Sitzbank Umbau XSR 900 - Sitzfläche mit mehr Komfort, Ergonomie optimieren

  • #1

    Moin,


    werde die deutlich zu harte Sitzbank meiner XSR nun doch selber umbauen und das Ziel sieht wie folgt aus:


    a) die Sitzbank wird deutlich komfortabler und in der oberen Schicht somit etwas weicher werden
    b) Sitzfläche des Fahrers wird etwas weiter nach hinten ausgehöhlt/ausgeformt
    c) Sitzfläche Fahrer Ergonomie verbessern (d.h. immer wieder auf dem Moped probieren bis es 100% paßt)
    d) der Original Sitzbank Bezug soll weiter verwendet werden
    e) Sozius Sitzfläche bearbeiten, soll auch komfortabler werden


    Solche Sitzbank Optimierungen habe ich schon öfter bei meinen Mopeds gemacht und dann passt es wie angegossen. Ist im Prinzip auch nicht so schwer wenn man genau weiß was zu tun ist. Wichtig ist auch die Auswahl des/der Schaumstoffe, sonst wird das nix. Und ein paar Werkzeuge benötigt man auch dazu.


    Hier zum Einstieg mal zwei Videos mit den wesentlichen Schritten (bei mir kommt allerdings kein Gel rein, nur Schaum mit dem richtigen Raumgewicht und der richtigen Stauchhärte):


    https://www.youtube.com/watch?v=Qkme6kFktPA
    https://www.youtube.com/watch?v=_1BSj2Vnwj0


    Kostenpunkt: ca. 30-40 Euro (Schaum, Sprühkleber)
    Arbeitsaufwand für mich: ca. 3-4 Stunden insgesamt incl. Probesitzen etc.

    Gruß vom TripleDriver

    Einmal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #2

    Hört sich ziemlich aufwendig an, aber wenn es dann gut funktioniert, lohnt es sich wohl :)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #4

    Herr Triple,


    wenn Du die Operation durchführst, könntest Du diese dann in Einzelschritten via Fotos festhalten/dokumentieren (auch wenn Du zwei schöne Videos verlinkt hast)? Die Forumisti werden's Dir danken ...

  • #5

    Lieber Herr Dirk,


    bisher hatte ich nicht den Eindruck dass solch ein Sitzbank Umbau hier jemanden so richtig interessiert. Und dokumentieren macht ja keinen Sinn wenn's nur für mich ist; denn ich weiß wie man es macht und muss es mir nicht noch mal beweisen... ;)


    Wenn das Wetter in den nächsten Tagen bescheiden wird dann zieh ich das Ding über Pfingsten durch. Mein A*** bzw. der Allerwerteste wird's mir danken. :icon-mrgreen:

    Gruß vom TripleDriver

  • #6

    Hey Triple,


    ich denke schon, daß das für das Forum von Interesse wäre. Und wir wachsen ja schließlich auch noch...


    Überlege es Dir doch bitte.

  • #8

    Hi TripleDriver,


    ich trau mir das nicht wirklich zu. :oops: An meiner ersten Yamaha (XT 250) hab ich das mal vom Sattler machen lassen. Die Sitzbank sah nachher aus wie ein Schweinerücken. Ich würde mir das aber schon mal gerne ansehen. :icon-eek:


    Gruß Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #9

    TripleDriver,


    wir sind schon jetzt auf das Resultat gespannt...

  • #10

    Hallo Jürgen, also ich bin mir ganz sicher dass Du das hinbekommst! Ist alles keine Zauberei. Und wer Spaß am Basteln hat und ein wenig Geduld und Zeit investiert der kommt auch zum Ziel.


    Ich habe für meine Mopeds schon mehrere Sitzbänke bei verschiedenen Sattlern machen lassen war aber niemals ganz zufrieden damit - oder es war sauteuer (einer wollte 650,- Euro für eine individuell angepaßte Sitzbank haben). Und irgendwann habe ich mir im Internet genau angesehen was zu tun ist und selbst damit angefangen. Einfach so, ran an den Speck. Kann auch nicht viel schiefgehen. Und seitdem baue ich meine Bänke selber um - das braucht zwar mehr Zeit als beim Profi aber das Ergebnis ist dann auch genau so wie ich es haben möchte. Da stimmt die Härte, die Ausformung der Sitzmulde, die gesamte Ergonomie, etc.

    Gruß vom TripleDriver

    Einmal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!