Drosselung 35kW

  • #1

    Hallo und guten Abend,


    wie ich ja schon in meiner Vorstellung schrieb, beginne ich wieder mit dem Motorradfahren und mit dem A2 (Aufstieg von A1). Daher muss die XSR "an die Leine" (zunächst).


    Hat jemand Erfahrung mit den Drossel-Kits von alpha Technik? (klick hier)


    Danke und viele Grüße
    Michael (asahi)

  • #2

    Hey
    Mit Alpha Technik kannst du nix falsch machen hatte ich bei meinem ersten Motorrad auch verbaut ;)
    Am besten dierekt vom Händler verbauen lassen die tragen das dann direkt ein ;)

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #3

    Der König lässt sich zwar auf 48 PS drosseln, darf aber dann trotzdem nicht mit dem FS A2 gefahren werden, da das Basismotorrad mehr als 95 PS hat. Diese EU-Richtlinie hat Deutschland missachtet und bessert jetzt nach.
    Nur zur Info, damit sich niemand eine Laus in den Pelz setzt!

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #4



    Hallo Jürgen,


    Danke für den Hinweis, von dieser Regelung wußte ich noch nichts!


    Muss ich recherchieren...


    Viele Grüße
    Michael

  • #5

    Jetzt aber schnell:


    "Die Entscheidung über die vollständige Umsetzung der 3. EU-Führerscheinrichtline hätte am 8. Juli im Bundesrat fallen sollen, wurde aber verschoben. Hintergrund sind offenbar Unstimmigkeiten im Verkehrsministerium, die mit anderen, ebenfalls zu beschließenden Führerschein-Neuregelungen (Lkw) zu tun haben.
    Jetzt soll die Entscheidung, ob auch deutsche Inhaber der Stufenführerscheinklasse A2 (bis 35 kW, maximal 0,2 kW pro kg) künftig nur noch Motorräder fahren dürfen, die ungedrosselt nicht mehr als 70 kW (95 PS) haben, am 23. September 2016 fallen. Damit würde auch in Deutschland gelten, was in den übrigen EU-Ländern schon seit 2013 Gesetz ist.
    Der Entwurf zum Bundesrats-Beschluss sieht eine Besitzstandwahrung für all jene A2-Inhaber vor, die diese Führerscheinklasse noch vor Inkrafttreten der neuen Regelung erworben haben. Sie dürften dann auch künftig zum Beispiel eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa fahren – allerdings nur in Deutschland.
    Entscheidet der Bundesrat am 23. September wie erwartet, wird das neue Führerscheingesetz einige Wochen später rechtskräftig werden. Wer also jetzt noch mit dem Gedanken spielt, den A2-Schein zu machen, um damit ein starkes Bike in Drossel-Variante zu fahren, sollte sich beeilen."
    Quelle: http://www.motorradonline.de/r…g-a2-fuehrerschein/755508


    Viele Grüße
    Michael

  • #6

    Das ist aber eine wackelige Angelegenheit, auf die ich persönlich nicht bauen würde.
    Probleme bekommt man spätestens bei Auslandsfahrten.

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #7


    Warum denn? :icon-eek: Alles mitnehmen solange es geht..Bestandschutz war schon immer eine feine Sache..jedenfalls beim Thema Motorrad :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #8

    Wie bereits gesagt, der Bestandschutz gilt dann nur in Deutschland.

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #9

    Aber was wäre die Alternative? Das Bike verkaufen und etwas bis 95 PS anschaffen? Würde ich persönlich nicht machen wenn Ich mich in die XSR verliebt hab:) Dann lieber noch schnell drosseln und ne Weile in Dtl rum fahren ;) Wenn man nicht im Grenzgebiet wohnt wird man eher selten ins Ausland kommen...in dem Fall könnte man sich auch ein anderes Motorrad ausleihen.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!