Die gebrochene Lanze

  • #1

    Hi @ll.
    Es muss gesagt werden.
    Jetzt.
    Ein für alle Mal!
    Deutlich und klar:


































    Die XSR ist mein Lieblingsmöppi!
    Ich hatte nur einmal ein besseres Fahrwerk, aus Italien. Das war beinhart und hatte wenig Federweg.
    Die Kleine ist hart, ja. Aber mittlerweile hat sich mein Allerwertester mit ca. 8000km gut an die Reaktionen gewöhnen können.
    Lediglich bei schnellen, harten Folgestößen würde ich mir etwas mehr Sensibilität der Gabel wünschen. Vielleicht versuche ich noch irgendwann ein dünneres Gabelöl.
    Das Heck ist trocken hart, aber nicht überdämpft. Und vor allem schwingt da nix. Fein, für eher flotte Fahrer. (Gibts hier eigentlich -Innen?)
    Und die Federwege sind wirklich nicht übel. Klar taucht sie ein, wenns eng wird. Tele halt.


    Tje nu - der Motor. ....
    DER SUCHT SEINESGLEICHEN!
    Klar zieht er unten als 850er keine große Wurst vom Teller, aber übel ist das allemal nicht! Und wenn man mehr braucht, heißt es halt schalten.
    Und das Geseiere, der Treibling würde "zu hart ans Gas gehen", kann ich schon nicht mehr abhaben! Dann fahr doch Bürgerkäfig. Wenn ich Andrehe, dann will ich möglichst sofort was angeboten bekommen. Letztens hätt ich sie im STD-Modus fast abgewürgt am Eck, weil ich den A schon so internalisiert habe.
    Und oben raus erst! Ha, wenn man mit hoher Drehzahl eine Kuppe mit der Vierten und Vollgas nimmt, hebt das V-Rad ganz kurz aber doch aaaaaaaaB! Klasse!
    Natürlich nicht nur wegen der ausreichenden Leistung, sondern auch wegen des kurzen Radstandes und des geringen Gewichts. Aber trotzdem "Akrobat schöööön".
    Ich liebe die XSR.


    Übrigens, es hat was: (Einwandfrei, schnell geliefert und nicht überzogener Preis - natürlich nur, wenn man ernsthaft für Verschönerung was locker machen will)


    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #2

    Sehr gut geschrieben und ausgedrückt, Harald, da kann man nur voll und ganz zustimmen.
    Das ist ein eindeutiges Bekenntnis zur XSR, dass ich ebenfalls voll und ganz bestätigen kann.


    Bei der Gabel vorne habe ich es so gemacht, dass ich die Vorspannung absichtlich vorne stärker
    erhöht habe, als es meinem Gewicht (78 kg) entspricht, dadurch bleibt zwar ca. ein Drittel des Federwegs
    ungenutzt, ich habe aber bei härteren Schlägen eine größere Reserve und die Gabel taucht beim Bremsen
    auch nicht so stark ein.
    In Verbindung mit einer angepassten reduzierten Zug-Stufe verbessert sich auch das Ansprechverhalten und
    ich komme damit sehr gut zurecht, bzw. mit einer hinten ebenfalls leicht reduzierten Zug-Stufe bei Vorspannung
    Standard-Einstellung (Stufe 4) stimmt die Balance des Bikes insgesamt für mich sehr gut.
    Ich überlege aber trotzdem das Ölhlins-Cartridge vorne über den Winter einbauen zu lassen und das Federbein hinten
    dann nach einer entsprechenden Laufleistung von über ca. 40.000 km.


    Ich kann somit sagen, dass ich mit dem Bike insgesamt und der Performance beim Fahren sehr zufrieden bin und
    immer großen Spaß beim Fahren habe, dass der Motor ohne Zweifel das Sahnestück ist, sei nur der Vollständigkeit
    halber erwähnt.


    Das wünsche ich auch Dir und allen anderen ebenfalls und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.


    Gruß


    Thomas

  • #3

    Ich schliesse mich Dir an, Harald, Du schreibst mir vom Gasgriff, äh aus dem Herzen. :lol:


    Mein Silberrücken ist der spassigste, flinkste, gefühlt stärkste, schlicht geilste Töff, den ich je fuhr.


    Und ehrlich gesagt: ich bin mit den Originalteilen wunderbar bedient. Einzig der Lenker war mir zu tief. Im Gegensatz zu Dir bin ich wohl viel zu weich unterwegs - ist aber auch meinem Kampfgewicht von knapp 100kg geschuldet und auch ja; Der dritte und vierte Gang sind meine Lieblinge und das Vorderrad behält seine Leichtigkeit :dance:


    Die XSR machte meinem Hintern zu Beginn auch harte Sorgen, allerdings eher wegen den Nähten der Sitzbank, die ripschen. Mit passender Unterwäsche/Oberwäsche-Kombination ist dies jetzt behoben. Und als Fast-Nie-Absteiger schmerzt mich mein Allerwertester auch zu Hause nach ein paar Stunden auf dem Sofa, am Esstisch... Also nicht der Rede wert.


    Da ich aus dem Zeltplatzalter raus bin, ist für mich die Tourentauglichkeit mit einer kleinen Held-Heckbag gegeben. Ich brauche keine Koffer, keine Würste, kein Regenkombi - dann warte ich halt. Apropo Tourenfähigkeit: Die XSR ist sowas von tourenfähig! Es gibt kein anderes Motorrad, auf dem ich länger sitzen und fahren möchte, als mit dieser hervorragenden und dazu noch extrem günstigen XSR. Und lieber lasse ich mich vom Ungeziefer torpedieren, als dass ich auf den Fahrtwind verzichte.


    Einst dachte ich, meine offene VMax sei der brachiale Hammer mit 145 PS und Zusatz-Boost ab 6000 U/min. Von wegen. Damals gab es halt noch keine XSR wie die unsrige. Die kleine da zieht von Beginn an weg und lässt mich unterwegs viel Grösseres, Stärkeres, Teureres, weniger Schönes abtrocknen. In den Kurven innen oder mit kratzenden Fussrastern auch aussen rum, beim späteren anbremsen, im dritten Gang bis zur Schmerzgrenze im Spurt. Die XSR ist sowas von handlich, mit den S21ern zielgenau und präzise zu lenken, Löcher, Bitumen, Gullydeckel ignorierend schlucken. Einfach nur geil.


    Und ich bin froh, hat die eine Laufleistung von weit über 40'000 km. Bin schon bei 12'000 und kein Mucken, Murren, Knatschen, Knirren. Nix. Einfach nur raufsitzen, Benzinuhr prüfen und los. Und halt immer mal wieder beim Freundlichen vorbei neue Reifen abholen, denn bei ca. 4'000 bis max 4'500 ist jeweils Schluss. Der dritte Gang fordert seinen Reifentribut.


    Mein extrem abgekürztes Loblied auf die Kleine. Ihr kennt das ja 8-)


    Greetz und fahrt
    Jürg



    Apropo schön: wo hast Du die XSR-Plaketten her? Macht sich wirklich gut auf der Pillenbox. :clap:

  • #5


    Das hab ich von jemand hier aus dem Forum kopiert.
    Stammt von Smiffis.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    Ja Harald, nach 8500 Km bin ich (fast) ganz Deiner Meinung. Die Lanze gehört gebrochen! Das beste und flinkeste Moped, das ich je hatte. Das Klagen übers Fahrwerk, das manchmal hier zu lesen ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mir taugt es hervorragend. Das ist aber auch bei mir nicht sooo schwer, da die anderen Moppeds, die ich hatte oder noch habe, alle zw. 1975 und 86 geboren wurden.
    Und der Motor macht von mal zu mal mehr Spaß und klingt nach meinem Empfinden auch immer besser.
    Bin in der Zwischenzeit allerdings wieder im B-Modus gelandet. Der genügt mir allemal und ist schön sanft.
    Wenn nur die "Alltagstauglichkeit" besser wäre.

  • #8


    Weil:

      kein Hauptständer
      Straßenschmutz im Genick bei Nässe
      Vorderrad bombardiert Kühler
      Keinem Beifahrer zumutbar
      Null Stauraum
      kaum Zuladung
      Tank mir zu klein
      ...


    Vielleicht Kinkerlitzchen und teilweise nachträglich korrigierbar, aber von der Stange unfertig.
    Also muss ich min. zwei Moppeds haben....

  • #10


    Da bin ich erleichtert:


    Hauptständer = hat mich schon immer gestört
    ...bei Nässe = noch keine Erfahrungen gemacht
    ...Kühler = dito
    Beifahrer = für meine 9jährigen Zwillinge (also jeweils nur einer ;) ) perfekt
    Stauraum = erwarte ich am Moped nur durch Anbautaschen
    Zuladung = mehr benötige ich nicht
    Tank = noch mehr Tank, also optisch, ist für mich nix.


    Wie immer also eine Frage der Perspektive bzw. Erwartungen. Für mich alles so o.k.!


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!