Gewährleistung und und Kulanz

  • #1

    Angesichts der Tatsache, dass bei meiner XSR am 21.05 dieses Jahres die Garantiefrist abgelaufen ist und es im MT 09 Forum einem User bei einer 2015er MT 09 mit 16.800 sechs Monate nach Ablauf der Garantie durch ein Lösen des Pleuels vom Kolben und Durchschlag des Pleuels durch den Motorblock den Motor zerrissen hat, er hat aber auf Kulanz von Yamaha einen komplett neuem Motor bekommen, was sehr anerkennens- und bemerkenswert ist, möchte ich gerne allgemein wissen, welche Erfahrungen mit Defekten und Garantieleistungen hier im Forum allgemein bisher gemacht wurden.


    Bei meiner war bisher außer dem Rückruf der Lenkerböcken absolut nichts defekt, auch die Kette ist, allerdings bei nahezu hundertprozentiger Pflege mit zumindest nachschmieren nach jeder Fahrt über 200 km, nach 24.000 km top in Ordnung und wenig nachgespannt.
    Ich reinige mit Motul Kettenreiniger C1 und schmiere mit S 100 weißem Kettenspray.


    Gruß


    Thomas

  • #2


    In der Überschrift schreibst Du Gewährleistung und Kulanz, dann sprichst Du von Garantie.


    Nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe! Garantie und auch Kulanz, ist eine freiwillige Sache, Gewährleistung nicht.


    BMW zB. gibt keine Garantie auf neue Motorräder, die geben nur Gewährleistung!


    Mich würde es aber auch Interessieren, da unsere XSR bei einem freien Händler gekauft wurde, wo auch eine Inspektion durchgeführt wurde. Die Maschine hat ab EZ eine 4 Jahres Yamaha Garantie. Muß da jede Inspektion bei Yamaha durchgeführt werden?

  • #3

    Sehr gut bemerkt, ich habe gemeint Gewährleistung, also die zweijährige gesetzliche Gewährleistung und Kulanz ist eben eine freiwillige Leistung des Herstellers die darüber hinaus gehen kann.
    Dem hat es den Motor zwei Jahre nach Ablauf der Gewährleistung zerrissen, ich habe eben den landläufigen Ausdruck Garantie dabei verwendet, weil sich das schneller schreibt, es geht mir wie schon in der Überschrift um die zweijährige gesetzliche Gewährleistung, wenn man dabei das Wort Garantie verwendet, ist trotzdem nichts anderes gemeint, weil ja nur aus der gesetzlichen Gewährleistung ergibt sich ein klagbarer Rechtsanspruch, das ist mir durchaus bekannt.


    Ich meine daher Neufahrzeuge mit zweijähriger gesetzlicher Gewährleistung, so wie es eben auch bei meiner neuen XSR war.


    Das Thema Kulanz bezog sich auf die freiwillige Leistung von Yamaha bei den zerstörten Motor des Users aus dem MT 09 Forum.
    Es sollte allgemein bekannt sein, dass Kulanz eine freiwillige Ersatzleistung darstellt. Dem wird es egal sein, ober er den neuen Motor im Wege der Gewährleistung oder Kulanz bekommt. Das wäre es zumindest mir auch.


    Gruß


    Thomas

  • #4

    Zum Thema Garantie vs. Gewährleistung:


    Die Gewährleistung für uns Kunden läuft im Grunde nach 6 Monaten ab. Da erfolgt die sog. Beweislastumkehr. Heißt: Bei einem Defekt steht der Kunde in der Beweispflicht - was quasi unmöglich ist. Stellt sich also ein Händler stur, dann wars das. Außerdem: Gewährleistung haben wir IMMER beim Händler, bei dem gekauft wurde.
    Nie beim Hersteller.


    So. Bei meinem Händler gibt es kostenlos eine Durchsicht vor Ende der Herstellergarantie.

  • #5

    Alles gut und schön, mir geht es hier aber nicht um eine Grundsatzdiskussion der Rechtslage, sondern um konkrete Defekte bei Forumsmitgliedern und Gewährleistungsfälle während der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungszeit bei Neufahrzeugen.
    Aus meiner Sicht werden das nicht viele sein, was für unsere XSR spricht.


    Es ist unstrittig, dass Ansprechpartner immer der Händler ist, denn der Kaufvertrag wurde mit diesem gemacht.
    Bei einem abgerissenen Pleuel, wie im Fall des MT 09 Fahrers, wird sich ein Materialfehler auch innerhalb der Gewährleistungsfrist von 2 Jahren unschwer nachweisen lassen, außer es waren unzulässige Tuningmaßnahmen schadensursächlich. :eusa-whistle:


    Gruß


    Thomas

  • #6


    Also wenn ich Garantie höre, dann gehe ich davon aus, dass auch die Garantie gemeint ist und nicht die Gewährleistung!


    Wir sollten Garantie und Gewährleistung auseinander halten. Wie gesagt, es sind 2 komplett verschiedene paar Schuhe.


    Aber jetzt wissen wir ja Bescheid was Du gemeint hast!

  • #7


    Beim Thema Garantie ist aber idR der Hersteller die Stelle an die man sich wenden kann. Das geht im Grunde über jeden x-beliebigen Yamaha-Vertragshändler.


    Auch beim Thema Kulanz folgendes: Der oben angesprochene Kollege hat nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung von Yamaha auf Kulanz einen neuen Motor bekommen. Jetzt fragt sich: Was war mit den Kosten für die Arbeitszeit? Hat diese der Händler bezahlt oder hat er diese von Yamaha erstattet bekommen? Sollte Yamaha die kompletten Kosten schlussendlich bezahlt haben, dann reden wir hier lediglich von Kulanz von Seiten des Herstellers (möglicherweise in Verbindung der Garantie).


    Was wäre denn passiert hätte sich Yamaha geweigert? Hätte dann der Händler kulanterweise aus seine Rolle als Gewährleistungsgeber heraus diese Reparatur übernommen?


    M.E. ist noch nicht klar um was es hier gehen solll: Händlerkulanz (Gewährleistung) oder Herstellerkulanz (Garantie)?

  • #8

    Also ehrlich Leute..Man muss daraus keine juristische Doktorarbeit machen :oops:
    Die Frage lautet doch ganz einfach:
    Wer hat welche Erfahrungen bzgl. Kulanz seitens Yamaha gemacht, wenn am Moped kurz nach den 2 Jahren Gewährleistung ein Schaden auftritt, der in der regulären Gewährleistungsfrist kostenlos behoben worden wäre.


    Das das nach den 2 Jahren immer vom Goodwill des Herstellers abhängt, darüber muss man nicht diskutieren.
    Auch nicht darüber , wer Material- und wer Arbeitskosten übernimmt. Wer sich dazu bereit erklärt, tut das lediglich aus "Kulanz".


    Also. Erfahrungen?

  • #9

    Sehr gut verstanden Andi, ich meine aber nicht nur aufgetretene Defekte nach Ablauf der Gewährleistung, sondern auch während der Gewährleistung, wie gesagt, bei mir war nichts, das muss aber nicht bei allen so sein, wobei ich in dieser Zeit immerhin 24.000 km gefahren bin.


    Da ich glaube, dass es sich bei der XSR um eine sehr zuverlässiges und wenig defekt anfälliges Fahrzeug handelt, möchte ich diese These bestätigt oder widerlegt sehen.

    Gruß


    Thomas

  • #10


    Die ersten 25 Monate sind rum und auf 13000 Km gab es keinerlei Defekte. .....Außer zwei Reifenpannen durch Fremdkörper.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!