MT-09 2017 / kleine Evolution der XSR900 Technik & Fahrwerk

  • #1

    Ein Blick in die Glaskugel:


    Bei meiner Suche nach einem geeignetem tourentauglicherem Moped bei meinem freundlichen Yamaha Händler und der Diskussion über das Fahrwerk gab mir der Händler einen Hinweis zur MT-09 (2017), welchen ich bis dato komplett übersehen hatte:


    Der voll einstellbaren Gabel. Das heißt, die Druckstufe wird verstellbar sein. Ich könnte mir vorstellen das es dadurch möglich sein könnte, die kurzen harten Stöße über die Einstellung der Druckstufe anzupassen. Dabei wird wie bei einigen anderen Herstellern bereits üblich, an einem Holm die Zugstufe (bei der XSR aktuell glaube ich rechts), und dem anderen Holm links die Druckstufe eingestellt. Das Fahrwerk der MT-09 2017 ist im Vergleich zum Vorjahres Modell straffer abgestimmt. Ich gehe daher stark davon aus, dass die verwendeten Federn, Öl... usw aus der XSR900 übernommen wurden. Dies könnte man anhand der Teilenummer im nächsten Jahr des Holm und den Innereien mit der einstellbaren Zugstufe überprüfen.
    Meine Theorie ist, dass es eventuell möglich sein könnte, sich nächstes Jahr nur den linken Holm der Gabel kaufen zu können, um mehr Möglichkeiten der Einstellung an der Gabel zu erhalten. Diese eventuelle Möglichkeit gestaltet sich dabei wesentlich günstiger als das Öhlins Cartridge Paket.


    Leider konnte ich im I-Net nichts über das hintere Federbein der MT-09 2017 in Erfahrung bringen. :|


    Weiter Evolution wäre der Quickshifter. Über diese mittlerweile in die Mode gekommen Funktion muss glaube ich ich nichts mehr groß gesagt werden. Bei der MT-09 ist diese Funktion auf das "Hochschalten" beschränkt. Der eine oder andere wird vielleicht sagen, dass diese Funktion bei so einem klassisch angehauchtem Motorrad wie der XSR900 nichts zu suchen hat, aber wer es schon mal live gehört hat beim Beschleunigen eines Moped... :D
    Wer sich das Zubehör Program bei Yamaha mal angeschaut hat wird erkennen das Yamaha bei der MT-10 einen Quickshifter zum nachrüsten anbietet. Würde man ein Blick in die Glaskugel werfen, könnte man vielleicht hoffen, dass vielleicht auch im nächsten Jahr eine Nachrüstung für die XSR900 oder MT-09 -2016 geben könnte.


    Sicher, dieser Text enthält viel "Wenn", "Vielleicht" und "Eventuell", aber trotzdem denke ich wird es für die nächsten Jahre spannend bleiben rund um die XSR900. ;)


    Mein Händler hat die MT-09 2017 bereits geliefert bekommen welche ich im Januar bei gutem Wetter Probefahren darf. Mich interessiert dabei weniger die MT-09 für sich (optik :icon-eek: ) sondern der Technikunterschied dahinter.

  • #2

    Ja die MT09 2017 wird nun auf "Augenhöhe" der XSR 900 sein bez Fahrverhalten und Motorabstimmung.(Mapping)
    Das "Eigenlenkverhalten" und die "Lastwechsel" an der "alten" MT09 2015 / 16 hatte mir nicht so gefallen bei der Probefahrt.


    Kann gut sein,dass Gabel u Federn "übernommen" werden.


    Nun hat die MT09 2017 (Euro 4) aber leider auch diesen schrecklichen "Kupplungs-Deckel-WC-Kübel-Doppelkuplungs-Getriebe-Plastik-Schrott" am Kupplungsgehäuse.... :eusa-snooty:


    *** sieht natürlich nur aus wie ein Doppelkupplungs Getriebe ***** :naughty:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #3

    ...dann lassen wir uns mal überraschen, was die Glaskugel noch so ausspucken wird...


    Und Thomas: Bitte erstatte doch im Forum zu gegebener Zeit Bericht zur Probefahrt. Vielen Dank :handgestures-thumbup: !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!