Navi für Motorrad

  • #4

    Ich hatte zuerst n altes Thomson eigentlich fürs Auto, und habe dann mitbekommen, mit Navi fahren ist schöner wie ohne, gerade wenn man nicht weis wo man ist. Jetzt habe ich das garmin zumo 345 geholt, aber konnte es nicht mehr richtig testen vorm Winter. Somit kann ich noch keine Erfahrungswerte wiedergeben.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #5


    Dito. Mit der App Navigon Cruiser kann ich die Lösung echt empfehlen. Sogar mit Live Blitzer Unterstützung. Die habe ich aber selbstverständlich ausgeschaltet während der Fahrt. :lol:

  • #6

    Die Cruiser-App ist schön für spontane Runden ohne Vorplanung. Leider ist die Importfunktion umständlich und unschön (Zwischenziele).
    Dafür ist die Sprachaktivierung schön. Da findet man auch während der Fahrt problemlos die nächste Tankstelle.


    Einige verwenden auch Calimoto auf dem Handy.


    Als Halterung kann ich noch die SP-Conntect Moto empfehlen.
    Vor allem für iPhone & S7/S8 Nutzer.

  • #7

    Super danke mal für die Infos... muss mir diese Cruiser App mal anschauen, wäre ja bestimmt schon nur um einiges Kostengünstiger wie ein Navi zu kaufen.


    Frage noch, wie ist denn das mit dem Akku... ist der dann nicht relativ schnell Down oder wie habt ihr dies gelöst?

    Beste Grüsse Ivan


    Mein Baby ist eine XSR 900 60th :angelic-sunshine:

  • #8

    Ich finde Apps eigentlich besser, da man bei normalen Navis (zumindest kenne ich es nicht anders) irgendwann immer ein Updateproblem hat. Den Akku schon ich halt, indem ich das Handy in der Tasche habe (Display ist also aus) und nur nach Sprachansage fahre. Da das Display den meisten Strom zieht, reicht mein Akku so meistens für eine mittelgroße Tour ohne Probleme.


    Calimoto ist sehr nett. Die Jungs basteln an echt coolen Features und der Onlinetourenplaner ist ziemlich gut geworden finde ich. Was bei Calimoto (noch) problematisch ist, ist die Navigation rein nach Ansage - sagen sogar die Entwickler selbst - das hat mich echt schon ETLICHE Nerven gekostet!
    Wenn Du eine Halterung hast und auch mal einen Blick aufs Display werfen kannst, ist das ein sehr unterstützenswertes StartUp. An meiner Centauro habe ich 'ne Bordsteckdose und einen Tankrucksack mit Navi-Täschchen; damit werde ich Calimoto diese Saison auf jeden Fall noch mal ausgiebig testen.

    Grüße
    Marian

  • #9

    Ja - Calimoto habe ich auch getestet als ich noch rein nach Audio navigiert habe.
    War nicht so der Hit. Tomtom & Navigon Cruiser funktionieren da aber gut.


    Ich hoffe das bessert sich bei Calimoto noch - mittlerweile ist das Handy zwar am Lenker aber
    ich will da eig. nur draufschaun wenn die Ansage irgendwie unklar sein sollte.


    Strom: Der beste Weg ist den Nebenverbraucheranschluss mit ner Bord-USB-Dose an den
    Lenker zu legen und einzustecken. Alternativ ginge auch ne Konstruktion mit ner Powerbank.


    Ich bin anfangs mit Powerbank & Handy in der Tasche gefahren
    (Achtung: Mir ist da schon das Handy zu heiß geworden. Das schaltet dann ab.)


    Geht aber natürlich nur wenn du auch Audioversorgung im Helm
    hast (Ohrstöpsel, Headset ...).

  • #10

    Ich nutze TomTom MobileGo auf einem Wasserdichten Samsung.
    Das geile bei TomTom ist dass ich Blitzer habe, kurvenreiche Strecke und kann gpx dateien importieren.
    Alles was ich brauche.
    Aber Achtung der Funktionsumfang für iOS ist viel geringer als für Android.
    Eine weitere gute App ist OSMAnd. Mit der kann man so ziemlich alles machen. GPX importieren, gefahrene Strecke aufzeichnen und vieles vieles mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!