Unzufrieden mit Fahrwerk und Sitzplatz

  • #1

    Hallo Leute


    ich bin super unzufrieden mit der harten und rutschigen Sitzposition so wie mit dem ruppigen Fahrwerk.
    Bin kurz davor die Karre wieder trotz meines Umbaus mit Kennzeichenhalter und geänderte Blinker (siehe Bild unter Umbau) zu verkaufen.
    Möchte jetzt nicht noch die Sitzbank aufpolstern und eine andere Gabel montieren, bin dann preislich bei einer BMW!
    Mag daran liegen das ich zuvor eine GSX 1400 gefahren habe. Die hatten weitem mehr Dampft (besonders V/max), war sehr komfortabel und kostete in der Anschaffung nur die Hälfte.
    Die XSR 900 sieht echt schön aus aber ich finde hält nich ganz das was ich mir von ihr versprochen habe.

  • #2

    Hallo Dirk, ich denke als Ex-GSXler kann ich dein Wehmut am besten verstehen. Die von dir beschriebenen Missstände spüre ich bei jeder Wochenendausfahrt mit meiner Motorradgruppe.
    Das Fahrwerk der GSX1400 war wirklich allererste Sahne und der Sitz war einfach zum wohlfühlen und sehr gut für lange Strecken geeignet. Ich war damals der Meinung, ich müßte mir ein leichteres Bike für spontane kurvige Trips auf den großen Feldberg kaufen, denn dafür war die schwerfällige Gixxer nicht geeignet. Nun bereue ich den Verkauf natürlich, aber ich habe mich für den Weg entschlossen und gehe ihn nun.
    Was die Leistungsentfaltung angeht sind beide eben würdig. Rechnet man das Drehmoment gegen das Gewicht sind beide gleichauf.


    Solltest du den kauf des Designsitzes von Yamaha in betracht ziehen kann ich dir nur abraten. Meiner ist nach 1300km so rutschig geworden, dass ich mich nach jedem etwas härterem Bremsvorgang neu positionieren muss. Hier ist das Geld in ein Sattler besser investiert.


    Alternativ gibts bei Öhlins für die Federbeine ein neues Innenleben das ähnlich wie die GSX voll einstellbar ist. Dazu gibts noch das passende Hinterbein. Zusammen macht das 2000 Euro. Und ja.... dann sind wir in den BMW R nine T Regionen :icon-confused: Ich werde dieses Projekt nächstes Jahr angehen.


    Und nebenbei. Ich war auf dem Motorradtreff auf dem großen Feldberg schon öfter in Gesprächen mit Besitzern der BMW. Design Vergleich usw... :lol: Abgesehen von der Optik haben viele technische Probleme ab etwa 3000km sowie Lackmängel (Klarlack platzt ab) und Rost an Schrauben. Keiner war so recht zufrieden für das Geld. Einem wurde sogar das komplette Getriebe nach 2000km ersetzt.

  • #3

    Also ich bin sehr froh über das Fahrwerk, da es gerade in Kurven, bei welliger Fahrbahn nicht aufschaukelt, so wie ich es von vielen anderen Bikes kenne.
    Für eine sehr sportliche Fahrweise, ist es meiner Meinung nach eines der besten Fahrwerke und dazu passt dann natürlich auch die etwas härtere Sitzbank.


    Vielleicht hast Du Dir wirklich für Deinen Einsatzzweck das falsche Mopped gekauft?

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #4

    Schade Dirk, dass Du unzufrieden bist.
    Ja, der Sitz ist unbequem, zu hart und die Sitzposition zu eingeschränkt. Das gefällt meinem Hintern spätestens nach 100 Km gar nicht. Aber das kann und wird ein Sattler für mich richten!
    Das Fahrwerk habe ich seit 3500 Km auf Werkseinstellung. Es ist das beste, was ich je unter mir hatte. Hervorragende Handlichkeit, geringes Gewicht, gute Bremsen, sichere Straßenlage. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern und für das Geld auch kaum was vergleichbares. Wenn es nicht so wäre, müsste ich aber auch an der japanischen Ingenieurskunst zweifeln, da die XSR auch bei weitem das modernste Moped ist, das ich je hatte! Bezüglich Fahrwerk hat sich in den letzten 30 Jahren richtig was getan. :icon-mrgreen:


    Für mich ist die XSR für die Feierabendrunde das ideale Moped. Für die weite Urlaubstour mit Beifahrer und Gepäck aber ungeeignet. Dafür gibt es andere Mopeds.


    Viele Grüße
    Martin

  • #5

    Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen und Tips.
    Anscheinend habe ich mir wohl wirklich zu viel versprochen und die XSR ist nicht für eine Tour konzipiert worden. Aber um mal kuz nach er Arbeit um den Pudding zu fahren, brauche ich kein Motorrad für 10000,- das kann z.B. ein Hornet 900 für 2000,-min. genau so gut, enn nh sogar besser.
    Finde die XSR 900 sieht nfch mega gut aus besonders als Anniversary.
    Werde sie mal bei mobile anbieten :oops:

  • #6

    Hey Dirk


    Ich hab mir den Design-Sitz jetzt zweilagig aufgepolstert und bin letztes Wochenende 1300 km Autobahn gefahren. Am Montag habe ich z.B. 11 Stunden auf dem Bock gesessen - und ohne die Lage RG100 wäre es unerträglich gewesen. Ich kann aber sagen, dass das Motorrad nach dem Aufpolstern enorm an Spass zugenommen hat! Vorher - da gebe ich Dir Recht - war an eine Tour nicht zu denken.


    Die 1,5 cm weicher Schaumstoff plus der 1-2 cm dicke härtere Kern sorgen dafür, dass ich die Härte des Fahrwerks nicht mehr im Kreuz spüre, aber trotzdem die geniale Strassenlage geniessen kann.


    Ich hab das natürlich wieder selbst gemacht, deshalb liegen die Kosten gerade mal bei 60 Euro für Schaumstoff und Kleber.


    Zur Aufpolsterung muss ich sagen, dass ich die Sitzmulde etwas nach hinten verlegt habe. Sie ist vorne deutlich höher gepolstert, sodass sich eine satte, weiche Sitzposition ergibt, die auch bei Bergabfahrten mit Bremse sicher meine Position hält. Ich habe auch keinen Verschleiss am Polsterstoff feststellen können, obwohl ich jetzt schon 5000 km darauf fahre - liegt aber auch am Fahrstil.


    Fazit nach dem Wochenende: Damit kann ich auch in Urlaub fahren. Mir fehlt jetzt nur noch eine Packtasche...


    Grüsse,


    Sebastian

  • #7

    Hallo Namensvetter,


    das ist natürlich sehr unschön - aber was nutzt es, wenn Du nicht zufrieden bist? Wenn Du jedoch mit dem Motor und der Technik zufrieden warst, kann ich Dir die Tracer ans Herz legen - die ist dann auch voll tourentauglich...


    Kannst uns ja mal ein Update geben...

  • #8

    Ne die gefällt mir optisch nicht und technisch im Vergleich zu einer BMW eher schlecht!
    Habe meine Sitzbank nun beim Sattler polstern lassen und am Wochenende entscheidet sich dann ob ich die Karre nun behalte oder nicht. Werde berichten ...

  • #9


    Hatte Deine in Mobile.de gesehen.
    Preislich wird das natürlich problematisch. Weil man dann gleich eine neue kaufen kann (habe eine neue günstiger bekommen).


    Egal.
    Was Du auch noch in Betracht ziehen kannst ist kein neues Federbein sondern nur eine auf Dein Gewicht abgestimmte Feder.
    Das kostet nicht die Welt und kann die Lösung des Problems sein.
    Natürlich weiss ich nicht ob es das schon gibt. Aber da das Federbein ja grundsätzlich identisch mit der MT-09 Variante ist, kann es schon Alternativen geben.


    Gruß
    Harald

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #10

    Hallo Harald,


    dann kann das Federbein aber nur das ab Modelljahr 2016 sein, denn bis einschl. 2015 war es definitiv anders als das des Königs (zumindest was dessen Abstimmung anging) - hier wurde ja seitens Yamaha nachgelegt...


    Das mit der auf das Gewicht abgestimmten Feder ist natürlich eine Überlegung wert!!!


    NAMENSVETTER: Ja, bitte gib uns doch Bescheid, wie Du Dich dann entschieden hast...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!