgend wo in'e Kurve verloren hab :lol:

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #9

    Hallo Gemeinde, habe jetzt rund 2400 spaßige Kilometer auf der schönen Uhr muss aber ebenfalls feststellen dass das Getriebe eine Spassbremse ist. Hab gehofft dass es nach dem 1000er KD besser wird. Ist leider nicht so. Da war meine vielgescholtene Guzzi V7 deutlich smoother zu schalten. Ebenfalls nicht befriedigend finde ich die Hinterradfederung. Der Zustand deutscher Landstraßen und die Federrate passen leider nicht mit meinen Bandscheiben überein. Schade, denn die Gelbe wäre ansonsten ein Traumbike. Aber wer schön sein will, musste schon immer etwas leiden. Grüße aus dem Schwabenland. Roland

  • #10

    Hallo noch mal


    Kann es sein das bei gewissen Fahrern der Schalthebel verstellt wurde, und der eventuell nach dem Schaltvorgang nicht ganz entlastet wird.
    Wäre eine Erklärung warum man den nächsten Gang reinbekommt.


    Gruss Ruedi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!