Kosten 40.000er Inspektion

  • #1

    Auch wenn es wohl noch ein wenig dauert, bis hier viele Posts stehen, möchte ich als Orientierung schreiben, was mich der "Spaß", weil ja noch Garantie auf dem Moped ist, gekostet hat. Zwei Auslassventile brauchten neue Shims, also Höchststrafe mit Ausbau Nockenwelle etc.: 749,29 €. Kette gibt jetzt so langsam den Geist auf (Stand 41.579 km) aber das werde ich erst demnächst machen.


    Entspannte, aber arme Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #2

    Ok, danke für den Hinweis. Dann klebe ich den Tacho bei 39.000 ab und mache ihn erst später wieder sichtbar, wenn er über die 40 kkm hinweg ist 8-)

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #3

    Ja klar Olaf, dass die 40.000er wohl etwas mehr kostet, ist leider so. Bei mir wird es wohl noch ca. 1/2 Jahr dauern, aber es nützt eben nichts, man muss es zahlen, aber man macht es dann gerne, weil der Spaß beim Fahren es wert ist.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #5

    Floppyk: super Idee. Hättest Du mir auch ein wenig früher sagen können. :lol:


    Ist halt noch Garantie drauf. Wenn die im September weg ist, dann mach ich die meisten Dinge selbst und brauche auch nicht 45 € für drei Liter Öl bezahlen.
    Und es muß ja nicht sein, dass bei euch Shims getauscht werden müssen. Dann fällt weniger Arbeitslohn an. Aber die Auslassventile waren außerhalb der Toleranz.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #6

    Die Nockenwelle muss raus, wenn man das Ventilspiel einstellen muss?
    Früher hat man einfach die Nocke nach oben gedreht, Teller unten rausgehebelt, neue Shim rein, fertig.


    Gerade mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut: In der Tat :o Das ist nicht sonderlich Kunden und Servicefreundlich.

  • #7

    Nächste Woche muss ich noch keinen Werkstatttermin haben. Ich habe noch 39800 Km Zeit. Ich habe gerade einmal getankt.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #9

    Wenns denn nicht Bindfäden regnen würde...

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!