Benzinverbrauch und Fahrstil - Eure Meinungen

  • #1


    Mein Fahrlehrer meinte zu mir, ich wäre ganz schön zügig unterwegs; hat mich vor Kurven immer angefunkt, dass ich an seinen Herzschrittmacher denken soll. Scheinbar finde ich als Frischling zudem die Beschleunigung einfach noch zu geil, ich weiß auf jeden Fall nicht, wie ihr solche Durchschnittswerte erreicht :eusa-think:
    Ich mein, klar, auf der Landstraße cruise ich auch oft ganz relaxed und dann verbrauche ich auch so gut wie nix aber dann kommt da irgendwann wieder ein Ort und nach dem Ort die Ortsausfahrt ... :eusa-whistle:

    Grüße
    Marian

  • #2


    Erlaube, dass ich mich als Alter Hase, der nach eigener Erkenntnis seinen Höhepunkt bereits überschritten hat und auf ErFahrung (s.u.) in dem Bewusstsein zurückblickt, dass ich mich glücklich schätze es überlebt zu haben, dazu ein wenig äußere.


    Da du dich noch an die Aussagen deines Fahrlehrers erinnerst, kann das nicht allzulange zurück liegen. Meiner Erfahrung nach ist der erste kritische Punkt bei ca. 1000 und der nächste bei etwa 3000km erreicht. Bist du schon einmal gelegen? Meist geht es ja glimpflich aus, aber der Verkehr ist heute wesentlich dichter und damit die Kollisionswahrscheinlichkeit höher. LeiDplanken tun ihr übriges.
    Natürlich ist es gut, wenn man das beim Fahren nicht ständig im Cortex wälzt. Aber ein wenig im Hintergrund für stille Minuten sollte es schon sein. Ich weiß längst nicht mehr, wie oft ich gelegen bin, meist natürlich auf meinen Hausstrecken. Ein Jugendfreund hat sich ebenda aus dem Leben katapultiert. (Leitschiene) Und ich habe mittlerweile zwei Freunden zugesehen und ein andermal Erste Hilfe geleistet. Mir reicht das vollauf. Vor drei Jahren habe ich beschlossen, nie mehr mit einem mir bekannten jungen Vater zu fahren, da der jedesmal irgendeinen Schwachsinn veranstaltet hat. (Junge Männer wollen sich und der Welt gelegentlich was beweisen. Damit hab ich jetzt aufgehört, wenn auch der Jagdinstinkt nur schwer zu besänftigen ist.)


    Mit einem Wort: Bremse Dich Selbst - sonst bremst dich die Welt.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #3

    Der Bezinverbrauch hängt von dermassen vielen Faktoren ab, sodass man nur schwerlich Rückschlüsse auf den wirklichen Fahrstil ziehen kann.
    Klar werden ein hoher Verbrauch und das nicht vorhanden sein eines "Angststreifens" gerne mit sportlicher Fahrweise gleichgesetzt.


    Kann sein, muss aber nicht so sein.


    Der Bezinverbrauch wird in weiten Teilen auch von Schaltverhalten beeinflusst. Der Reifenverschleiss von den Umgebungstemperaturen.


    Wie auch immer. Hauptsache mit Spass und etwas Luft zum Grenzbereich.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #4


    Ja, ich habe mich schon mehr als 1x lang gemacht (Reifen kalt oder nasses Kopfsteinpflaster oder oder oder) und ich sage mir JEDES mal, bevor ich aufsteige, dass ich zwei kleine Kinder habe, die ich wiedersehen möchte. Ich glaube mein Fahrlehrer war eher ein wenig überrascht, dass ich "für einen Fahrschüler" scheinbar gut mit Schräglage zurecht komme (sagte er zumindest) - und nein, ich bin noch nicht mal mit den Fußrasten gestriffen in einer Fahrstunde. Von daher eigentlich alles ganz human würde ich behaupten. Ich mag eher die Beschleunigung und fahre Kurven aktuell sehr oft langsamer als alle Autos vor oder hinter mir. Na gut, die hinter mir können halt nicht schneller :D


    Aber danke für die ermahnenden Worte (meine ich ernst!). Das sollten wir uns alle immer und immer wieder sagen denke ich; auch wenn wir es alle wissen und uns den Spaß nicht nehmen lassen möchten.


    Edit: Das ist übrigens auch der Grund, warum ich noch nicht mit Bekannten fahren möchte. Klar, man kann viel lernen wenn man beobachtet welche Linie erfahrene Fahrer nehmen aber ich möchte gerade mein eigenes Tempo fahren und nicht Gefahr laufen, "dran bleiben zu wollen" in dem Glauben, dass ich genauso schnell bin, wenn ich die gleiche Linie nehme.

    Grüße
    Marian

  • #6

    Ich bin auch lieber allein unterwegs, wenn es kribbelt dann n bisschen schneller und wenn nicht dann schön gesmooth. So n richtiges Tempo hab ich nicht. Aber das mit dem hinterher kommen kenne ich. Bei unseren Tschechientouren war ich immer bummelletzter :icon-mrgreen: . Aber wenn der vor dir 115 fährt und du in 4. schalten musst um dann irgendwann mal vorbeizukommen spielt da auch viel der Faktor der Unerfahrenheit mit. Mittlerweile sag ich mal hab ich nen Guten stand zwischen Anfänger und Erfahren. Mehr wird es nicht sein :icon-mrgreen: . Da staune ich immer wenn der Kumpel mit seiner V max losmacht was der für ne Schräglage fährt. Da traue ich mich noch nicht so ganz ran.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!