Achtung beim Händler CTC-Bike Parts

  • #31

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben, da ich auch kürzlich sehr „spezielle“ Erfahrungen mit CTC Bikeparts gemacht habe:

    Ich hatte, ohne sie vorher zu kennen, bei CTC fröhlich-blauäugig meinen neuen Kennzeichenhalter (DPM race) und… *räusper* eine verlängerte Variante für das hintere Schutzblech bestellt. Naja, ich dachte halt: fällt wohl optisch nicht weiter auf und hält Dir den „Unterbodenbereich“ überm Hinterrad etwas sauberer.


    Die Lieferung beider Artikel kam relativ flott, soweit alles gut. Das Schutzblech stellte sich allerdings „in echt“ als länger heraus als auf den Fotos zu ersehen und war optisch ein No-Go, auch, wenn ich es nur mal drangehalten habe.


    Also wieder rein in den Anlieferkarton und, da der Lieferung kein Retourenschein beilag, kurz eine Mail an CTC geschickt mit der höflichen Frage, wie im Falle einer Retoure zu verfahren sei.


    Als Antwort kam ein Link auf das Widerrufsrecht in den AGBs zurück, ohne Anrede, ohne Gruß, nur der Link. Bestenfalls unhöflich.

    Also habe ich per Mail den Widerruf formuliert und das Paket an CTC zurückgeschickt. War ein Fehler, ich weiß, denn: eine Woche später kam das Paket zurück: „Annahme verweigert“! :o:confusion-scratchheadyellow:


    Ich also bei CTC angerufen und das Gespräch werde ich so schnell nicht vergessen. Hatte direkt den Chef an der Strippe und der begann umgehend mit einem sehr aggressiv vorgebrachten Gejammer über „den Tod der Online-Händler“ durch „Kunden wie Sie“ und der durch die großen Online-Händler befeuerten Retouren-Praxis der Online-Kunden. Und ob ich mir denn nicht vorher hätte überlegen können, ob das Schutzblech optisch passt oder nicht usw. usf.! Es erforderte meine ganze Geduld, ruhig zu bleiben, aber schließlich wollte ich ja mein Geld zurück.

    Nebenbei erfuhr ich dann, dass ich in den AGBs unter „Widerruf“ übersehen hatte, dass Retouren an die weiter oben im Thread schon erwähnte obskure Adresse in Frankreich geschickt werden müssen und dass er offenbar diesbezügliches Fehlverhalten damit „bestraft“, dass er das Paket einfach nicht annimmt. Unglaublich.


    Also am folgenden Tag erneut zur Post und das Paket für schlanke 17,49 € Porto und mulmigem Gefühl nach Frankreich geschickt. Nach knapp zwei weiteren Wochen war dann tatsächlich der Kaufbetrag via Paypal zurückerstattet worden, puh!


    Unnötig zu sagen, dass ich angesichts eines solchen Geschäftsgebahrens bei CTC Bikeparts nie wieder etwas bestellen werde. :handgestures-thumbdown:


    Grüße, Jens

  • #32

    Sehr gut gemacht Jens, von dem das Geld zurück zu bekommen ist eine Leistung, wobei es abzusehen war, dass der einsehen muss, dass es vertrags- und rechtswidrig ist, wenn er Retouren gerade deshalb nicht annimmt, weil er weiß, dass es Retouren sind und er im Zweifelsfall vor Gericht den kürzeren ziehen wird.

    Schön ist auch, dass er meint und sagt, Retouren seien der Tod des Online-Handels, dabei wird der Tod seines Handels, sein rechtswidriges Gebaren bei Retouren sein, wenn irgendwann keiner mehr was bei ihm bestellt, weil sich das z. B. in den Foren herum spricht bzw. er wird diese Praxis nicht fortsetzen können, wofür spricht, dass Du Dein Geld zurück bekommen hast. Insofern haben die Foren durchaus eine Berechtigung und sehr gute Funktion.:thumbup:


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #33

    Moin,

    lange hat es gedauert 🙄. Es ging alles vor Gericht und ich habe gewonnen. Liegt aber daran das der gute Herr C. keiner Aufforderung nachgekommen ist.

    Jetzt wird gepfändet. Bin mal gespannt ob das klappt. Das schlimme an der ganzen Sache ist, er muss Zahlen und kann trotzdem munter weiter machen.

  • #35

    Den Laden kenne ich auch....


    Am 30.6.2017 hatte ich Blinker, Kennzeichenschrauben und einen neuen Kennzeichenhalter von ABM bei CTC bestellt (Total (inklusive MwSt.): 122,98 €). Bezahlt hatte ich per Vorkasse.



    Danach gab es erst Mal eine kurze Funkstille. Bei Facebook habe ih dann gesehen, dass CTC ein neues Logo vorgestellt hat. Daraufhin habe ich dort in den Kommentaren, zugegeben etwas schroff, geschrieben dass sie sich lieber um Ihre Kundenangelegenheiten kümmern sollen. (Den Beitrag gibt es nicht mehr).


    Dann ging das Email-PingPong wieder los:


    Der Kennzeichenhalter kam dann irgendwann in September (Versandbestätigung am 4.9.2017).


    In der Zwischenzeit hatte ich Mailkontakt mit einem Herrn Achterberg von ABM, der dann allerdings auch bestätigt hat dass es Produktionsschwierigkeiten gab.


    Nach gut 2 Monaten hatte ich dann also meine Teile da. Ende gut - alles gut.

    Ich habe mir nichts gedacht bei dem rauen Ton - das kann in der Schrauberwelt schon Mal vor kommen.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es einen Kraftakt ist wenn man etwas retournieren möchte bei ihm.


    Ich habe den Vorfall dann vergessen und ein Jahr später noch mal Teile bestellt, und das lief ohne Probleme. Bestellt am 11.6.2018, Versandbestätigung am 20.6.

    Das fand ich in Ordnung: es sind halt nicht alle so schnell wie Amazon.

  • #36

    Ich habe am Wochenende einen DPM KZH bestellt und das obwohl mit Versandkosten ein paar Euro bei einem anderen Anbieter.

    Die Entscheidung war nur aus dem Bauch heraus bzw vom Eindruck der Website. Heute lese ich diesen Threadt und bin ganz froh . Denn solche Experten die sich eigene Gesetze machen und einen unfairen Wettbewerbsvorteil damit erzielen können nur wir Kunden regulieren.



    P.s. : Es gibt aber sicher auch Kunden die das Rückgaberecht sehr schamlos missbrauchen. Aber das war hier in keinem Fall so...

    Grüße aus NRW

  • #37

    Habe mir meine GSG Sturzpads und mein DPM Windshield bei dem Vogel gekauft.

    Alles ohne Probleme.

    Aber nachdem was ich hier gelesen habe, lasse ich zukünftig mal die Finger von dem Laden und geh' ein Türchen weiter.;)

  • #39

    Moin zusammen,


    bin heute auf den Thread gestoßen. Wirklich schade das ihr so schlechte Erfahrungen mit dem Händler gemacht habt. Auch das die Artikel nach Frankreich geschickt werden müssen, finde ich sehr fraglich. Wahrscheinlich hofft er, dass der Aufwand und das Porto davon abhält, von den Widerruf gebrauch zu machen.

    Allerdings möchte ich eine andere Erfahrung mit euch teilen. Ich hatte mir im vergangenen Jahr eine Abgasanlage bei CTC bestellt, welche aber von der Bauart zur originalen abwich. Zwei Minuten, nachdem ich die Mail versendet habe, hat er mich angerufen und mir versichert, dass wir eine Lösung finden würden.

    Diese bestand (wahrscheinlich zu seinem Glück) darin, dass ich mit der Bauartänderung sogar sehr zufrieden war und die Anlage behalten habe.

    Den Thread findet ihr hier.


    Da habe ich ihn noch schwer gelobt ^^


    Aber wahrscheinlich werde ich, aufgrund der überwiegend negativen Erfahrung, auch keine Teile mehr in dem Shop bestellen.


    Aber einen Denkanstoß hat mir das ganze doch noch gegeben...

    Wir machen schon mit dem ganzen Onlineshopping die regionalen Händler kaputt. Wenn wir dann noch wie wild alles bestellen, mit dem Hintergedanken, dass wir im Zweifel vom Wiederruf gebrauch machen können, erwischt es langfristig wahrscheinlich auch die kleineren Online-Händler. Ich glaube diese können, wenn das Paket geöffnet ist, die Teile nicht mehr als neu verkaufen...


    Natürlich rechtfertigt das nicht ein unfreundliches & unprofessionelles Verhalten gegenüber den Kunden - das ist aber ein anderes Thema.


    Allzeit Gute fahrt!

    Grüße Max

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!