Fahrbericht in der MOTORRAD NEWS 03/2016

  • #1

    Hallo allerseits,


    noch ein Fahrbericht - diesmal aus der MOTORRAD NEWS...


    Testchef Wulf Weis ließ es sich nicht nehmen, die ersten Redaktionskilometer mit der XSR900 abzuspulen und schrieb den ersten Fahrbericht für die NEWS.
    Motorräder, welche bereits im Stand auffallen, sind meist Maschinen, welche sich preislich über 15000 €uro bewegen. Die XSR900 gehört zu ebenjener Gruppe der auffallenden Motorräder, jedoch nicht in die genannte Preisklasse. Sie basiert auf der modellgepflegten MT-09 und büßt gegenüber der Schwester weder an Charakter noch an Leistung ein. Allerdings


    Dagegen überzeugen die neuen Kennfelder für das Motormapping, da nun für jeden Geschmack das Richtige dabei ist:
    • B-Modus: für verregnete Ausfahrten mit frischen Reifen
    • STD-Modus: für alle Tage und Situationen – nun perfekt kontollierbar
    • A-Modus: für die speziellen Fans der ersten Baureihe – ruckelig-hackend mit hart zupackender Gasannahme
    Die Wahl des Modus‘ bleibt nun auch bei abgezogenem Zündschlüssel erhalten.
    Die XSR bringt gegenüber der MT vier Kilo mehr Masse mit – leicht erklärbar, da viele Anbauteile nun aus Metall sind. Neben der Optik gibt es weitere Unterschiede zur MT:


    Das überarbeitete Fahrwerk läßt den Weg zu den Zubehörherstellern nun nicht mehr als zwingend erscheinen – satte Dämpfung am Heck und ein stramm geführtes Vorderrad beim harten Bremsen zeigen dies eindeutig auf. Außerdem hängt die XSR900 gut am Gas. Dank leichtgängiger Anti-Hopping-Kupplung und linear anziehendem Motor werden Beschleunigungen zum Festschmaus.


    Die breiter gepolsterte Sitzbank ist ein weiterer Unterschied zur MT – für kleinere Zeitgenossen erschwert dies den Bodenkontakt. Auf langen Fahrten aber dafür deutlich angenehmer zu fahren.


    Fazit:


    Heftnachbestellung für den kompletten Bericht: KLICK!!!

  • #2

    In der neuen Ausgabe 8/2020 der MOTORRAD NEWS ist ein Vergleichsbericht zwischen BMW R nineT- Kawa Z 900 RS und Yamaha XSR 900. :teasing-signhere:

    Ohne direkte Wertung, jedes Bike hat seinen eigenen Charakter.


    Weis nicht ob man den Bericht aus urheberrechtlichen Gründen einstellen darf. :/

  • #3

    Musst den Bericht ja nicht posten aber vielleicht geht ja ein kleiner Spoiler?:)

  • #4

    Die haben dem Fahrwerk der XSR900 4 von 5 Punkten gegeben. Das hat mich dann irgendwie ein bisschen zweifeln lassen.


    Kurz und knapp: keines der Bikes hat bei dem "Test" schlecht abgeschnitten. Es gibt auch kein klares Fazit am Ende, eher so: ja, kann man alles kaufen, am besten wäre aber der Motor der Kawa, das Fahrwerk der BMW (obwohl angeblich auch 4/5 Punkten) und der Preis und die Leichtigkeit der Yahama.


    Also, nichts gegen den Bericht. Liest sich gut, man bekommt als Fahrer eines dieser 3 Motorräder en bissi Honig ums Maul geschmiert, aber ein Knallharter Testbericht war das jetzt nicht.



    Aber ich kann die Ausgabe dennoch Empfehlen! Is was interessantes zum Thema elektronische Helferlein dabei und das Thema "wieviel PS braucht man eigentlich" ist auch gut beschrieben und zum neuen Roadtec01 SE ist auch was drin. Generell liest sich das Heft eh sehr gut.

  • #5

    Ich habe die Motorrad News schon seit Jahren abonniert.

    Die Test sind meistens sehr objektiv und markenunabhänig.

    Oftmals sind die Kommentare der Redakteure flapsig und nicht ganz ernst zu nehmen, die nehmen sich auch mal auf die Sippe.

    Trotzdem sind auch gute interessante Themen, wie Technik, Zubehör.... dabei.

  • #6

    wie kann man den motor der kawa dem der xsr vorziehen? :/ beides schon gefahren und der triple ist einfach spaßiger.

  • #8

    Oh, der Roadtec01 SE würde mich auch interessieren. Der Roadtec01 soll ja schon ein sehr guter Tourensportreifen sein, dem aber wohl leider in den letzten Jahren vom Road 5, CRA3 und Angel GTII ein bissl der Rang abgelaufen wurde. Bin daher gepannt wie sich der Roadtec01 SE schlagen wird.

  • #9

    Genau das gleiche wollte ich auch schreiben :D XSR>Z900


    Und zum Thema Fahrwerk wisst ihr ja: ich bin Fan vom Serienfahrwerk!

    100kg fahrfertig und alles funktioniert top für mich :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!