Beiträge von tomsi59

    Klar wenn DID drauf steht, ist es auch eine. Wenn sonst keine Bezeichnung drauf steht, ist es die normale 525. Sie sieht auf dem Video gar nicht mal so schlecht aus. Also schön mit einem z. B. mit Atlantik Reinigungs- und Pflegeöl oder Petroleum getränkten Lappen saubermachen. Dann trocknen reiben und mit Kettenspray oder ähnlichem schmieren. Im Prinzip ist das Kettenlaufgeräusch akzeptabel, es kann nur sein, dass die Kette durch die ungleiche Längung etwas "springt", was das klackern verursacht.

    Ölwechsel unbedingt sofort machen, wenn Du nicht weißt, wann der letzte war.

    Na gut, wenn es eine DID ist, aber die ist wohl hinüber. Es gibt von DID natürlich mehrere Qualitäten, die ZVMX ist eben die beste Qualität. Eine ZVMX wird wohl nicht Serie sein. Die einfachste Ausführung ist die VX2 oder VX3. Was steht denn bei Deiner Kette drauf?

    DID 525 Zugfestigkeit 3100 kg

    DID 525 NX Zugfestigkeit 4000 kg

    DID 525 VX Zugfestigkeit 4180 kg

    DID 525 ZVMX Zugfestigkeit 4720 kg


    Der Verkäufer hat Dir wohl viel erzählt, hätte er Dir mal erzählt, warum er keine Jahresinspektion gemacht hat, wenn die Kilometerleistung für die Inspektionsintervalle nicht erreicht wird. Ölwechsel?

    Ich glaube nicht, dass die originale eine DID ist, eher so eine chinesische Xam (Nachbau der Fa. Afam mit Sitz in Belgien und deutscher Niederlassung in Treuchtlingen). Klar aus Kostengründen. Ein Kumpel von mir hat für eine Hayabusa mal so eine Xfam für glaube ich € 60 gekauft. Die war nach ein paar tausend Kilometer hinüber.

    Ich kaufe immer die DID ZVMX mit Original-Ritzel und Supersprox Kettenrad (Alukettenrad mit Stahlzähnen) und fahre damit bis ca. 40.000 km. Gekauft bei Mykettenkit.de. Kosten derzeit € 219. Bei Kettenmax.de € 179 da kann man noch die Ritzel konfigurieren. Der DID ZVMX Stealth Supersprox Kettensatz ist aber in jedem Fall zu empfehlen, da die Qualität wirklich gut ist und man bekommt, was man bezahlt.

    Bei der Suzuki habe ich so eine DID ERV 3 520er Racing Kette, die ungefähr 300 gr. leichter ist, die ist nach jetzt knapp 20.000 km aber immer noch top.

    Das Bike ist sehr schön geworden, der Akra natürlich top und polierte Felgenränder findet ich ganz toll. Gratuliere zu dem Umbau, viel Spaß und Freude beim Fahren.

    Das war mir schon klar, weil ein Motorrad mit stabilem Rahmen und normaler Sitzposition mit nicht so hohem Lenker wie bei den ersten MT braucht keine Beschränkung. Aber die XSR RN 80 ist schon noch in der Höchstgeschwindigkeit beschränkt oder liege ich da falsch?

    Bei der GP ist Topspeed mit der Verkleidung sowieso kein Problem.

    Bei der R9 steht zu vermuten, dass die den Rahmen der R6 bekommt, weil den wird man für den Rennsport brauchen. :saint:

    Hinten einzustellen geht nur Vorspannung und Zugstufe. Klar kann man den Reifen wählen, wie man möchte und generell einen Reifen mit weicherer Karkasse bevorzugen. Ich wollte nur sagen, dass die Karkasse nicht das alleinige Kriterium sein muss und für mich z. B. die Profilgestaltung gar kein Kriterium ist. Natürlich wird jeder machen, was er persönlich will. Insgesamt gibt es aber viele Möglichkeiten, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und maßgebend ist die richtige Fahrwerkseinstellung, weil es ein Reifen mit guter Eigendämpfung alleine nicht richten wird, da es ein Zusammenspiel von Reifen und Fahrwerk ist.

    Ich gebe auch nur meine Erfahrungen wieder und erhebe keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit aller Aspekte. Geht gar nicht und könnte ich gar nicht.

    Wieso es besser ist, wenn der Zweck zu Lasten der Optik die Mittel heiligt. Wegen der Optik würde ich persönlich keinen Reifen kaufen, wäre meine Antwort.

    Zur Frage einer weicheren und härteren Karkasse wäre zu sagen, eine härtere Karkasse kann man mit weniger Luftdruck fahren und auch mit der Fahrwerkseinstellung so anpassen, dass man ggf. im Ergebnis mehr Komfort erzielt und trotzdem die für den eigenen Fahrstil notwendige Unterstützung vom Reifen in der Kurve hat. Anders gesagt, wenn man einen Reifen mit einer härteren Karkasse mit einem zu hart abgestimmten Fahrwerk fährt, dann müsste der Reifen einen Teil der Dämpfung erbringen und das kann er aufgrund der harten Karkasse nicht.

    Die XSR RN 43 ist nichts anderes als eine MT 09 RN 43 mit anderem Scheinwerfer, Rücklicht, Lenker, Tank, Sitzbank, Tacho und Auspuffendstück. Klar ist es Geschmackssache und es ergibt sich ein anderes Erscheinungsbild, das mir persönlich weit besser gefällt als eine MT 09 RN 43, die ich nicht gekauft hätte, deshalb hat Yamaha die XSR als eigenständiges Modell gestaltet. :saint: Jetzt in der Folge zur RN 80 die GP (diese wäre jetzt meine Favoritin) und nächstes Jahr die R9. :love: