Phänomen mit Blinkern - gingen nicht, gehen wieder

  • #1

    Tach zusammen,


    gestern habe ich das Wetter noch mal genutzt und bin etwas rumgefahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Blinkleuchten an meiner XSR üerhaupt nicht leuchteten. Im Stadtverkehr von WOB nicht weiter schlimm, denn hier fahren alle etwas komisch ;).

    Schalter nach rechts betätigt - nix. Das gleiche nach links. Zündung war natürlich an und ich bin auch gefahren. Kurz angehalten, Zündung aus, wieder an und alles funktionierte einwandfrei. Bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren und ich kann es mir auch nicht erklären. Blinker sind LED-Blinker und ein Lastunabhängiges Relais ist verbaut. Aber schon länger.
    Hatte von Euch schon jemand solch einen Vorfall?

    Ich werde weiterfahren und beobachten.


    Beste Grüße Erik

    >>>schwarz ist bunt genug<<<

  • #2

    Als ich auf der suche nach einem lastunabhängigen Relais ist mir aufgefallen, dass es da einige gibt die recht flott den Geist aufgeben.


    Wenn jetzt nur der hinten oder der vorne etc. nicht gehen würde, könnte man noch auf nen Kabelbruch schließen. Aber so würd ich einfach mal das Relais austauschen und schauen. Kostet ja nix das Ding.


    *edit*

    Ich hab damals das hier genommen: funktioniert nach 5k+ km noch wie am ersten Tag: https://amzn.to/33XPWyK

  • #3

    Ich hatte dieses Phänomen schon zwei Mal, kann allerdings auch nicht sagen woran es liegt, sorry!

    Nachdem aber sonst alles funktioniert und nach einem "Neustart" auch die Blinker wieder so tun wie sie sollen, habe ich dem keine große Bedeutung geschenkt.

    LG

    LG
    Ferl v.d.H.


    Meine Fahrzeuge:
    Yamaha XSR 900 (2016)
    Suzuki GSR 600 (2006)
    Vespa Spezial (1983)

  • #4

    okay, thx für Eure Antworten, also bin ich nicht damit alleine. Das Blinkrelais ist von Louis. hat auch so um die 14,95€ gekostet. Das ist jetzt auch schon ca. 5tsd km drin oder auch etwas mehr. Wie gesagt, weiterfahren und beobachten...


    Beste Grüße Erik

    >>>schwarz ist bunt genug<<<

  • #6

    Ist mir vor 2 Jahren auch mal passiert. Aufgefallen ist es mir, als beim abbiegen keine Blinkleuchte im Tacho zu sehen war obwohl ich den Blinkerschalter betätigt hab. Gleich die nächste Einfahrt angehalten, das Bike hingestellt und Motor laufen lassen. Tatsache..keiner der Kellermann Blinker funktionierte. Allerdings leuchteten die roten Ringe hinten (Rück-/Bremslicht) und die weißen Ringe vorn (Standlicht). Heißt also das nur die Blinkfunktion außer Kraft war. Hab den Motor dann abgestellt und nach einer Minute wieder angeworfen. Alle Blinker funktionierten und der Tacho zeigte dies auch an. Da der Fehler bis heute nicht wieder auftauchte hab ich mich nie näher mit dem Phänomen befasst:eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #9

    Moin,

    Hatte das schon fast vergessen. Bin Morgens zur Stadt.

    Nach ca. 30 Minuten auf dem Heimweg festgestellt das die Blinker

    gleich nach dem Starten ohne Funktion waren. Zu hause auch Zündung

    aus, kurz gewartet, Zündung an-alles top. Das war jetzt im Februar bei Km-Stand

    200/300. Gruß Jupp

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • #10

    Hatte das auch schon 1x, ziemlich am Anfang. Hab noch die Originalblinker verbaut und auch nichts dran geändert bisher. Losgefahren, beim Abbiegen ausm Wohngebiet gewundert, warum die Blinker nicht gehen... angehalten, getestet. Zündung aus, wieder an und sie gingen wieder. Hatte ich seitdem nicht mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!