Anheben an der Vorderachse?

  • #21

    Eigentlich nicht, kann auch durch andere Ursache kommen, z.B. sehr altes Fett in den Lagerschalen.

    Wenn man dann die Schalen reinigt und mit neuem Fett wieder einbaut ist das wieder einwandfrei.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #22

    Das allein durch das Motorradgewicht beim längeren Stehen eine Druckstelle im Lager verursacht wird, hört sich für mich erstmal etwas seltsam an. So ein LKL ist doch aus Metall oder täusche ich mich da? Möglicherweise kann ja bei langen Standzeiten des Motorrads so ein Kügelchen im LKL auch mal am Lagerring leicht ankorrodieren, sodass man dann an dieser Stelle durch die Ablagerungen sowas wie einen Rastpunkt hat? Vielleicht hat der TÜVler ja sowas gemeint?

  • #23

    Ein korrekt eingestelltes und gut gefettetes Lenklager geht nicht durch stehen kaputt. Eine Vollbremsung oder ein Schlagloch belasten ein Lenklager mehr als einige Jahrzehnte stehen.

    Rastpunkte entstehen entweder durch Verschleiß, selten ist so ein Lager jedoch vor 60.000 - 80.000 km verschlissen, oder durch falsche Einstellung. Lager mit zu wenig Spiel können schon nach wenigen hundert km Rastpunkte haben.

    Die Tüvler Aussage alt und wenig Laufleistung lässt eher auf Verwendung eines Dampstrahlers schließen. Das Fett wird aus den Lagern gewaschen und rostet dann vor sich hin, auch bei wenig Laufleistung.

    Es spricht wirklich nichts gegen Firefox Idee. Klar gibt es dafür auch Ständer zu kaufen, aber vielleicht möchte er ja gar nicht so viel Geld ausgeben oder sich selbst was basteln, macht ja auch Spaß!

    Er macht bestimmt nichts kaputt mit seiner Idee.

    Enjoy your Ride !

  • #24


    So ähnlich.

    Ich habe noch einen einfachen Montageständer für vorn, mit dem ich jedoch nicht anheben kann (Plasteteile im Weg, re Seite in Fahrtrichtung).
    Ich habe seinerzeit die Rückgabe verpasst (allerdings hat das Ding auch fast nichts gekostet) und nach Umzug lag das Teil ewig vergraben rum, bevor ich mich wieder erinnert habe.


    Ein Stück Rundstahl wäre die einfachste Variante der Nutzung.

    Gruß,

    ff

  • #25


    Was für Kegel nimmst du denn da?


    Nach wenigen mm in der Aufnahme des Gabelholms kommt ja eine Querschraube - stoßen die Kegel dagegen?


    Gruß,

    ff

  • #27


    Danke.


    Die Dinger gibt's sogar einzeln zu bestellen (13,-).


    Dann werde ich die wahrscheinlich mal bestellen. Vielleicht will ich irgendwann ja mal doch das
    Vorderrad ausbauen.


    Gruß,

    ff

  • #28

    oder im Winter das Vorderrad lüften…

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!