Spiegel verstellen

  • #1

    Hallo Leute,


    hab da mal eine Frage zu den Spiegel, wie kann man diese an der Lenkerbefestigung verstellen (z.B. nach hinter oder nach vorn). Einfach nur den Spiegel nach vorn oder hinten drücken, oder sollte man vorher eine Schraube lösen? Unter der Kunststoffkappe ist zwar eine Schraube, die läst sich aber nicht lösen, da diese mit einer Art Niete gesichert ist. Wenn dies ein blöde Frage ist schonmal Entschuldigung, will halt nichts kaputtmachen durch Unwissenheit, denn bei meinen vorherigen Motorrädern war das anders. Schonmal Danke für die Antwort.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #2

    Hallo Rollo, willkommen im Forum, Du machst es schon richtig, wenn Du eine Frage stellst, dafür ist das Forum ja da, anders als im MT 09 Forum, wo nur nach Gelegenheiten gesucht wird, andere blöd anzumachen, wobei allerdings zugegebenermaßen das nur die machen, die selbst nicht die Hellsten sind.


    Der Spiegel hängt ja jeweils am Brems- bzw. Kupplungshebel, wenn Du nun die Befestigungsschraube der Halterung am Lenker von Brems- bzw. Kupplungshebel löst, kannst du die Hebel verdrehen und die Spiegel drehen sich mit.


    Viel Erfolg und Grüße


    von Thomas aus Bayern

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #3

    Tut mir leid, aber das ist keine gute Idee, denn damit veränderst du ja auch die Stellung von Brems- u. Kupplunghebel.
    Ich denke nicht, dass Rollo-62 das möchte ;)


    Die Spiegel können an der Hauptverschraubung, dort wo du die Kappe abgenommen hast und die gesichert Mutter gesehen hast, "einfach" verdreht werden.
    Die Mutter musst/sollst du gar nicht öffnen. Mit etwas festerem Druck, besser gesagt kleinen ruckartigen Schubsern, zur gewünschten Position drehen.


    Nette Grüße, Wolfgang

  • #4

    Ja klar, das muss natürlich mit der Position der Hebel übereinstimmen. Ich habe das auch so gemacht, dass zuerst die Hebel positioniert werden und dann die Spiegeleinstellung angepasst wird. Das hat sich bei mir dann genau richtig ergeben, deshalb habe ich es eben in Verbindung und Abstimmung mit den Hebeln gemeint. Wie das dann bei Rollo klappt, wird er dann ja sehen.


    Gruß


    Thomas

    Thomas


    Die Klimaerwärmung macht im Winter noch keinen Sommer

  • #5

    Ich muss das auch mal verstellen. Obwohl ich nicht groß bin, bin ich mit der Spiegeleinstellung schon am oberen Anschlag. Es passt zwar so, aber es sind keine Verstellreserven. Ich habe das bislang nicht selbst gemacht, weil ich nicht sicher bin, ob da evtl. ein Linksgewinde dran ist. Zudem möchte ich die Beschichtung nicht ankratzen, damit da nicht eine "Gammelstelle" entsteht.
    Wenn es passt, geht mein Moped ohnehin für um eine kleine Tieferlegung (-25 mm) zur Werkstatt einzubauen. Dann lasse ich mal die Spiegel neu einstellen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #6

    Ich habe auch 2 Tage lang alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert bis ich halbwegs zufrieden war, zwar sehe ich immer noch meine Ellbogen in den Spiegeln, aber ne Verlängerung kommt mir nicht ran, da ich finde das zerstört das Gesamtbild. Dann doch lieber kurz den Arm einziehen. Und überhaupt, wen interessiert schon wer hinter einem fährt :eusa-whistle:

    Linkshänder machen keine Rechtsschreibfehler :dance:


    Momentan:Cannondale Crosser, Canyon MTB, Kymco Roller, XSR 900
    Früher: XT 350, GSX 550, Harley Sportster Custom, FZS 600 Fazer

  • #7


    Sehe ich auch. Wenn man ungestörte Sicht nach hinten haben will, müssen die Spiegel recht weit überstehen, was beim Parken in der Garage stört. Auch die Spiegel am Lenkerende und unten zu montieren, macht die Sicht zwar freier, aber auch auch kleiner.


    Naja, manchmal ist es nett zu zusehen, wie der Andere schnell kleiner wird!

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #9

    Hallo zusammen, erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich glaub das was Wolfgang geschrieben hat hilfte mir, die Spiegel werden wohl ohne lösen irgendeiner Schraube in die richtige Stelleung gedrückt. Kenne das von meinen anderen Maschinen anders, aber bei der XSR geht es halt ohne das lösen einer Schraube.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #10

    Hallo zusammen!

    Bei mir waren es nicht nur die Spiegel die gerichtet werden mussten, sondern auch die Lenkerposition. Den Lenker habe ich um paar Grad vor zum Vorderrad gedreht, jetzt sitze ich mMn etwas bequemer. Die Hebel (Kupplung und Bremse) habe ich auch nachstellen müssen, weil sie zu weit Richtung Boden gezeigt haben, den linken Spiegel konnte ich mit einem Schraubenschlüssel auch lockern und zurückdrehen (leider die Schraube mit dem Gabelschlüssel etwas ausgeleiert beim letzten Anziehen).


    Mein Problem ist jetzt, dass die Blinker, Licht- & TCS-Schalter zu weit "vorne" sind. Das gleiche gilt für die Zündung rechts. Wie schaffe ich es jetzt den Griff komplett nach hinten zu drehen? Am Lenkerende gibt es einen Schraubenkopf mit Inbus/Torx (?) den ich evtl. lösen müsste.


    Bin ich da richtig und muss ich was bedenken?

    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!