Starker Ruck beim Schalten von Neutral -> 1. Gang

  • #1

    Mahlzeit,


    Ich muss hier einfach mal in die Runde fragen ob mein Gefühl übertrieben ist oder ich hier was machen lassen sollte.


    Meine gebrauchte XSR900 (Aber wenig Laufleistung (4K km)) verhält sich sehr ruppig in einer speziellen Situation.


    .Jedesmal wenn ich im aus Neutral in den ersten oder 2 Gang schalte (Nur aus dem Stand), geht ein schon arg starker Rock durch das Motorrad. Bei meinen vergangenen Motorrädern gab es zwar auch ab und zu mal ein stärkeres Ruckeln in dieser Situation, jedoch scheint es bei meiner XSR900 keinen Moment zu geben wo das nicht passiert.


    Die Folge ist also an jeder Ampel ein nicht gerade angenehmer lauter knall und starkes ruckeln beim wechsel von Neutral in den ersten gang.


    Woran könnte das nun liegen?


    1. Es könnte bei der XSR900/MT09/CP3 Platform normal sein.
    2. Evtl zu hohe Dehzahl im leerlauf? (1250 rpm hat meine im leerlauf)


    Vieleicht kann mir hier jemand helfen. Ich wollte in den nöchsten zwei wochen sowieso zur Jahresunterschung und werde da das Thema ansprechen, jedoch wäre es gut zu wissen woran das liegen könnte.

  • #2

    Servus Axel :P in diesem thread, Seite 3 wurde das schon mal angesprochen: https://xsr900.de/forum/viewto…3850&hilit=getriebe#p3850 Ich denke das es mit der hohen Leerlaufdrehzahl zu tun hat 8-) Ist jedenfalls normal und kann von jeden MT09 und XSR900 Fahrer bestätigt werden. Sollte allerdings nach dem Gang einlegen das Motorrad ruckeln oder gar das Bestreben hat langsam losfahren zu wollen sollte mal die Kupplung eingestellt bzw auf Verschleiß geprüft werden :eusa-whistle: Bei mir knallt der erste Gang auch immer laut rein aber ruckeln tut da nix.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #4

    Hallo Axel, ich kenn das harte 'Gangreinschlagen' schon von anderen Motorrädern her, diesbezüglich sind zb die EFI's der Triumph und die alten HD's auch Zahnplombenlöser. Bei der XSR 900 (auch bei den MT-09) ist das völlig normal und wird auch nicht weniger (aber auch nicht mehr), auch wenn es einem jedesmal im Herzen schmerzt. Das Klacken heisst: Abfaaaht! Leinen los!

    * ...was man gut findet muss man nicht suchen... :text-bump: *

  • #5

    Das kannst du reduzieren indem die Maschine leicht vorwärts rollst und dann erst den Gang einlegst. Alternativ, so mache ich es kurz vor dem anhalten, beim rollen in niedriger Schrittgeschwindigkeit den ersten Gang einlegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!