Crossplane CP3 - Hubzapfenversatz

  • #1

    Hallo Leute,


    Yamaha schreibt hier zum Motor der XSR "Der neuste Dreizylinder-Reihenmotor mit 850 ccm und Crossplane-Kurbelwelle sorgt für ein verblüffendes Drehmoment und atemberaubende Beschleunigung". Der Motor hat ja auch die interne Bezeichnung "CP3" für 3 Zylinder Crossplane. Laut Wikipedia ist "bei Crossplane-Kurbelwellen der Winkel zwischen benachbarten Hubzapfen – der Hubzapfenversatz – 90° oder 270° ...".
    Nun liest man an andere Stelle auf der Yamaha Homepage, dass der CP3 Motor eine 120° Kurbelwelle hat. :eusa-think:
    Also was jetzt? Crossplane or not :liar: ?


    Gruß
    Martin

  • #2

    Vielleicht geht es in dem Wiki Artikel um einen 4 bzw. 8 Zylinder Motor.
    Die Kernaussagen zu Crossplane ist das nie 2 Zylinder zur gleichen Zeit aufgrund des Hubwellenversatzes OT oder UT erreichen. Bei herkömmlichen Motorrn ist das nicht so.

  • #4

    Die 90° bzw 270° Hubzapfenversatz sind nur bei einem 2 oder 4 Zylinder Motor anwendbar. Es sollen ja nie zwei Kolben gleichzeitig am OT/UT sein. Der TDM/TRX850 2 Zylinder Motor hatte auch so einen Versatz, ob er damals schon Crossplane genannt wurde, weiß ich gar nicht.
    Bei einem Dreizylinder machen nunmal 120° einzig und alleine Sinn, weil somit ist sichergestellt, dass immer nur ein Kolben OT/UT ist.
    Der Wikipedia Artikel gilt also nur für 2/4/8 Zylinder. Ob auch für 6 Zylinder: Ist mir zu früh, brauch erst mal noch mehr Kaffee :icon-mrgreen:


    *OT/UT: Oberer/Unterer Totpunkt.

  • #5

    Der 2 ZYlinder fällt da eigentlich raus. Rein theoretisch wäre jeder 2 Zylindermotor ein CP Motor da dieser immer um 180° versetzt sind, und somit nicht gleichzeitig OT oder UT erreichen können. Eine andere Bauweise hätte bei einem 2 Zylinder keinen Sinn ergeben und daher auch keine spezielle Benennung für diese Motoren.

  • #6


    Bei der TDM850 (4TX) sind die Zapfen versetzt (um 270 bzw 90°) und nicht um 180°. Hat man damals gemacht, um den Klang einer V2 zu imitieren.

  • #7

    ...


    BMW Webseite ...



    ....


    Beim Zweizylinder Parallel-Twin verfügt die Kurbelwelle über einen Hubzapfenversatz von null Grad. Dadurch arbeitet der quer zur Fahrtrichtung eingebaute Motor mit einer gleichmäßigen Zündfolge, bei der mit jeder Kurbelwellenumdrehung ein Arbeitstakt erfolgt. Daraus ergibt sich eine durchaus beabsichtigte Klangverwandtschaft zu den Boxer-Motoren, die ebenfalls mit einem Zündversatz von 360 Grad arbeiten. Insbesondere aber begünstigt die gleichmäßige Zündfolge einen ausgewogenen Ladungswechsel mit hoher Drehmomentausbeute und harmonischem Verlauf. Damit sind die Grundvoraussetzungen für einen dynamischen Antrieb erfüllt.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #8

    Ich dachte wir reden hier von Reihenmotoren wie die XSR900 auch einen hat.


    Den Vergleich des Hubwellenversatzes zu einem V2 oder Boxermotor macht für mich hier überhaupt keinen Sinn und verwirrt den Thread-Erzeuger nur unnötig mehr, Sorry. ;)

  • #9

    Der TDM850 (4TX) Motor ist ein Reihenmotor. 2 Zylinder mit einem Hubzapfenversatz von 270° (90° wenn man von der anderen Seite schaut) und somit auch ein Crossplane Motor.
    Und der englische Wiki Artikel ist deutlich ausführlicher: https://en.wikipedia.org/wiki/Crossplane


    Und der Dreizylinder Yamaha Motor ist kein Crossplane (wenn man sich die Definition mal genau anschaut), weil der Versatz 120° ist und nicht wie beim Crossplane üblich 90°.

  • #10

    Wer sagt denn, dass die Bezeichnung "Crossplane" nur auf die Winkel bezogen ist und nicht auf die eigentliche Funktion? Sorry, aber immer wieder Wikipedia als technische Referenz für alles anzuziehen :naughty:
    Naja, ich denke bald werden hier unsere Technikexperten aus dem Feierabend kommen und uns aufklären ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!