Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha XSR900 Forum

Yamaha XSR900 Forum
Aktuelle Zeit: Sa 19. Okt 2019, 18:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Partnerprogramm

Motorradbekleidung

Motorradhelme

Motorradjacken

Motorradhosen

Motorradstiefel

Motorradnavigation

Menü

Uhr

Suche

erweiterte Suche

Top Poster
Benutzername Beiträge
Onkel Jimbo 1532
Charlie 873
Dreier 828
Kanitfastan 764
tomsi59 649

Neue Mitglieder
Benutzername Registriert
beeblebrox 18 Okt
JoeBar 10 Okt
Elchfreund 08 Okt
Desoto 07 Okt
blunto 02 Okt
Jens-T 02 Okt
LeSmou 27 Sep
husky125 25 Sep

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Nur Antworten wenn ihr keine Tieferlegung verbaut habt. Wie groß seit ihr?
159 cm und kleiner 1%  1%  [ 1 ]
160-164 cm 1%  1%  [ 1 ]
165-169 cm 2%  2%  [ 3 ]
170-174 cm 16%  16%  [ 22 ]
175-179 cm 23%  23%  [ 32 ]
180-184 cm 33%  33%  [ 46 ]
185-189 cm 20%  20%  [ 28 ]
190-194 cm 4%  4%  [ 6 ]
195-199 cm 1%  1%  [ 2 ]
200-204 cm 0%  0%  [ 0 ]
205 cm und größer 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt: 141
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2019, 19:49 

Vorname: マーティン
Auch mit 1,78 m noch perfekt!

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2019, 19:54 

Vorname: Klaus
1,74 m ist knapp :o

BeitragVerfasst: Mi 30. Jan 2019, 20:16 

Vorname: マーティン
Aber wenn ich mir deine ehemaligen anschaue..., oder war die F650 eine Werkstieferlegung?

Ausprobieren. Das niedrige Gewicht macht es vielleicht möglich.

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2019, 19:21 

Ich habe heute meinen gekürzten König abgeholt. Ich habe einen 25 mm Tieferlegunssatz einbauen lassen. Zu meiner Überraschung wurde der Seitenständer nicht gekürzt. Ist nicht nötig, so die Aussage und steht auch nicht in der Montageanleitung.

Ich bin überrascht, wie sich diese 25 mm auswirken. Mit meinen 1,74 m bin ich kein Sitzsriese aber in Jeanshose konnte ich gut sitzen. Aber die Überraschung kam an dem Tag, wo ich mit neuer Textilkombi und langem Hinni darunter das Moped abholen wollte. Da wird das ganz schön knapp und ich tippte nur mit Zehenspitzen auf dem Boden. Zu wenig für sicheres Standgefühl.
Nun komme ich im Kombi sicher mit beiden Füßen fast komplett auf dem Boden.
Der Tieferlegunssatz kostet mit ABE irgendwo 130 €. Den Montagepreis habe ich noch nicht.

Wer aber auf die Sitzhöhe achten muss, sollte das unbedingt in der Bikerhose testen.

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2019, 21:11 

Vorname: Mick
komisch, bei Wilbers ist mit Tieferlegung das Kürzen des Ständer Vorraussetzung und
uss sogarvom Tüv gebutachtet werden.

sie nicht hinter Dir her sind! :snooty:

BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2019, 21:25 

Ich habe noch einmal in der Montageanleitung geschaut. In der Tat steht da nix von einer Seitenständerkürzung. Möglicherweise kommt das auch, weil die Gabelstandrohre nur 18 mm durchgesteckt werden. Ob sie nun steiler auf den Seiterständer steht, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, aber das wird schon so sein. Aber sie scheint dennoch sicher zu stehen.
Falls ein Hauptständer montiert sein sollte, muss da irgendwo ein Distanzring unter gelegt werden.

Nachtrag: Der Satz kommt von
https://www.vh-motorradtechnik.de/tiefe ... 0-25mm-550

BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 09:42 

Vorname: Sebastian
Floppyk hat geschrieben:
Der Tieferlegunssatz kostet mit ABE irgendwo 130 €. Den Montagepreis habe ich noch nicht.

kannst du (oder jemand anderes) mir sagen was dich das Ganze inklusive Montage gekostet hat?

Ich bin ca 175 und stehe leider nicht ganz mit beiden Füßen auf der Straße, jetzt überlege ich mir ob ich die 25mm Tieferlegung machen sollte.
Gibt es dadurch relevante Nachteile?

Könnte ich auch erstmal versuchen an der Federung etwas zu ändern? Kommt die Maschine etwas runter wenn ich sie "weicher" einstelle?

Ich wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar.

Gruß

Bin immer auf der Suche nach "Gleichgesinnten" hier im Norden! Also einfach mal melden.

BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 09:48 

Vorname: Andreas
184cm
Optimal :mrgreen:

--------------------------------------------

Rock Slate rulez

BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 11:18 

batis hat geschrieben:
kannst du (oder jemand anderes) mir sagen was dich das Ganze inklusive Montage gekostet hat?

Gern - der Umlenkhebel kostet mit ABE 130 €, Einbau habe ich 70 € bezahlt.
Der Seitenständer wird nicht gekürzt, aber steiler dürfte der Bock auch nicht mehr stehen.
Nich tnur das Heck kommt durch den kürzeren Umlekhebel tiefer, sondern die Gabelstandrohre werden auch - ich glaube es waren 17 mm - durchgesteckt.

Ich bin ca 175 und stehe leider nicht ganz mit beiden Füßen auf der Straße, jetzt überlege ich mir ob ich die 25mm Tieferlegung machen sollte.
Gibt es dadurch relevante Nachteile?
[/quote]
Genau das war auch mein Grund. Ich bin 1,74 und habe vermutlich eher etwas kürzere Beine. Mir fehlte das Quentchen gutes Gefühl, insbesondere wenn die Straße mal an der Ampel nicht ganz eben ist.
Als Nachteil gibt es nur die logischerweise reduzierte Bodenfreiheit und dadurch geringere Schräglagenfreiheit. Aber auch diese Grenze hatte ich noch nicht erreicht.
Nun stehe ich mit beiden Füßen zwar nicht platt, aber fast auf den Boden. Jedenfalls haben die minus 25 mm deutlich mehr gebracht, als es auf dem Papier zu vermuten ist.
Im Gegensatz zu der 45 mm Tieferlegung wird der Soziussitz nicht gestrichen.
batis hat geschrieben:
Könnte ich auch erstmal versuchen an der Federung etwas zu ändern? Kommt die Maschine etwas runter wenn ich sie "weicher" einstelle?

Wenn du damit eine andere Einstellung in Richtung weicher meinst, so werde ich das auch noch testen. Aber in Sachen Sitzhöhe bringt das nicht viel, allenfalls minumal, weil das Bike etwas tiefer in die Federn sackt. Das wird man kaum merken.
Ich denke, es ist auch kein guter Ansatz die Federung bzw. Dämpfung mit den Gedanken der Sitzhöhenreduzierung zu ändern. Die sollte der Straße und der Fahrweise angepasst sein.
Spezialisten können auch das gesamte Fahrwerk mit Austausch durch Federn und Federbein auf eine passende Sitzhöhe optimieren, was dann aber sehr teuer wird. Irgendwo in der Motorradzeitung war da mal ein Bericht. Kostet aber so um die 1,5 k€.

Wem der Bock gefühlt doch ein wenig zu hoch ist, kann ich diese "kleine" Tieferlegung nur empfehlen. Das insbesondere, weil heutige Sitzbänke eher knapp gepolstert sind und man da wenig bis gar nicht an der Polsterung arbeiten kann und der Rückbau des Umlenkhebels simpel ist.
Zwar müsste sich aus der Logik heraus durch die geänderte Geometrie des Federbeins auch die Dämfungsrate geändert haben, aber ich habe da im normalen Fahrbetrieb nichts bemerkt. Allerdings fahre ich auch grundsätzlich alleine und habe das an der Grenze der maximalen Zuladung auch nicht probiert.

BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 21:10 

Ich bin 168 cm „gross“ und habe eher kurze Beine. Ich habe den Umlenkhebel hinten zur Tieferlegung von 25 mm installieren und die Tauchrohre etwas durchschieben lassen. Ausserdem habe ich die Gummis an der Sitzbank vorne auf die halbe Höhe gekürzt. Durch diese Massnahmen erreiche ich den Boden mit beiden Ballen. Ohne Modifikationen konnte ich den Boden nur mit der Zehenspitze eines Fusses erreichen, was mir zu unsicher war.

Die negativen Einflüsse sind:
1. Der Seitenständer ist zu lang. Parkieren funktionierte nur auf ebener Fläche. Ich habe den Seitenständer etwas abgeschliffen, damit er etwas weiter nach vorne steht, Problem gelöst.
2. Die Fussrasten streifen den Boden früher als ohne Tieferlegung. Ich habe die Angstnippel entfernt und durch eine Schraube ersetzt, Problem gelöst.

Anderweitige negative Einflüsse habe ich nach 30’000 km nicht festgestellt.

Als ich noch das Original Federbein verbaut hatte, stellte ich die Ferdervorspannung auf ein tiefen Wert, bedingt durch mein geringes Gewicht von 62 kg. Dadurch hat sich das Heck etwas gesenkt (die Front habe ich angepasst).

BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 19:20 

Vorname: Reiner
Ich bin 1,70. Komme eigentlich schön auf den Boden.

Gruß Reiner

BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 19:43 

In der Vertikalen messe ich 169cm, am Abend. Morgens wenn die Bandscheiben sich entlastet haben, könnten es auch 171cm sein. Kam zwar auch mit den Füßspitzen fast immer auf dem Boden an. Ein sichers Gefühl hatte ich jedoch nie, sodas es mich auch dann 2x im Stehen umgehauen hat. Einmal war es ein unbemerktes Loch im Boden, das andere mal habe ich beim Versuch den Schlüssel aus der Sitzposition aus der Hosentasche zu fummeln, den kritischen Neigungswinkel des Bikes überschritten und sie war nicht mehr zu halten. Bei dritten Fast-Umfaller, habe ich wie Hulk die ganzen Kraftreserven rausgelockt und konnte die Maschine wieder aufrichten. Hatte dann aber 3 Wochen ein blauen Oberschenkel. Irgendwelche Äderchen wohlmöglich geplatzt. Eine Tieferlegung musste her. Der 25mm Tieferlegungssatz hat sich gelohnt. Gekostet hat es mich inkl. Einbau beim Händler ca 200Euronen.

BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 13:37 

Vorname: Erik
Tach zusammen,

ich bin 182cm hoch. Für mich ist Sitzposition und Kniewinkel optimal.
Auf den Boden komme ich auch ohne Probleme und stehe fest mit beiden Füßen.

Beste Grüße
Erik

BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2019, 13:54 

Vorname: Thomas
Ich bin 1,76cm das passt, 2cm tiefer oder größer :lol: wären ideal

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00