• #1

    Wie sind Eure Erfahren bzgl. des Motorölverbrauchs?
    Verbrauchen Eure Könige überhaupt Öl?
    Ich habe erst 1500 km auf der Uhr und kann daher noch nichts dazu sagen.

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #2


    5000 Km und kein Ölverbrauch feststellbar.


    Gruß
    Martin

  • #3

    so, dat schätzgen steht ja seit mittwoch bei mir in der garage!


    wie bitte schön kontrolliert man denn den ölstand???
    das schauglas ist seitlich unterhalb angebracht, wenn ich drauf sitze
    kann ich es nicht sehen :icon-confused:
    hocke ich mich seitlich davor und kippe den bock auf gerade, hätte ich eher
    angst das mich die 195 kg begraben. dann liegste da wie ein maikäfer
    und musst muddi rufen...nee geht auch nicht.


    ODER brauche ich gar so ein zoll-drogen-unterboden-spiegel...?


    also ölstandskontrolle...wie macht ihr das?

    Batterie leer, Kunde ist geladen...


    Gruss Talla

  • #5

    Auf den nachgerüsteten Hauptständer (H&B) stellen, so mach ich es. Oder jemanden um Hilfe bitten. Oder so wie Stephan schreibt.


    Gruß
    Martin

  • #6

    Ich kontrolliere das Oel folgender massen:


    Seitenständer raus klappen,Gang einlegen,auf den Boden knien.Mit linker oder rechten Hand am Rahmenprofil das Motorrad "gegen mich ziehen" bis das Motorrad im Gleichgewicht steht,also zwischen "gegen mich fallen" und "auf die andere Seite fallen" ....... also Richtung Seitenständer.
    Mit etwas "Fingerspitzengefühl" geht dies sehr gut.
    Bei meiner XSR900 ist kein Oelverbrauch "Optisch sichtbar / messbar". Es ist ja auch keine BMW :lol: :icon-idea:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #7


    Das stimmt, die XSR hat zwar auch drei Zylinder und macht Spaß, obwohl sie keine BMW ist ;)
    Allerdings zeigt die BMW nach 30 Jahren und 80000 Km auch noch keinen sichtbaren Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen, die ich mutig auf 10000 Km verlängert habe. :dance:


    Gruß
    Martin

  • #8

    Die Ölstandskontrolle lässt sich auch für Laien ohne Fingerspitzengefühl ganz einfach durchführen. Man braucht zwei Sachen (eine Wand und ein Stück Stoff..Klebeband geht auch). Man befestigt das Stück Stoff oder Klebeband am Lenkerende (in Fahrtrichtung links) und stellt das Motorrad so hin das daß abgeklebte Lenkerende an der Wand anliegt (natürlich sollte das Motorrad in Fahrtrichtung in der Höhe parallel zur Wand stehen. Jetzt kann man das andere Lenkerende festhalten und nach dem Öl schauen 8-) Vorraussetzung für das ist natürlich das man kein unästhetischen Lenkerendenspiegel verbaut hat :D

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #9

    @ Lucky


    Auch gute Idee.Am einfachsten geht es natürlich, wenn man mit Kumpels unterwegs ist.Einfach beim Tankstop mal einen Kollegen "Probe-Sitzen" lassen, um einen "genauen Blick" aufs Oel-Schau-Glas "werfen" zu können :pray:


    Bei meiner ist bei kaltem Motor der Oel-Stand genau auf der oberen Markierung.


    ...... Nein...dies ist nicht zuviel,der Unterschied zwischen kalt / warm ist nämlich kaum der "Rede wert" und kann vernachlässigt werden.Da hat es gegen "Oben Luft" :icon-idea:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Päde ()

  • #10

    Ölverbrauch konnte ich auch noch nicht feststellen bei 8K



    Ich knie mich auch davor und halte sie fest


    :lol: an die Wand anlehnen geht ja nicht mit den "unästetischen" spiegeln :doh: ;) :lol:

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!