Vorderbremse

  • #1

    Servus Gemeinde,


    hab gestern die ersten 30 km auf meiner neuen XSR zurückgelegt und hatte das Gefühl beim Bremsen mit der Vorderbremse ganz schön ziehen zu müssen damit die XSR bremst. Ich fuhr in den letzten Jahren Honda, Kawasaki, Triumph, und Ducati und hatte bei allen sehr schnell ansprechende gut dosierbare Vorderbremsen.
    Ist das normal ? bzw. modern ? oder gibt sich das nach mehreren km ? Bin auch schon die MT09 gefahren mit deutlich bissigeren Bremsen. :eusa-think:


    Gruß Mario

  • #2

    Hallo Mario,


    es dauert schon ca. knapp 200 km bis sich die Bremse soweit eingeschliffen hat, dass sich die
    dann mögliche Brems-Perfomance einstellt. Du darfst nicht vergessen, dass im Neuzustand alles
    glatt und neu ist.


    Wichtig ist am Anfang keine Gewaltbremsungen zu machen, sondern die Bremse mit dosierten
    Bremsungen dahingehend zu entwickeln, dass die Bremse auch mal durch mehrere dosierte Bremsungen,
    nicht zu stark, aber mit Nachdruck, auch eine gewisse Temperatur erreicht, dabei aber auch nicht zu heiß wird.


    Bei den derzeitigen Temperaturen ist das aber mit einer einzelnen Fahrt von 30 km nicht so ohne weiteres möglich.


    Gibt Dir ruhig noch etwas Zeit, die Bremskraft wird sich sicher gut einstellen, den die XSR bremst schon gut.
    Um den ganzen Vorgang zu beschleunigen, kannst Du z. B. zwei oder drei dosierte Bremsungen aus ca. 80 km hintereinander machen, aber am Anfang die Bremse nicht kurzfristig heiß bremsen, erst später dann und auch nicht über den normalen Fahrbetrieb hinaus.


    Das gesamte Zusammenspiel der Komponenten wie auch Motor, Getriebe und Kupplung braucht eben seine Zeit, nutzte diese Zeit gelassen und zuversichtlich mit der Option auf das Fahrerlebnis, das Du Dir vorstellst und um Dich auch an das neue Bike zu gewöhnen.


    Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß beim Fahren, den Du mit der XSR sicher haben wirst.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #3

    Das mit dem nicht so bissig geht ja noch bei meinem ersten bremsen hab ich mal mitbekommen was neu bedeutet. Die Wirkung war sehr gering :icon-mrgreen: . Aber nach n paar Kilometern gibt sich das dann. habe immer abwechselnd vorne und hinten eingebremst immer 10 Meter vorn und dann 10 Meter hinten,

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #4



    Die Bremse der XSR900 ist grundsätzlich nicht sehr "bissig" ausgelegt.
    Da wird sich auch nach X Kilometern nichts signifikantes mehr ändern.
    Nur im Rahmen des "Einschleifens". Aber das kann man meines Erachtens grundsätzlich vernachlässigen. Einen aha - Effekt wird es da eher nicht geben.
    Es befindet sich ja kein "Schutzbelag" o.ä. auf den Belägen und Scheiben.
    Für Autos gibt es die sogenannten "Coated Disks", die kommen mit einem "anti Rostbelag". Der wird anfangs weggebremst.
    Motorräder haben das nicht.


    Egal.
    Man merkt höchstens am Anfang einen Unterschied zum vorherigen Motorrad.
    Schnell hat sich der Mensch darauf eingestellt und gut ist.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!