Reifendruckprüfer

  • #1

    Hat jemand Erfahrung mit kleinen, handlichen Reifendruckprüfern gemacht? Taugen die digitalen Geräte für kleines Geld was?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #2

    Hallo Floppyk.

    Ich benutze ein analoges Manometer für Auto und Motorrad. Funktioniert seit über 25 Jahren, braucht keine Batterie und kostet ca. 8,- €.

    Die Kontrolle an der Tankstelle zeigt im Vergleich auch bei kalten Reifen häufig falsch hohe Werte an.


    Gruß

    Andreas

  • #4
  • #5

    Käme für mich nicht in Frage. Was nützt es mir wenn ich weiß, dass der Reifendruck nicht stimmt, unterwegs. Gut, ich kann dann zur Tanke fahren und mit dem Gerät überprüfen, ob die Werte stimmen. Aber dann sind die Reifen warm, etc.
    Ich hab bei mir zu Hause im Keller eine Luftpumpe für Fahrräder mit Skala und ich weiß bei welchem Wert auf eben dieser Skala die Drücke für mich passen. Hat den Vorteil das ich immer mit kalten Reifen teste. Solltest Du unterwegs am Fahrverhalten merken, dass der Reifendruck nicht stimmt hast Du entweder ein entsprechend sensiblen Popo oder eine amtliches Problem.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Eine analoge Mess-Uhr hatte ich mit auf der Renne, da war das immer ganz praktisch wenn man zwischen den Turns mit dem Reifendruck probiert hat.


    Für die Strasse wüßte ich auch nicht so recht, es sein denn, die Messteile an den Tanke sind bald noch häufiger kaputt als jetzt schon. Mußte letztens 5 Tanken anfahren zum Reifendruck prüfen...

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #7

    ich habe mal diesen bestellt und werde berichten.

    https://www.ebay.de/itm/Auto-K…id=p2047675.c100005.m1851


    Ich verfüge über einen Kompressor und habe auch einen recht guten Reifendruckmesser, den ich früher schon mal mit Tankstellengeräten verglichen hatte.

    Mitgeht es um die schnelle Kontrolle, bevor ich den Kompressor anwerfen und den Schlauch ausrollen muss.

    Prüfen an der Tanke mache ich nicht, weil mir das unterwegs in Leder und Helm viel zu umständlich ist und zudem immer dreckige Finger gibt. Aber auch wer keinen Kompressor hat, muss nicht mehr an der Tanke prüfen, wenn er das fast im vorbeigehen zu Hause machen kann. Dann fährt man eben zur Tanke, wenn es nach Druck verlangt. Daher macht so ein kleiner Prüfer auf jeden Fall Sinn, zumal das auch für das Auto gleichermaßen gilt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #8

    "..Die Geräte an der Tankstelle sind... geeicht..."



    jaaaaaaaa, geeicht sind die zwar, aber ein kleiner Stoß und die Genauigkeit ist dahin.

    Besser was eigenes und damit vergleichen

    Gruß

    Andreas

  • #9

    Klar sollte man diesen Billigdingern nicht blind vertrauen. Aber es kommt ja auch nicht auf den letzten 1/10 an. Daher sollte der Vergleich von drei Geräten ausreichen. Man darf nur nicht den Fehler machen zu Hause zu messen und dann zur Tanke fahren und messen. Dann hat sich der Reifen erwärmt und hat einen höheren Druck. Dann muss man alle Geräte zur Tanke mitnehmen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!