Eigenes Motoröl selber mitbringen zum Ölwechsel (Inspektion)

  • #1

    Hallo zusammen,


    die nächste Inspektion (10.000 km) steht bei meiner XSR900 an.


    Welches Motoröl empfehlt ihr mir für den Ölwechsel selber zu kaufen, damit dieses bei der Inspektion durch die YAMAHA-Werkstatt eingefüllt wird, so dass die Garantie erhalten bleibt?


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN

  • #2

    Ich nehme das Castrol Power 1 Racing Vollsynthese 10-W 40 und bin sehr zufrieden damit, Schaltung geht wohl etwas weicher und exakter, aber auch Motul oder Liqui Moly sind sicher sehr gut. Ich werde das Liqui Moly Motorbike 5-W 40 street race auch einmal testen.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #3


    Zwei Fragen, zwei Antworten:


    Lt. (engl.) WHB muss ein solches Öl folgende Specs erfüllen:
    10W-40
    API service SG type or higher, JASO standard

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6


    Ich fühl mich angesprochen:
    M. E. geht das auch, da es breitbandiger als die Spec´s ist und den vorgeschriebenen Bereich abdeckt. Hinsichtlich der Nasskupplung ist natürlich v. a. der JASO Standard wichtig.


    Im Übrigen äussere ich mich nicht mehr zu Öl-Themen, ist mir zu sehr Glaubenssache und endlich ist ja auch der Winter vorbei. Hoffentlich kann ich am WE fahren.... :pray:

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
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    MTM850 garage grey

  • #7

    Ich vertraue da bei der XSR voll und ganz meinem Freundlichen. Der nimmt Yamalube S4 10W40.


    Bei den anderen Mopeds mache ich die Inspektionen und Ölwechsel selbst. Da das aber alte Schüsseln sind, nehme ich für die günstiges Öl. In die BMWs kommt das mineralische 20W50 von Mannol Safari :) (ohne JASO, da Trockenkupplung). In die XS 400 kommt günstiges 10W40 ( mit JASO).

  • #8

    Da sich kein Physiker oder Chemiker gemeldet hat nehme ich an, dass es hier keinen Öl-Spezi gibt.
    5 W 40 oder 10 W 40 sind in erster Linie Temperaturangaben, d.h. das 5 W arbeitet in seiner Viskosität bereits bei tieferen Temperaturen, also ein Winteröl und daher von Grunde her Dünner spezifiziert - folglich ist es bei höheren Temperaturen im Grenzbereich dann auch dünner und kann den Film nicht so gewährleisten.
    Jetzt kommen aber noch andere Faktoren hinzu - Angaben und spezielle Spezifikationen Jaso und Trockenkupplung oder nicht.


    Selbst Automotoren benötigen heutzutage in Wirklichkeit erst alle 20 - 30000km einen Ölwechsel - nicht nur meine Meinung!


    Ein gutes Vollsynthethik mit Hochtemperaturleistung egal von wem in einem 20L Kanister ist ideal und günstig - schaut euch um - zb. Fuchs

    Deutscher als Goethe ist nur Sauerkraut :eusa-whistle:

  • #9

    Servus Leute, muss hier nochmal kurz ausgraben, Ölwechsel steht bevor!


    Habe mir Motul Öl und einen Hiflo Ölfilter bestellt, allerdings ist mir das 7100er 10W-60 geliefert worden! Kann ich das ohne bedenken benutzen (is ja theoretisch „besser“ als 10W-40) oder sollte ich mir nochmal das 10W-40 holen?


    Danke im Voraus und Grüße!

  • #10

    Ich würde mal meinen, dass es wohl nichts schaden wird, aber bringen wird es wohl auch nichts. Ich nehme nur die vom Hersteller empfohlenen Viskositäten, also z. B. ein 10 W 40.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


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