Tank tauschen gegen XSR700?

  • #1

    Hi zusammen,


    die 900 und die 700 haben ja das gleiche Tankvolumen. Aber die 900 hat leider einen sehr viel breiteren Tank spendiert bekommen.


    Mir persönlich macht der Motor der grossen mehr Spass, aber ich sitze viel bequemer auf der kleinen aufgrund des schmalen Tanks.


    Weiss jemand, ob man bei der 900 einfach die Verkleidung gegen die 700er tauschen kann? Also hat man da nur eine bulligere Verkleidung draufgesetzt? Oder müsste man den kompletten Tank mit allem ersetzen? Wäre dann eine TÜV-Abnahme fällig?


    Freue mich auf euren Input!
    Alex

  • #2

    Nein das geht nicht. Sieht man unter anderem schon daran, dass die XSR700 einen mittigen Tankdeckel hat und die XSR900 einen seitlich versetzten. Der komplette Austausch des Tanks einschließlich der Blenden wird vermutlich nicht ohne weiteres gehen. Die Bikes haben komplett unterschiedliche Rahmen und due Tanks unterschiedliche Befestigungen. Auch ist die Seitenlinie total anders.


    Hier nochmal Details:


    XSR900 Explosionszeichnung Tank


    XSR700 Explosionszeichnung Tank
    Siehe unter Fuel Tank 1, 2 und 3

    Einmal editiert, zuletzt von TobiP ()

  • #4

    Selbst wenn du den XSR700 Tank mit Blenden drauf baust, wirst du auch die Aktivkohlefiltereinheit für die Tankentlüftung brauchen ;) Das ganze sitzt in der Nähe der Airbox und die würde ich nicht an unserer verwenden da das Volumen ein anderes ist als beim großen Motor. Die XSR900 Tankblenden haben unten mittig eine Ecke um den Übergang von Hauptrahmen zum Heck
    rahmen abzudecken. Bei den XSR700 Blenden gibt es diese Ecken nicht sodass der Bereich später verkleidet werden müsste. Das größte Problem ist die XSR700Tankblenden und alles was darunter ist, günstig zu erstehen. Bei Yamaha werden die Teile schnell mal 700-800€ kosten. Da es sich um ein Experiment mit ungewissem Ausgang handelt müsste man günstig an paar gebrauchte Teile kommen. Ich weiß optisch ist es keine Alternative aber der MT09 Tank sollte drauf passen..evtl ist er im Kniebereich schmaler :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #6


    Ich habe mal gelesen, dass die Sitzposition bei der XSR900 anders ist als bei der MT09. Man sitzt wohl weiter hinten... gestreckter über den Tank. Daher denke ich, dass XSR900 SItz und MT09-Tank nicht zusammenpassen.

  • #7

    Stimmt, du hast Recht ;) Der XSR Tank ist viel länger. Also ist der MT09 Tank keine Alternative es sei denn man will einen Kindersitz zwischen Tank und Sitzbank montieren :lol:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #8

    Danke für die Infos :)


    Bei dem Vergleichsbild bin ich nicht sicher, ob da die Maßstäbe stimmen. Glaube die 900 ist etwas kleiner fotografiert. Also zumindest wenn ich auf beiden sitze sind die ganz anders. Man sitzt viel breitbeiniger auf der 900er. Also mir fiel es zumindest sofort sehr stark auf.
    Hauptgrund dafür, dass ich die 700er vom Fun etwas besser finde. Nur der Motor der 900er ist halt einfach spritziger und kraftvoller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!