Ein paar Auffälligkeiten

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    mit sind da ein paar Kleinigkeiten aufgefallen und ich wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist.
    Ich habe nächsten Dienstag (23.08.2016) die 1000er und würde das da sonst ansprechen.


    - Leichtes Rasseln
    Ich habe direkt nach einem Kaltstart ein leichtes Rasseln aus dem vorderen Bereich. Es ist so eine argt leises Nadeln und für meine Begriffe hört sich das nicht Gesund an. Könnte auch sein, dass es am Einfahr-Öl liegt. Aber da ich mich mit solchen Dingen nicht auskenne wollte ich das mal eben abchecken.


    - Leichtes Rasseln bzw. leichter Vortrieb im neutralen Gang
    Wenn die Maschine warm gefahren ist z.B. wenn ich von Arbeit nach Hause komme. Dann stelle ich die auf dem Platz an und lasse sie zum lauschen noch ein paar Sekunden im "N" laufen. Und da höre ich auch ein leichtes Rasseln. Aber nicht das gleiche wir oben beschrieben. Es ist etwas heftiger. Ziehe ich dann den Kupplungshebel ist es weg. Lasse ich ihn wieder los, dann kommt es wieder. Nach dem Kaltstart ist das nicht so, da ist kein Unterschied zwischen gezogenem und losgelassenem Kupplungshebel.


    - Summendes Geräusch beim Bremsen (Vorderrad)
    Die Vorderradbremse verursacht so ein leicht summendes Geräusch. Habe ich als normal abgestempelt. Weil die Bremsbacken ja an der Scheibe Schleifen und diese Löscher hat. Würde für mich passen. Fragen wollte ich dennoch.


    Wie gesagt, ich habe keinerlei Ahnung davon. Kann auch alles ganz normal sein. Vielleicht könnt ihr dazu etwas sagen.


    Grüße und Danke,
    Denis

  • #2

    Hallo,


    ich habe sie noch nicht aber mal grundsätzlich


    Leichtes Rasseln


    Das sollte das Geräusch der Steuerkette sein. Der Kettenspanner benötigt einen Moment um die Spannung herzustellen (Öldruck).
    Kann mit dem nächsten Ölwechsel passé sein. Muss aber nicht. Manche Ketten rasslen ihr Leben lang.


    Leichtes Rasseln 2


    Das ist der Kupplungskorb. Ist normal.


    Summendes Geräusch


    Das ist auch normal. KTMs z.B. quiteschen wie blöd. Es gibt manchmal dafür keine Abhilfe.



    Gruß
    Harald

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #4


    Denis,
    -hab ich auch
    -hab ich auch
    -hab ich nicht.


    Und alles seit 4000 Km.


    Gruß
    Martin

  • #5


    Richtig Denis,


    Das summende Geräusch entsteht wenn eine gelochte, geschmiedete Scheibe auf Sintermetall-Bremsbeläge trifft ;) Außerdem ist unsere XSR mit einer Schwimmsattelbremse ausgestattet 8-) Die Bremsanlage an meiner 600RR war fast identisch..da konnte man das Summen noch besser hören :violin:


    Die rasselnden Geräusche (Punkt 1&2) hab ich auch :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo ()

  • #6

    Bestätige das Geräusch beim Bremsen.


    Gute Erklärung Sascha :)

  • #8


    Wir wollen doch hier auch noch was lernen :lol:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!