Fahrwerksoptimierung für XSR 900 - Wilbers, Öhlins (und andere Marken)

  • #1

    Moin liebe Gemeinde,


    wem das relativ harte und qualitativ mittelprächtige Original Federbein der XSR nicht mehr ausreicht, der kann sich in Zukunft hier informieren. Das gilt dann ebenso für andere Gabelfedern und andere Gabelöle die man verwenden kann. Also mache ich jetzt mal den lang erwarteten Fahrwerks-Fred auf - alles zum Thema kann dann hier in Zukunft rein...


    Soweit mir bekannt gibt es momentan noch keine Austausch Federbeine mit ABE oder andere Gabelfedern mit ABE speziell für die XSR 900. Aber das sollte sich bald ändern - siehe weiter unten.


    Also dann haut mal rein in die Tasten! ;)

    Gruß vom TripleDriver

  • #2

    Habe heute mal Wilbers bzgl. XSR 900 Fahrwerksoptimierung angeschrieben und da kam vorhin folgende Antwort zurück:


    Sehr geehrter Herr TripleDriver,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Gerne möchten wir Ihnen folgendes anbieten:


    Federbein Hinten:


    640-1188-00
    Wilbers Federbein Typ 640

    - Federbein ohne Ausgleichsbehälter
    - Verstellbar in der Federvorspannung manuell
    - Verstellbar in der Zugstufe 22 Klicks
    - verfügbar als Blue oder Black-Line
    Preis: 499,00 Euro / pro Federbein


    641-1188-00
    Wilbers Federbein Typ 641

    - Federbein mit Ausgleichsbehälter
    - Verstellbar in der Federvorspannung manuell
    - Verstellbar in der Zugstufe 22-Klicks
    - Verstellbar in der Druckstufe Low-Speed 22-Klicks
    - Verstellbar in der Druckstufe High-Speed 22-Klicks
    - verfügbar als Blue oder Black-Line
    Preis: 699,00 Euro / pro Federbein


    Als Option können wir Ihnen eine hydraulische Federvorspannung anbieten. Diese hätte einen Aufpreis von 199,00 Euro.


    Gabelfedern werden wir lineare Federn im Programm bekommen. Diese haben eine Federrate von 9.0 N/mm. Der Preis liegt bei 139,00 Euro / Satz


    Eine ABE ist für alle Produkte in Vorbereitung. Das Fahrzeug ist erst vor ca. 3 Wochen bei uns gewesen.


    Im Moment haben wir eine Produktionszeit von ca. 14 Werktagen.


    Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne wieder melden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gruß vom TripleDriver

  • #3

    Hallo TripleDriver


    In den Motorradzeitschriften vom letzten Jahr wurde bei der MT09 immer bemängelt dass das Fahrwerk zu weich sei. Die XSR hat gegenüber der MT09 ein strafferes Fahrwerk wie es von vielen Testern gewünscht wurde. Ich habe jetzt knapp 2000 Km auf der Uhr und bin mit meinem Fahrwerk so wie es ist zufrieden. Ich bin aber ein Fahrer der gerne eine etwas härter fährt.


    Gruss Ruedi

  • #4

    Hallo Ruedi,


    schön wenn das Fahrwerk der XSR für Dich paßt, dann kannst Du es natürlich so lassen wie es ist.


    Ich finde es auf aalglattem Asphalt auch in Ordnung; kommen allerdings kurz hintereinander Bodenwellen auf der Straße die man mit etwas höherer Geschwindigkeit überfährt dann bin ich noch gar nicht zufrieden. Insbesondere das Federbein macht einen schlechten Job und das geht deutlich besser mit den richtigen Komponenten am Fahrwerk. Für mich noch einer der wichtigen Dinge die gemacht werden müssen sobald es eine ABE für die Teile gibt.


    Und es stimmt, die Fahrwerksabstimmung der MT-09 war zu Anfang als die Maschine auf den Markt kam wirklich nicht gut. Aber auch bei der Tracer sieht es nicht viel besser aus wenn man sich die Userberichte hier anschaut:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=2056


    Viele MT-09 und Tracer Fahrer haben mittlerweile auf Wilbers Federbeine (640 oder 641) und Gabelfedern umgerüstet und sind überrascht wie groß der Unterschied zum Serienfahrwerk sein kann wenn es vom Profi eingestellt wird.

    Gruß vom TripleDriver

  • #5

    Öhlins Stoßdämpfer Road & Track YA 535
    Dämpfertyp: Gasdruck-Dämpfer mit externem Reservoir und Hochdruck-Schlauchverbindung.
    Preis: 1.174,99 €


    Bzgl. des Öhlins Road & Track YA 535 für Yamaha XSR 900 habe ich direkt bei Öhlins wegen der ABE nachgefragt und der Customer Support antwortete:
    "die ABE ist bereits beim KBA beantragt, wir gehen davon aus, das wir diese in den kommenden 4-5 Wochen vorliegen haben."


    Es kann also sein, dass die ABE dafür schon im Juli 2016 vorliegt.

    Beste Grüße - floh

  • #6

    Ist aber auch eine Menge Holz, die die für so einen Dämpfer verlangen :o
    Und dann muss das Teil ja auch noch eingebaut werden...
    Ich glaube, dass ich so eine Investition nicht "herausfahre", aber wer wirklich auf der letzten Rille fährt, für den wird es sich bestimmt lohnen...

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #8

    Danke für die Info, TripleDriver. Hat irgendjemand Wilbers (640/641) oder Oehlins eingebaut??? Will unbedingt meine Suspension ändern (Frau/leicht/ausserdem rehabilitiere ich gerade 'ne Rückenverletzung) und es würde mich voll interessieren, welche Erfahrungen andere Motorradfahrer haben.

  • #9


    Servus Candiana, schön auch mal eine Frau im Forum begrüßen zu dürfen. Eins vorweg..es wär schön wenn du im Vorstellung-thread ein paar Sätze über schreibst ;) Zu deiner Frage, es gibt noch keine Erfahrungswerte zu Fahrwerks-Komponenten anderer Hersteller. Aber du kannst Dir im Forum einige Tipps zur Einstellung des Original Fahrwerks holen :) TripleDriver hat sich leider aus unserem Forum ausgeklinkt für unbestimmte Zeit :( Wir hoffen noch auf eine Rückkehr

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!