Kette „schleift“

  • #81

    das habe ich auch mal gemacht und bin echt erschrocken, wie laut die geräusche sind, wenn man die kette nach werksangaben spannt. ich fahre aber nun schon seit über 30k km mit 25mm spiel und habe an der schwinge noch sonst wo keine negative abnutzungen feststellen können. hatte das auch nach der umstellung genau im blick um notfalls wieder auf die werksangaben umstellen zu können, aber scheint sich nach der laufleistung ja auszugehen.

  • #82

    Ich fahre jetzt seit gut 12.000 km mit einem Kettenspiel von 5-15 mm. Als ich die Kette das erste mal nach Werksvorgabe gespannt habe, fand ich auch, dass das Surren der Kette etwas lauter geworden ist. Hab dann aber die Kette noch mal frisch geschmiert, was einiges gebracht hat. Für mein Empfinden läuft die Kette mit einem Kettenspiel von 5-15 mm einiges leiser als vorher mit 15-25 mm. Das Surren der Kette höre ich eigentlich nur, wenn ich mit Stützgas fahre oder mein linkes Bein vom Motorrad wegstrecke. Sobald ich Gas gebe höre ich es nicht mehr. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach schon daran gewöhnt oder das Surren ist einfach in einem Frequenzbereich, in dem ich nicht gut höre.


    Dass die Kette oder das Ritzel bei einem Kettenspiel von 5-15 mm womöglich Schaden nehmen, kann ich ausschließen. Ich fahre mittlerweile seit etwa 3000 km sogar mit einem Kettenspiel von 5-10 mm. Normalerweise habe ich eher so 10-15 mm eingestellt aber beim letzten mal Kettespannen ist es dann doch etwas straffer geworden. Da 5-10 mm aber noch innerhalb der Vorgabe sind und ich keine Lust hatte die Kette nochmal neu zu spannen, habe ich es dann so gelassen. War aber am Anfang auch wirklich skeptisch, da 5-10 mm schon echt straff ist. Nach nun 3000 km ist das Kettenspiel aber immer noch absolut unverändert, sodass man eigentlich schon ziemlich sicher ausschließen kann, dass die Kette oder das Ritzel bei einem Kettenspiel von 5-10 mm überbeansprucht werden.


    Was mir am Anfang mal aufgefallen ist, als ich noch die Originalkette drauf hatte und das Kettenspiel so zwischen 15-25 mm eingestellt habe, dass wenn das Kettenspiel mal Richtung 25-30 mm geht, die Kette dann bei mir in Schräglage irgendwo angefangen hat zu schleifen. Wo genau kann ich nicht sagen und ich weiß gerade auch nicht mehr, ob es eher in Rechts- oder in Linkskurven aufgetreten ist, aber es war ein relativ deutlich zu hörendes Rasselgeräusch, was dann erst verschwunden ist, als ich die Kette wieder etwas nachgespannt habe.

  • #83

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #84

    Hast du einen Hauptständer dran, Wenn ja dann hat die Kette wohlmöglich an der Querstrebe geschlagen.....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #85

    Nö, ich hab kein Hauptständer oder einen anderen Kettenschutz oder irgendwas anderes in dem Bereich verbaut gehabt. Kette, Ritzel, Kettenrad waren zu dem Zeitpunkt auch noch original. Das Rasselgeräusch war auch nur in Schräglage zu hören, sobald man geradeaus gefahren ist, war es wieder weg. Ich vermute, dass durch die Kompression vom Fahrwerk in der Schräglage, die Kette nochmal mehr Spiel bekommt und die Kette dann an der Seite irgendwo leicht geschliffen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!