30.000 km Inspektion

  • #1

    Auch wenn es wohl nur die wenigsten, außer Olaf, in nächster Zeit betreffen wird, ich habe heute bei 31.500 km die fällige Inspektion machen lassen. Es hat ohne Ölwechsel € 128,26 gekostet in Neuötting/Oberbayern bei Motorrad Holzleitner. Ich finde das eigentlich recht günstig. Es wurde neben den üblichen "Arbeiten" die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Ölwechsel zum Ende der Saison kostet dann € 12 für den Ölfilter und ca. € 23 für die 2,70 l Öl Castrol Power 1 Vollsynthetik 10 W 40. 4 l von dem Castrol gibt es im Internet für € 30 bei Bandel Automobiltechnik.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #3

    Na klar Olaf, immer das Heftchen schön brav mitnehmen. Du bist jetzt in einem Jahr 25.000 km gefahren. Das ist schon toll und Du bist damit ein echter Motorradfahrer. Ich habe 2 Jahre und drei Monate gebraucht. Da ist schon um einiges weniger, aber egal wie viel man fährt, Hauptsache man hat Spaß dabei und der ist für uns bei der XSR garantiert.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #4

    Ich bin gerade mal knappe 700 KM mit der XSR gefahren seit letztem November :oops: . Deshalb geht sie jetzt auch weg. Ich höre komplett mit dem Fahren auf.

  • #5

    Sorry Thomas, dass ich Dich korrigieren muss, aber es sind 30.000 km. ;) Aber auch Du bist für mich ein vollwertiger Motorradfahrer, auch wenn Du weniger fährst. Es gibt ja leider keinen Preis für zurückgelegte Kilometer, außer dem, den man selbst in Sprit, Reifen und Inspektionskosten zahlen darf. Aber wenn ich so weitermache bin ich bald zumindest Europameister. 8-)
    @Green Monster: die Gründe dafür liegen aber vermutlich nicht am Moped.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Nein, liegt nicht am Moped. Die XSR ist mit das beste Bike, was ich in den letzten Jahren hatte. Ich habe generell keine Lust mehr am Fahren. Ist aber ein anderes Thema!... hier gehts ja um die 30000 Inspektion.

  • #7

    Ne ganz richtig Olaf, entschuldige ist dann mein Fehler, aber ich dachte, Du hättest die XSR mit 5.000 km gekauft. 25 oder 30.000 km ist ja letztlich sowieso egal. Danke für Deine Einschätzung mir gegenüber, aber für mich ist ein richtiger Motorradfahrer einer, der das ganze Jahr über fährt und ich fahre nur von April bis Oktober. Aber eben auch nicht so wichtig, man sagt es halt so, obwohl das für manche durchaus wichtig sein kann. Für uns beide letztlich nicht, wir haben eben Spaß am Fahren und das ist schön so.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #8

    So, 30.000er Inspektion ist vollbracht. Bei der letzten wurde mir schon gesagt, ich solle mal auf die vorderen Bremsbeläge achten, weil die nicht mehr so üppig seinen. Machte ich und kam zu dem Schluß, dass es wohl so gerade eben noch reichen würde. So war´s denn auch. Punktlandung. Da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit den Originalbelägen gemacht hatte bat ich die Werkstatt, die auch wieder zu verbauen. Die kosten zwar 104 € der Satz, greifen dafür selbst bei Laufleistungen jenseits der 100.000 km die Scheiben nicht an, die immer noch ca. 250 € pro Stück kosten. Weil ich auch einen Ölfilterfetisch habe und total drauf stehe, wenn bei jedem Ölwechsel auch der Filter gewechselt wird, was Yamaha lediglich bei jedem zweiten Wechsel vorschreibt durfte ich arm, aber glücklich das Gelände mit einen prima inspizierten Fahrzeug verlassen. Ach so, der Spaß hat 433.60 € gekostet. Arbeitslohn davon 261, der Rest Material. Allein das Öl kostet 45 €. Da werde ich mit dem Meister mal reden müssen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #9

    Ja Olaf, da kann sich die Werkstatt freuen. Den Ölwechsel nach Ablauf der Garantie immer selbst machen, Öl z. B. Castrol Power Racing gibt es im Internet für um die € 30 für 4 l, Ölfiter (€ 12) natürlich immer mit wechseln und etwas mehr die Bremse schonen. Die Beläge sind bei meiner noch mindestens 50 %.
    In jedem Fall gute Fahrt und viel Spaß auf den nächsten 30.000 km.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #10

    Ich mache es mittlerweile auch selbst.
    Wird mir einfach zu teuer 2 Mal im Jahr 500-700 Franken zu zahlen.
    Öl nehme ich Castrol Power 1 10w40 Teilsynthetisch, Ölfilter wird auch jedes Mal gewechselt. Kühlflüssigkeit sowie Bremsflüssigkeit bei jedem 2. Ölwechsel.


    Öl, Ölfilter und Dichtung 37 Euro in der Bucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!