Kupplungsabdeckung entfernen

  • #1

    Hallo,


    im amerikanischen Forum wird schon seit langer Zeit über den Sinn der Kupplungsabdeckung diskutiert.
    Wenn man sieht was sich darunter verbirgt, kann man die Sinnfrage auch stellen.
    Die einhellige Meinung ist, dass es sich bei der Abdeckung um einen Sturz- und Geräuschschutz handelt.


    Hat sich hier schon mal jemand Gedanken gemacht?


    http://www.fz09.org/forum/69-x…ngine-cover-question.html

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #2

    Hallo Harald,
    ich glaube den "Sturzschutz" können wir ausschließen. Nach 3 Meter wenn überhaupt auf Asphalt ist der Deckel durch. Ich Tippe daher auch stark auf Geräuschdämmung. Ich habe beim Fahren auch vermehrt mechanische Geräusche von der rechten Seite wahrgenommen. Es wäre ein Versuch wert zu ermitteln ob diese lauter werden wenn der Deckel demontiert ist.

  • #4


    Was soll ein Plastikdeckelchen mit eingelegtem Dämmschaumstoff auch sonst tun! Einen Nachteil hat das Ding aber meines Erachtens sehr wohl: Er trägt seitlich erheblich auf und der Topf erscheint noch wuchtiger. (Über die Demontage grüble ich noch - ein bisschen Umkippschutz...)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #5

    Ich sollte glaub ich auch mal mehr im ami forum stöbern,
    Ist mir auch letztens aufgefallen, dass dort eine Plastikabdeckung drauf ist, dachte eher es sei nen motorschutz.
    :doh: Aber sollte ja klar sein das sonne dünnes Plastik nix abhält

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #7

    Stimmt schon :eusa-shifty:


    Wollte nur wissen ob es schon jemand getan hat und etwas zur Geräuschentwicklung sagen kann.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #8

    Ich denke, dass ist einfach nur eine optische Geschichte und die "Einlage" ist ein "Klapperschutz".
    Wenn es Dir nicht gefällt... einfach abnehmen 8-)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #9

    Moin mal ne kurze Frage.


    Ich habe schon öfter hier gelesen das der Runde silberne Aufkleber auf der rechten Seite entfernt wurde.
    Man sieht ja schon das dort ein Yamaha Schriftzug drunter ist.
    Hat mal jemand ein Foto wie das ganze ohne den silbernen Aufkleber aussieht?
    Und ist dieser leicht zu entfernen?
    Das Silber stört mich ein wenig.


    Habe mir auch mal die Original Zubehör Kühlerabdeckung seitlich bei Yamaha angeschaut.
    Aber für so wenig Blech zahle ich nicht die Kohle.
    Ich werde meine Originalen im Januar (leider hat die Firma Ferien) schwarz matt Pulverbeschichten lassen.
    Habe schon ein schönes Kühlergitter gefunden (leider Edelstahl) wenn das da ist geht es direkt mit zum Beschichter.
    Hatte erst über lackieren nachgedacht, aber wenn ich dran denke was da im Sommer an Insekten dran klebt lasse ich es Pulverbeschichten. Dann kann man mit ruhigen gewissen mal mit dem Schwamm dran.

    Gruß Daniel


    -------------------------------------------------
    XSR900 Rock Slate, FZ6 Fazer


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei :naughty:

  • #10

    Servus :P Du meinst doch sicher die Kupplungsabdeckung rechts? Über den silbernen Aufkleber haben wir noch nicht debattiert aber es gab schon das Thema diese Abdeckung zu entfernen ;) Das wäre vielleicht ein gute Lösung für Dich weil du dadurch auch etwas mehr Platz für den rechten Fuß gewinnst 8-) So sieht das ganze wohl ohne die Abdeckung aus:


    PS: hier geht's zu dem thread ;) (vielleicht hängt Dirk das hier mal an das Thema an)


    http://xsr900.de/forum/viewtop…&hilit=Kupplungsabdeckung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!