Butterdosen am Rahmen entfernen

  • #1

    Butter, kommt auf's Brot..und wird normalerweise in der Butterdose aufbewahrt..doch bei Lactose-Intolleranz kauft man keine Butter und kann die Dose entfernen, so wie an meiner XSR :lol: Nach der regen Nachfrage kommt nun der Bericht zum entfernen der "Butterdosen" am Rahmen :P . Werfen wir doch erst mal einen Blick in diese Boxen :icon-eek: Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) befindet sich der Sensor für die Außentemperatur und auf der rechten Seite, Sicherungskästen und Stecker für Nebenverbraucher (Bild 1). Den Sensor für die Außentemperatur haben sich einige aus dem Forum nach vorn zum Scheinwerfer verlegt..das halte ich für sinnvoll weil er dort nicht von der Motorwärme beeinflusst wird :) Daher habe ich es ihnen gleich getan. Der Sensor lässt sich sehr einfach durch die Öffnung im Rahmen nach vorn ziehen und dort hab ich ihn hinter dem Scheinwerfer an diesem schwarzen Gestänge mit einem Kabelbinder befestigt (Bild 2). Um das Innenleben der rechten Box zu verstecken muss zunächst der Kühler, Platz machen ;) Dazu müssen die oberen beiden Halteschrauben raus und unten wird der Kühler aus der Gummihalterung geschoben. Jetzt hängt er in seinen Schläuchen und kann etwas in Richtung Vorderrad gezogen werden. Nun sieht man direkt auf den Zylinderkopf 8-) Nach oben ist der Platz durch die Airbox begrenzt. Man könnte zwar das Innenleben der rechten Box zwischen Zylinderkopf und Airbox verstauen..davon würde ich aber abraten da das ganze unmittelbar an den Zündkabeln anliegt und auch zu sehr der Motorwärme ausgesetzt wäre ;) Stattdessen hab ich die Teile zwischen Airbox und Rahmen platziert..also fast an der Stelle wo sie in der Box waren, nur eben innen am Rahmen :P Um die Boxen zu entfernen müssen die silbernen Vielzahn-Muttern und die kleine schwarze Inbusschraube entfernt werden. Die silbernen Mutter benötigen eigentlich einen Spezialschlüssel (Ich vermute Außentorx), ich habe einfach ein Stück Gummi drum herum gelegt und mit einer Rohrzange geöffnet. Auf Bild 3 sieht man die Einzelteile und kann sich das Prinzip ganz gut vorstellen (denke ich :P )Die Gewindebolzen sind zweiseitig und sollen zum einen den Halter für Airbox und Tank fixieren umd zum anderen die Boxen befestigen. Zum Glück hatte ich noch genau 4 schwarz eloxierte Inbussschrauben von meiner Tachotieferlegung. Mit diesen hab ich den Halter befestigt und konnte so auf die silbernen Gewindebolzen verzichten :D Ich finde das der Rahmen mit der Öffnung viel besser zur Geltung kommt und sich wunderbar ins Gesamtbild einfügt..ist aber wie so oft Geschmackssache :icon-mrgreen: Bild 4 und 5 ist nochmal eine Gesamtansicht :eusa-whistle:

  • #3

    Ich muss gerade drüber schmunzeln das ich da nicht drauf gekommen bin :lol: so lernt man doch immer was dazu :icon-mrgreen: Danke für den Tip :P

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #4

    Klasse, da werde ich auch mal darauf herum denken
    Danke für die schöne Anleitung! (Über die seltsame "Behandlung" der Ziermuttern war ich auch erstaunt. )

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #5

    Sieht schon schöner aus ohne die Brotdosen. Allerdings Frage ich mich, ob der Abbau der Dosen auch negative Effekte mit sich bringen kann. Sind die elektrischen Teile dann nicht stärker den Witterungseinflüssen, sprich Spritzwasser ausgesetzt? Die japanesischen Inschenöre haben sich vielleicht was dabei gedacht, den Kram in Dosen anzubieten. Normalerweise wird ja nix nicht unbedingt nötiges angebaut, wenn auch ohne und damit billiger ginge.

  • #6

    Sehr guter Einwand Martin und auch nicht ganz unbegründet ;) Die elektrischen Teile wurden so verlegt das ich es für mich verantworten kann, dennoch gibt es immer ein Restrisiko. Bei solchen Umbauten ist es wichtig das ganze in Beobachtung zu halten..zumindest eine Weile 8-) Mich würde mal interessieren wo die Bauteile an der MT09 sitzen :eusa-think: In diesem Bereich befindet sich so eine Art Lufteinlass von dem ich nicht glaube das er die Sicherungen beherbergt :eusa-shifty: aber ich lass mich gern eines besseren belehren :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #7

    Ganz interessante Idee. Ich finde die Dosen jetzt keine Augenweide, aber irgendwie hab ich mich an sie gewöhnt. :lol:


    Was mir nicht so gefällt ist dass die Tankhalterungen jetzt so aussehen, als wäre ein Teil abgebrochen. Fraglich ob das jetzt besser ist. Aber der Rahmen kommt schön zur Geltung, das stimmt. Das mit dem Temperatursensor gehe ich aber wohl mal an.

  • #8

    Ich habe diesen Aspekt noch nicht angesprochen um Raum für Diskussionen zu lassen. Nun, ich denke das liegt alles im Auge des Betrachters..ich finde, nur der Halter ist unauffälliger als die Butterdose selbst 8-) Man könnte sich auch einen kleinen Rahmen mit Gitter anfertigen und als Abdeckung am Halter befestigen oder einen unauffäligeren Halter konstruieren..ist alles eine Frage der Kreativität :icon-mrgreen: Im Moment bin ich mit der Optik zufrieden :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #9

    Ließen sich da Blinker befestigen? Zulassungskonform?


    Und wenn ich's richtig weiß, dann sind die Lufteinlässe bei der MT09 sowieso noch Fassade - die Sicherungen / Nebenverbraucher / Temp-Sensor liegen da drin. Ich kann mich aber auch total irren ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!