Richtiges Überwintern

  • #1

    Hallo zusammen. :)


    Ich wollte Mal einige Meinungen sammeln, wie ihr euer Bike über den Winter bringt. Wo stellt ihr es ab? Einzelgarage, Tiefgarage, draußen? Was habt ihr in den letzten Wintern für Erfahrungen gemacht? Ich habe das Bike im Sommer gekauft, ist also der erste Winter mit ihr :). Davor hatte ich ein Jahr lang eine Harley, mein erstes Motorrad. Da konnte Flugrost ggf ein Thema sein wenn man nicht aufgepasst hat. Ich hatte sie in einer Einzelgarage mit anderen Bikes. War problemlos. Für die XSR besteht diese Möglichkeit leider nicht mehr. Sie steht das ganze Jahr in der Sammelttiefgarage und dort bleibt sie auch im Winter. Ich hab schon öfter gehört, dass es kritisch sein kann, wenn Bikes ungeschützt direkt neben dem vollgesalzten Auto in der Garage stehen. Stichwort Rost durch Salzdämpfe. Ich weiss nicht wie anfällig die XSR hier im allgemeinen ist. Wie seht ihr das?


    Meine Überlegungen zum Überwintern wären entweder.....


    https://m.louis.de/artikel/lou…chutz-faltgarage/10008312


    Eintüten in die VCI Faltgarage von Louis.... Oder.....


    https://www.polo-motorrad.de/d…age-korrosionsschutz.html


    Komplett von oben bis unten damit einsprühen, ein Laken drüberschmeissen. Fertig.


    Habt ihr mit einem der Produkte Erfahrungen gemacht?


    Zweite Methode hätte den Vorteil, dass im Winter der ein oder andere kleine Umbau gemacht werden kann ohne dass man "enttüten" muss :D.


    Viele Grüße und guten Start in die Winterpause,


    Tobi

  • #2

    Servus Tobi :P Bei mir läuft die Einwinterung seit Jahren nach dem gleichen Schema ab:


    - Volltanken
    - Reifenluftdruck vorn/hinten um 0,5 Bar erhöhen
    - Motorrad mit Montageständern aufbocken
    - Batterie ausbauen und laden


    Mein Motorrad steht in einer Tiefgarage direkt hinter meinem Auto. Von diesen Salzdämpfen höre ich zum ersten mal und halte das ganze für ein Gerücht. Das ganze Jahre über wird das Bike mit einer Plane vor Staub geschützt. Im aufgebockten Zustand lassen sich prima Umbauten durchführen. Bestimmte Reinigungsmittel verwende ich nicht..bei mir wird nur mit Wasser und WD40 geputzt ;) Wenn es wieder Richtung Sommersaison geht wird die Batterie erneut geladen und eingebaut. Zusätzlich werden alle Schrauben auf festen Sitz kontrolliert und eine Sichtprüfung aller Flüssigkeiten und sicherheitsrelevanten Bauteile durchgeführt :icon-eek:


    PS: bei meiner alten Honda Betriebsanleitung wurde damals geraten die Zündkerzen heraus zu schrauben und in jeden Brennraum ca 50ml Öl einzufüllen. Grund war die Verhinderung von Korrosion und wurde auch nur geraten wenn das Motorrad im Winter über draußen steht. Aus technischer fand ich die Anweisung sinnvoll..kenne aber niemanden der das überhaupt macht/gemacht hat :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #3

    Unsere Motorräder stehen auch in einer Sammelgarage auf einem Parkfeld. Ich decke sie dabei nicht zu. Wenn, dann würde ich wohl einfach eine Wolldecke nehmen oder eine Hülle die Atmungsaktiv ist. Sonst hat man dann den Schlammasel beim Auspacken. :D


    Das einzge was ich mache ist volltanken (wobei das bei Kunsstofftanks eigentlich nicht nötig sein sollte) und den Reifendruck erhöhen. Die Motorräder stehen den ganzen Winter auf dem Seitenständer. Mit dem erhöhten Luftdruck sollte sich dieser nicht verformen. Zur Sicherheit stelle ich die Motorräder alle 2-4 Wochen etwas um, damit nicht immer die selbe Stelle des Reifens aufliegt.
    Die Batterie baue ich aus und hänge sie an ein Ladegerät bis im Frühling.


    Konservierungsmittel brauche ich nicht.

    Gruss Michael

  • #6

    So ist es..im MT09 Forum wurde schon über Probleme mit Flugrost berichtet bei geringem Tankinhalt über mehrere Monate ;) Da meine 60th nach jeder Fahrt vollgetankt da steht muss ich mir keine Sorgen darum machen :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #7

    Hallo,


    zum Thema Überwintern gibt es ja auch Stimmen, die sagen: Einfach voll tanken und Kabel vom Minuspol runternehmen und gut ist's...


    Mangels Material muß ich mir hierzu ja keine Gedanken machen :lol: :lol: :lol: ...

  • #9

    Also ich habe eigentlich nie was besonderes gemacht. Die Bikes wurden immer in die Ecke gestellt und gut wars. Gut, die Bikes standen nicht in einer kalten Garage, sondern im Haus. Sauber waren sie eigentlich immer. Im Tank ist auch immer noch etwas Sprit, aber voll hatte ich ihn noch nie. In den paar Wochen wo das Moped steht, passiert eigentlich nichts. Bei den Händlern im Laden sind die Bikes ja auch nicht vollgetankt, da wird auch an den Gebrauchten keine Batterie abgeklemmt oder der Reifendruck erhöht. Ist zwar alles kein Fehler, aber als unbedingt erforderlich betrachte ich das nicht. Ich kenne das aus anderen Motorradforen. Was da teilweise ein Aufriss gemacht wird! Da wird der Tank mit 102 Oktan Sprit gefüllt, warum kann mir keiner sagen, oder irgendwelche Additive mit reingekippt, Batterie ausgebaut und unters Bett gestellt + regelmäßig geladen usw...wie schon gesagt, ist alles kein Fehler, kann ja jeder halten wie er will! Und genauso taucht im Zuge des Einwinterns immer die Frage auf, Ölwechsel vor oder nach der Winterpause? Ich mache den dann, wenn er fällig ist oder ich Bock drauf habe. Mal im Herbst, mal im Frühjahr, manchmal auch erst im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Green Monster ()

  • #10

    Hallo Tobi,


    zu Abdeckplanen kann ich eigentlich auch nichts sagen, mein Motorrad steht wenig spektakulär in der (trockenen, aber nicht beheizten) Garage.


    Wie so viele, auch ich tanke sie voll und kippe noch ein halbes Fläschchen "Protec fuel line cleaner" dazu. Naja, vielleicht eine Glaubensfrage und bei
    gerade mal 4 Monaten Standzeit nicht unbedingt erforderlich. Aber es hilft Feuchtigkeit und Kondenswasser zu verhindern und im Frühjahr wird das
    Kraftstoffsystem gereinigt. 10.- ist das allemal wert ;) Geputzt wird sie natürlich auch.


    Batterie ausbauen tu ich eigentlich nicht mehr (außer die der Clubman, da nicht wartungsfrei und ggf. noch Wasser aufgefüllt werden muss)


    Einmal im Winter, so etwa im Januar die eingebaute Batterie mal eben über Nacht laden und dann kurz vor Saisonstart nochmal.


    Leider ist das bei der XSR nicht sehr elegant gelöst und ich vermute, dass man die Batterie sicher lösen und etwas aus ihrer Verankerung heben muss
    um eine Ladeklemme anzuschließen. Das Thema hatten wir im Frühjahr schon mal durchgekaut beim Anschluss Navi direkt an die Batterie.


    Achso, so etwa zur Halbzeit schiebe ich sie ein paar mal hin und her um die Standflächen der <reifen zu verändern.

    LG Armin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!