Das Motorrad und seine Umwelt

  • #1

    Ich kann mich ja selbst nicht ausnehmen, ich bin im fossilen Zeitalter groß geworden.
    Da ich aber älter werde, werde ich auch abnehmend viel fahren. (Z.Z. bin ich raus, weil ich gestern mit einem anderen Radfahrer frontal kollidiert bin. Gegenlicht/Tunnel)


    Mittlerweile lassen alle Parameter (CO², Erderwärmung, Ressourcenknappheit, Waldvernichtung u.a.) darauf schließen, dass wirs (die Menschheit als ganzes) bereits "nachhaltig" verbockt haben.
    In zehn Generationen wird das Leben des Homo S. sicher nicht mehr so komfortabel hier sein. Ev. hat Hawkins Recht, wenn ich auch nicht an unsere techn. Fähigkeit glaube, diese Kugel zu verlassen.
    Bis zu meinem Lebensende werde ich wohl hoffentlich noch so leben können, wie es mir gefällt.
    Shit happens.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

    Einmal editiert, zuletzt von Kanitfastan ()

  • #2

    Ich find ja auch, dass man sich Gedanken machen muss, darüber reden sollte und wenn jeder mit ein paar Dingen anfangen würde, dann würde die Masse schon einiges erreichen. Aber mal ganz ehrlich:


    Mit dem Moped aus Spaß zum Großglockner fahren und somit die Umwelt grundlos zu verschmutzen, um sich dann Gedanken darüber zu machen, was wir der Welt antun, das ist schon ziemlich absurd!


    Wir kaufen z.B. seit Jahren keine Plastiktüten mehr und versuchen bei ähnlichen Dingen Plastikmüll zu reduzieren, aber leider kann ich nicht abstreiten, dass meine 350 km-Ausfahrt am Wochenende hauptsächlich den Nutzen hatte, dass ich Spaß habe. Wenn ich dazu eine Umweltbilanz aufstellen würde, dann würde ich ziemlich dämlich dastehen!


    Just my two cents... möchte hier niemandem persönlich auf die Füße treten!

  • #3

    Hallo Harald,


    ich stimme Deiner Ansicht und Deinen Ausführungen voll und ganz zu.


    Man kann auch heute und gerade mit den heutigen Möglichkeiten sicherlich
    Umwelt bewußt leben (z. B. keinen Diesel fahren).


    Ich hoffe, dass Dir nicht allzu schwerwiegendes passiert ist und wünsche Dir gute
    Besserung, damit Du bald wieder mir der XSR unterwegs sein kannst.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #4

    Zum Post von Chris ist zu sagen, dass die Pasterze am Glockner nicht wegen der Motorradfahrer, die da hingefahren sind, abgeschmolzen ist.
    Im Prinzip hat er allerdings schon auch recht, aber man lebt halt nur einmal und die Umwelt-
    verschmutzung durch das persönliche Motorradfahren ist überschaubar.


    Viel schlimmer ist der Flugverkehr oder auch Schiffsverkehr bei Kreuzfahrten und das mache ich niemals.


    Für jeden Flug in den Urlaub irgendwohin, könnte man vom CO²- Ausstoß her für den Rest seines Lebens
    mit einem 40 Tonner-Lkw in die Arbeit fahren, auch wenn man erst 30 ist.


    Die täglichen Gewohnheiten der Masse sind entscheiden und nicht die paar Motorradfahrer.


    Aber lediglich meine Meinung ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.


    Ich traue mir, zu behaupten, auch weiterhin mit der XSR als Euro 4 einigermaßen umweltverträglich fahren
    zu können und fahre auch heuer noch zum Glockner, nachdem ich von 1988 - 2015 sowieso nicht gefahren
    bin.
    Aber nur so am Rande, es soll keine Rechtfertigung sein.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #5

    Aber ob grundlos wenig Umweltverschmutzung besser ist, als grundlos viel Umweltverschmutzung - oder wie sieht es dann eventuell in Bezug auf viel begründete Umweltverschmutzung aus? Wer entscheidet, was da besser oder schlechter ist? Dazu könnte man schöne Vergleichsbeispiele konstruieren und diese dann wiederum einer ethisch-philosophisch Betrachtung unterziehen.


    Ich werde auch weiterhin aus Spaß Motorrad fahren und muss mir eingestehen, dass ich damit keinen Beitrag zur Lösung des Problems leiste. Muss ich mit meinem Gewissen ausmachen...

  • #6

    Über die Sauberkeit von Motorrädern zu diskutieren und darüber einen Bezug zum Umweltschutz im Allgemeinen herzustellen ist meiner Meinung nach absurd. Schätzungsweise sind 5-8% der in D zugelassenen Kraftfahrzeuge Motorräder. Diese fahren jeweils vermutlich nur 1/4 der jährlichen Kilometer als der durchschnittliche PKW. Die Relevanz der Motorräder ist also rund 1/50 gegenüber der von PKWs. Betrachtet man im in größtem Maßstab... die 15 größten Seeschiffe stoßen mehr Schwefeldioxid aus als alle Autos auf dem Planeten. Die Seeschifffahrt im Gesamten produziert ca. das 100fache der Emissionen des Luftverkehrs.

  • #7

    Was is damit sagen will... wer aus Umweltaspekten nicht mehr Motorrad fährt darf nie wieder ein Schiff besteigen, Güter konsumieren welche von einem solchen mach Europa gebracht wurden, in den Urlaub fliegen, usw...... in diesem Sinne: Have Fun :)

  • #8

    Das ist sicherlich alles richtig, aber mir geht es doch um die Verhältnismäßigkeit.
    Die überspitzte Schlussfolgerung aus Euren Ausführungen wäre für mich, dass ich mich
    zur Vermeidung jeglicher Umweltverschmutzung durch meine Person am nächsten Baum
    aufhängen müsste.
    Das wäre aber für mich zugegebener Weise auch keine Lösung und dann gibt es immer noch
    7 Milliarden Menschen auf der Welt.


    Ein weiterer Aspekt ist für mich auch der in der westlichen Welt herrschende überhöhte Fleisch-
    konsum mit den umweltbelastenden Auswirkungen durch die moderne Massentierhaltung.
    Ich bin kein Vegetarier.


    Für mich macht es durchaus einen Unterschied, ob ich mit einem Euro 1 oder Euro 4 Fahrzeug unterwegs
    bin.
    Ich würde mit der alten 2-Takt 350 heute keinesfalls mehr fahren, den deren Schadstoffausstoß
    ist nach heutigen Maßstäben unheimlich hoch.


    Es sollte jeder für sich ehrlich eine ungefähre Umweltbilanz machen und in meiner persönlichen Bilanz
    schätze ich die Kilometer, die ich mit dem Motorrad fahre, als noch tolerabel ein. :icon-confused:
    Aber wer da anderer Meinung ist, so toleriere ich das gerne.


    Aber eigene Überlegungen dahingehend, welche Schadstoff-Norm die Fahrzeuge haben, die man ver-
    wendet, als absurd zu bezeichnen, ist meiner Ansicht nicht zielführend und richtig.


    Ich wage zu behaupten, dass die Pasterze nicht wegen den heute geltenden Euro 4 und Euro 6 Normen
    abgeschmolzen ist, sondern deshalb, weil diese vor 40 Jahren eben noch nicht gegolten haben und vor
    allem wegen der Zahl der Fahrzeuge und der Höhe der Weltbevölkerung von damals und heute.


    Have fun ist schon richtig, aber sich Gedanken zu machen, ist schon auch angebracht.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #9


    ...mein "überspitzt" solltest du daher ja auch mit einem Augenzwinkern verstehen.



    Das hast aber du falsch verstanden, denn ich habe die grundsätzliche Überlegung (...während ich aus Spaß Abgase in die Luft jage, ob viel oder wenig, mache ich mir Gedanken über die Umwelt...) so bezeichnet - übrigens auch extra "überspitzt".
    Und da das alles - wie ebenfalls extra erwähnt - nicht so gedacht war, jemandem persönlich auf die Füße zu treten, nimm es bitte auch einfach nur als einen Gedanken dazu.


    Und nochmal: Ich werde weiterhin aus Spaß Moped fahren!

  • #10

    Das habe ich auch alles so verstanden und keinesfalls persönlich genommen, so wie
    es immer sein sollte.


    Mir ging es nur um die Argumentationskette und den Austausch von Argumenten anhand
    der gegebenen Fakten.
    Ich bin selbstverständlich ebenfalls der Meinung mit viel Spaß Motorrad fahren zu wollen,
    sonst wäre ich ja nicht hier im Forum.


    Meine Grundaussage ist, dass das Motorradfahren eben nur ein Teilaspekt der Umwelt-
    problematik ist, der Hauptaspekt ist für mich die Überbevölkerung der Welt mit 7 Milliarden Menschen.


    Darin stimmen wir wohl sicherlich überein ;) und ich wünsche allen weiterhin viel Freude dabei und
    ich werde Ende August, wenn ich am Glockner bin, mich an der herrlichen Natur erfreuen und dankbar
    sein, das heute noch erleben zu dürfen und was in hundert Jahren ist, weiß sowieso niemand und werde
    ich nie erfahren. Dieses Bewußtsein zu haben, ist für mich wichtig.


    Die Erde wird noch lange bestehen, nur wie die Lebensbedingungen für die darauf lebenden Menschen sind,
    das wird sich immer verändern, auch ggf. zum Negativen, aber das hat ja mit dem Thema Motorrad nichts zu tun.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!